Beiträge von Michael80

    Ich hab da mal ne Frage an die Nutzer von Spritmonitor:

    ...

    Ich notiere jeden Ladevorgang in einer Excel-Tabelle und lade in der Regel nicht voll; nur vor längeren Fahrten. Wenn ich dann mal vollgeladen habe, trage ich die Summen für km, kWh, Kosten aller Teilladungen und der "abschließenden" Vollladung seit der letzten Vollladung als "eine neue Vollladung" bei Spritmonitor ein. Da kommen dann natürlich durchaus Werte für geladene kWh usw. zustande, die in der Praxis mit einem Ladevorgang nicht möglich sind.

    Liebe Grüße

    Michael

    Opel Kadett B (mit Starterklappe (Choke) ^^) 1x

    VW Käfer 1300 1x

    VW Käfer 1302 1x

    Peugeot 104 1x

    Talbot Horizon 2x

    Mitsubishi Lancer Kombi 1x

    VW Passat Variant B3 2x

    VW Passat Variant B5 2x

    VW Jetta 1x (Zweitwagen)

    VW Passat Variant B6 1x

    Skoda Fabia Kombi 1x (Zweitwagen)

    VW Passat Variant B7 1x

    VW e-up! 1x (Zweitwagen)

    Fahre aktuell sehr begeistert einen e-up! und einen alten Passat. Mit meinem zukünftigen Auto will ich von 2 Autos auf 1 Auto im Haushalt reduzieren. Hatte ca. 1-stündige vergleichbare Probefahrten mit allen Kandidaten:

    • IONIQ 5 (elektrisch sehr ineffizient, absolut höchster Verbrauch, Händler bot keinen vernünftigen Preis für den VW e-up!)
    • ID.3 (hatte viel Fahrspaß, sehr gute Effizienz aber leider kein vielseitig nutzbares Fahrzeug, keine Dachlast, keine Anhängelast, VW Festpreis und Händler bot keinen vernünftiger Preis für den VW e-up!)
    • ID.4 (hatte viel Fahrspaß, gute Effizienz, VW Festpreis, deutlich teurer als Enyaq, Händler bot akzeptablen Preis für VW e-up!)
    • Kona (zu klein - insbesondere Rückbank und Gepäckraum, Händler bot keinen vernünftiger Preis für den VW e-up!)
    • Enyaq (normaler Fahrspaß - leider kein Head-Up-Display einzeln bestellbar, normale Effizienz, beste Fahrzeugnutzbarkeit aller Kandidaten, bestes Preis-Leistungsverhältnis, zusätzl. Händlerrabatt herausverhandelt und höchster Preis für den VW e-up!)

    Liebe Grüße

    .... und dann ein E-Auto für über 50.000 Euro kaufen. Da wird die Mehrheit der Bevölkerung uns alle in diese Gruppe einordnen.

    Ja, ehrlich gesagt, ich wollte ein anderes, preiswerteres Elektroauto kaufen. Ähnliche Reichweite wie der Enyaq abere nicht so groß. Der ID.3 wäre es gewesen, wenn er wenigstens preiswerter als der Enyaq wäre und ein vollwertiges Auto; was er meiner Meinung nach nicht ist.

    ID.3 mit der großen Batterie:

    • Dachlast: keine;
    • Anhängelast: keine;
    • Preisverhandlung: keine.

    Aber das ist ein anderes Thema.


    Gefördert gehören meiner Meinung nach nur Elektro-Kleinwagen und -Kleinstwagen, damit die Industrie Anreiz hat solche Wagen zu entwickeln und möglichst schnell viele Menschen in die Lage versetzt werden auf E-Mobilität umstetigen zu können; und sich schnell ein für Käufer attraktiver Gebrauchwagenmarkt entwickeln kann. Im übrigen: Meine Kaufentscheidung habe ich nicht von einer Förderung abhängig gemacht.

    Liebe Grüße

    Wie schon öfter hier und auch in anderen Threads geschrieben:
    Die Stromer und großen SUVs werden bei der Produktion bevorzugt gebaut. Auch die Gründe dafür wurden schon öfter erläutert: CO2 Bilanz des Konzerns und Gewinnmarge.

    Und welche Stückzahlen sind das pro Tag? In einer ca. 1 Jahr alten Pressemitteilung von Skoda habe ich gelesen, dass 350 Enyaqs pro Tag angestrebt werden. Ist dieses Produktionsniveau erreicht?

    Liebe Grüße

    Das ist ja eine doppelte Förderung bei Vollstromern und Plugin-Hybriden! Einmal bei der Anschaffung und zusätzlich bei Dienstwagen der Monat für Monat zu entrichtende geldwerte Vorteil. Bei Hybriden z. B. nur 0,5 Prozent statt 1,0 Prozent vom Listenpreis. Das ist Förderung nach dem Motto: Wer hat, dem wird gegeben. Das muss unbedingt korrigiert werden.

    Liebe Grüße