Dieses. Bist du jetzt über 60k wirst du mit 0,5% rechnen müssen bei der Versteuerung. Wurde auch im Nachbarsforum (meinID) schon bis zur Endlosigkeit diskutiert mit echtem Beispiel.
Vielen Dank für den Hinweis.
Dort ist die Aussage von VW, dass der BLP des bestellten Fahrzeugs ausgewiesen wird und nicht eine Neukonfiguration am Tag der Erstzulassung.
Es würde sich dann tatsächlich um den BLP dieses einen Fahrzeugs so wie bestellt handeln.
Das erscheint aus dem Steuerrecht auch nachvollziehbar, da sich bei einer neuen Kalkulation am Tag der Erstzulassung ja auch der Umfang eines bestellten Paketes geändert haben kann.
Bsp: bestellt ist Sitzkomfort ohne Massage für 500€. Am Tag der Zulassung gibt es aber nur noch Sitzkomfort mit Massage für 1000€. Der geldwerte Vorteil beläuft sich dann aber auf 500€ und nicht 1000€.
Das im meinID genannte Beispiel mit der MWSt. die sich auf 16% reduziert hat und dann auch so angesetzt wurde ist aus meiner Sicht nicht schlüssig, da sich der eigentliche (Netto-)Preis nicht verändert hat, sondern nur die angesetzte Steuer.
Bin gespannt was Skoda nächste Woche als Auskunft gibt.