Beiträge von mac-alex_2003

Nach einer Probefahrt mit 60er und 80er habe ich mich klar für den 80x entschieden.

Der 60er war mir deutlich zu schwach auf der Brust, der 80er war ok aber doch noch etwas träge.

Der große Akku musste schon sein, nachdem ich auf dem Arbeitsweg bei sparsamen Fahren und 5 Grad dann doch 20kWh/100km Verbrauch hatte.

Laden kann ich in der Arbeit bei 100km Strecke am Tag, da sollte auch die Wallbox daheim entfallen.

Aktuell bin ich aber noch mit einem Verbrenner unterwegs …

Wir hatten einen Enyaq mit Sportsitzen zur Probefahrt. Ich bin anschließend ausgestiegen (nach einer Stunde) und hatte Rücken ohne Ende.

Bei uns war es genau umgekehrt. Wir hatten sowohl den Sportline als auch die normale Ausstattung zur Probefahrt.

Die Standardausführung hatte uns zu wenig Seitenhalt. Die SL ist nicht unbedingt straffer, hat aber ausgeprägtere Wangen. Unbedingt ausprobieren, da es mit einem sehr breiten Oberkörper schon eng werden könnte. Auf der anderen Seite bin ich aber auch kein Leichtgewicht und er passte sehr gut. Dazu hat auch beigetragen, dass die Wangen sauber seitlich des Körpers waren und man nicht wie zB bei Mercedes teilweise mit dem Rücken auf den Wangen aufliegt.

Habe das Sportfahrwerk mit 21 Zoll bestellt. Bin da mal sehr gespannt.

DCC/21“ war uns selbst auf Sport fast zu weich und das normale Fahrwerk ist ja doch eher eine Sänfte.

Hallo,

kurzer Nachtrag zur Versteuerung von Dienstwagen bei nachträglicher Preisänderung.

Unser Fuhrparkmanager hat mit dem VW/Audi/Skoda Händler gesprochen.

Relevant ist der Bruttolistenpreis zum Zeitpunkt der Erstzulassung. Dies entspricht dem BLP zum Zeitpunkt der Bestellung.

Ansonsten wäre es nicht mehr der BLP des bestellten Fahrzeugs sondern eines vergleichbaren das am Tag der Erstzulassung konfiguriert wird.

Die VW Leasing wird keinen anderen Wert als den aus der Bestellung ausweisen und auch die Leasingbeiträge werden sich durch nachträgliche Preisänderungen nicht erhöhen.

Im Gegenteil hatte der Händler uns auch aufgefordert früh zu bestellen um Preiserhöhungen zu vermeiden.

Also ob die 7 min unterschied jetzt so schlimm sind :/

Ich freue mich auf meinen 80x :)

nene, das mit dem 80x passt schon.
    Wir hatten den 60er und 80er probegefahren. Der 60er reicht für den normalen Verkehr vollkommen aus, macht aber keinen richtigen Spaß und der Akku ist für uns zu klein.
    Der 80er ist da schon angenehmer gewesen, aber etwas mehr Leistung durfte es dann schon noch sein.

Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, dauert aber noch ein knappes Jahr …

Dieses. Bist du jetzt über 60k wirst du mit 0,5% rechnen müssen bei der Versteuerung. Wurde auch im Nachbarsforum (meinID) schon bis zur Endlosigkeit diskutiert mit echtem Beispiel.

Vielen Dank für den Hinweis.
    Dort ist die Aussage von VW, dass der BLP des bestellten Fahrzeugs ausgewiesen wird und nicht eine Neukonfiguration am Tag der Erstzulassung.

Es würde sich dann tatsächlich um den BLP dieses einen Fahrzeugs so wie bestellt handeln.

Das erscheint aus dem Steuerrecht auch nachvollziehbar, da sich bei einer neuen Kalkulation am Tag der Erstzulassung ja auch der Umfang eines bestellten Paketes geändert haben kann.

Bsp: bestellt ist Sitzkomfort ohne Massage für 500€. Am Tag der Zulassung gibt es aber nur noch Sitzkomfort mit Massage für 1000€. Der geldwerte Vorteil beläuft sich dann aber auf 500€ und nicht 1000€.

Das im meinID genannte Beispiel mit der MWSt. die sich auf 16% reduziert hat und dann auch so angesetzt wurde ist aus meiner Sicht nicht schlüssig, da sich der eigentliche (Netto-)Preis nicht verändert hat, sondern nur die angesetzte Steuer.

Bin gespannt was Skoda nächste Woche als Auskunft gibt.

Hallo,

weiß jemand wie es sich denn mit dem BLP bzgl. der 0,25% Regel bei Dienstwagen verhält?

Mein bestellter Enyaq liegt bei neuer Kalkulation 20€ über 60.000€, bisher 60€ darunter.
    Zählt hier der BLP kalkuliert zum Zeitpunkt der Erstzulassung (60.020) oder der BLP genau dieses einen bestellten Fahrzeugs (59.940)?

In erstem Fall müsste ich das Gepäcknetz rausnehmen was zwar kein Problem wäre, bei Bestellung in 11/2021 mit Lieferung in 11/2022 aber die Frage aufwirft wie viele Preiserhöhungen da noch kommen?

mac-alex_2003

und welcher Fabre hast Du für Deinen Sportline geordert?

In schwarz. Bin gespannt wie es dann in natura aussieht mit den schwarzen Fensterumrandungen und dem Sportfahrwerk (kein DCC).

> haben bei der Probefahrt einen iV80 gefahren mit Sportline und DCC, da war die Stufe Komfort deutlich zu schwammig und Sport hätte auch etwas
    straffer sein können.

Muss dann nur noch überlegen welche Felgen mir denn für den Winter gefallen würden. Schwarz oder silber...