Die genaue Softwareversion müsste ich erst nachschauen. Ich denke aber, dass ich in der Werkstatt mal den Fehlerspeicher auslesen lasse. Finde das Problem aber schon sehr ärgerlich. Offensichtlich geht es anderen aber ja ähnlich.
Zum Glück war bei mir nach Neustart aber alles wieder da. An die Sicherung gehen ich selber aber nicht, allein aus Garantiegründen.
JueS : Deine Infotainment-Probleme könnten meiner Meinung nach Enyaq-Standard-Probleme sein. Es scheint im Infotainment-System (Hardware, Software, Schnittstellen zu anderen Systemen und zum Benutzter) eine Reihe von Betriebszuständen zu geben, die nicht sauber ausgetestet sind. Diese Betriebszustände führen zu quick and dirty geschriebenem Code in dem für diese Zuständed keine Fehler/Ausnahmebehandlungen programmiert sind. Das System stürzt ab und dann hilft nur noch ein Reset. Auf das, was ich an Infotainment Fehlfunktionen erlebt habe (Hauptbildschirm wird schwarz, "Frau Laura" reagiert weder auf das Aktivierungswort noch auf die Lenkradtaste, die aktuellen Verkehrsdaten werden bei laufender Zielführung nicht angezeigt usw.), passt meine These ganz gut. In dem halben Jahr, seit dem ich meinen Enyaq fahre, habe ich das immer mal wieder. Gefühlt ist das System insbesondere im Startzustand besonders sensibel und kommt in diesem Moment durch Befehle vom Benutzer aus dem Tritt. Aber reproduzierbar sind die Abstürze bei mir nicht (darum ist das in der Werkstatt ein Problem). Und sie treten nicht regelmäßig sondern sporadisch auf; wenn ich meine Infotainment-Abstürze durch die Anzahl der Fahrten teile, liege ich bei ca. 2%. (2% sind, was Software-Qualität angeht, natürlich eine gruselige Quote! )
Ich freu' mich immer, wenn's nach einem Reset wieder läuft! Den Tipp gebe ich weiter! (Und Du schreibst selbst: "Das Auto war immer fahrbereit und es hatte keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten.")
Zum Reset: Leider lässt sich ein Teil des Infotainment-Systems (z.B. die Online-Kommunikation) weder über einen Neustart mit der I/O-Taste noch mit Verlassen des Fahrzeugs, Verriegeln und Abwarten der Busruhe reseten. Zu so einem Reset braucht es dann das Ziehen der Sicherung 19 (siehe: "Links zu Manuals, Tipps, Hinweisen, und vieles Anderes mehr"). Ich sehe darin keinen Vorgang, der die Garantieansprüche verwirkt. Wenn Luft im Reifen fehlt, muss ich als Fahrer ja z. B. auch das Reifenventil benutzen.