Michl76 ich glaube du kannst dich beruhigen, der Höhe Anfangsverbrauch ist physikalisch/mathematisch bedingt. Ich gehe davon aus, dass (irrelevant hohe) Anfangsverbrauch nicht angezeigt wird um die Nutzer nicht zu verunsichern.
Der Verbrauch beginnt zu zählen sobald du die "Zündung" anmachst. Wenn es kalt ist langt nun sofort die Innenraumheizung zu. Diese schlägt sich glaube Anfangs mit 4kW zu Buche. Was ich auch okay finde, man will es ja schön warm.
Daraus ergibt sich aber natürlich ein extrem hoher Anfangsverbrauch. Extrembeispiel.
Du steigst auf dem Parkplatz in dein Auto, wartest aber noch auf jemand. Also machst du die Zündung an damit du warm hast und wartest 5 Minuten. Dann kommt die Person und du fährst (langsam) los
In den 5 Minuten brauchst du 0,33 kWh an Energie. Jetzt fährst du los womit du nach 1 m einen Durchschnittsverbrauch von
0,33 * 100000 m = 33000 kWh/100km hast.
Nach 10 meter waren es 3300 kWh/100km
Nach 100 Meter dann 330 kWh / 100 km
Erst nach einem 1 km kommen wir in einen sinnvollen Bereich von 33 kWh / 100 km Verbrauch. Wohlgemerkt nur die Verzerrung des Verbrauchs aufgrund des Heizens im Stand.
Jetzt mal ein realistischeres Beispiel.
Du setzt dich auf den Parkplatz in das Auto, und fährst sofort los, musst aber erstmal vom Parkplatz und dann evtl sogar durch einen Verkehrsberuhigten Bereich um dan ggf nochmal kurz an der Ampel vor der Hauptstraße zu warten. Annahme das ganze dauert insgesamt 3 Minuten. Und die Durchschnittsgeschwindigkeit ist 5km/h.
Du legst also in den 3 Minuten 250 meter zurück.
Verbrauch:
0,22 kWh * 400 = 88 kWh/ 100 km fürs Heizen + 10kWh fürs fahren. = 98 kWh/100 km.
Sobald du länger gefahren und die Geschwindigkeit höher ist sinkt der Durchschnittsverbrauch, auch braucht die Heizung nur am Anfang so viel. Dennoch heizen im Winter hat einen Spürbaren Mehrverbrauch zur Folge.
Da kann aber das Auto ansich nichts dafür. Wenn dich das stört, hilft nur (in den ersten Metern) die Heizung auszulassen. Oder aber freuen, dass das Auto sofort warm wird und den Mehrverbrauch akzeptieren.
Der Vollständigkeit halber. Wenn der Akku unter 0 Grad hat, dann wird auch die Akkuheizungen angeworfen und es kommen hier nochmal was dazu. Also nicht wundern wenn der Verbrauch auf den ersten km nochmal steigt wenn es bitter kalt ist. Kommt aus meiner Sicht aber nicht zu oft vor.