Beiträge von Michael80

    Hallo Michael,

    Du kannst mit der fin schon ein bisschen was anfangen ua. Die Ausstattung etc bei Erwin skoda abfragen, dazu benötigst du ua 8€ und eine Visa oder Mastercard. Des Weiteren kannst du dir schon die powerpass app einrichten und wenn du den kostenlosen Tarif angezeigt bekommst ist dein Fahrzeug fertig. Wenn du jetzt noch das Handbuch auf deutsch hast ist der Wagen auf dem Transportweg. Zusätzlich kannst du mit der Myskoda app überprüfen ob dein Fahrzeug beim Händler angekommen ist, denn zeigt diese keinen Fehler ist das Fahrzeug da.

    Horst-Kevin,

    noch mal ein schriftliches Danke für Deine Infos und mein Statusbericht:


    Powerpass App installiert:

    - VIN wurde angenommen und und die App weiß welchen Enyaq ich bestellt habe!

    - Es läuft aber kein "Tarif"

    => Auto noch nicht fertig


    MySKODA App installiert:

    - VIN wurde mit grünem Haken versehen -> Fortsetzen -> "Ihr Fahrzeug ist mit den Technologien ... " -> Fortsetzen -> "Wichtige Warnung ..."
    => Fahrzeug noch nicht beim Händler

    (;) wie sollte es auch, ist ja noch gar nicht fertig)


    Ok, damit kann ich arbeiten. Kann ich nun ja werktäglich checken (Hab' ja sonst nichts zu tun :)).

    Hallo,

    ich habe letztens von meinem Händler die FIN für den bestellten Wagen bekommen.

    Was bedeutet eine vergebene FIN konkret? Sind zumindest die Karossenbleche gestanzt und verschweißt?

    Kann ich mit der FIN konkret was anfangen? Gibt es irgendwelche für mich zugängliche Skoda-, VW-Konzern-Portale wo ich mit FIN zusätzliche Infos zum Produktionsstatus meines Enyaq erhalte?


    Liebe Grüße

    Oberleinsiedler, Stella, SAXI :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Vielen Dank für eure Anworten, für mich "Schwarmintelligenz" im besten Sinne. Ihr habt die richtigen Schlagworte und Gedanken geliefert, die für mich in der Summe meine Frage beantwortet. Als Hauptsicherung verbaut ist eine Hager HTN335E SLS. Der Nennstromwert 35A ist in der Konfiguration des SMA Chargers im Abschnitt "Einstellungen am Netzanschlusspunkt" unter "Nennstrom des Netzanschlusspunktes" hinterlegt. Und zu diesem Parameter gibt es bei SMA die Information: "Tragen Sie den Wert des selektiven Sicherungsschutzes am Netzanschlusspunkt oder am Sunny Home Manager ein. Dieser Wert stellt die Regelung für den Blackout-Schutz sicher."


    Also ich verstehe das so: Bei mir wird keine Sicherung rausfliegen, der SMA Charger wird vorher die Ladeleistung soweit reduzieren, dass der Gesamtstrom für den Hausanschluss die 3 x 35 A nicht überschreitet.


    PS: Im Parameter-Abschnitt "Ladedeinstellungen" steht unter "Nennwirkleistung WMaxIn": 22000

    :/ Beim Lesen dieses Threads bin ich auf die Idee gekommen mal genau in meinem Schaltschrank nachzuschauen.

    Mein Netzbetreiber, der letztlich der Lieferant des SMA Chargers war, arbeitet mit einem Elektrotechnikbetrieb zusammen. Bestellt, geliefert und genehmigt wurde ein SMA EVC 22. Montiert wurde der Charger hinter 3 x 32 A. Der Hausanschluss, der nicht verändert wurde, ist mit 3 x 35 A abgesichert.

    Wenn ich wirklich mal ein Fahrzeug mit 22 kW laden würde und gleichzeitig zusätzlich mehr als ca. 2 kW im Haus verbrauchen würde, müsste die Sicherung des Hausanschlusses rausspringen. Oder hat die Reserven?

    Hallo Forum,

    in der Auftragsbestätigung zu meiner Enyaq-Bestellung vom 14.10.2021 ist der unverbindliche Liefertermin 18.05.2022 (KW 20) genannt. Gestern habe ich von meinem Freundlichen eine Mail erhalten:


    ***

    Hallo Herr <MeinName>

    Ihr Auto soll voraussichtlich in KW 11 gebaut werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    <SeinName>

    ***


    Eine Zusatzaussage beim Telefonat war dann, dass man damit rechnen könne, dass das Fahrzeug dann ca. 5 Wochen später beim Händler eintreffe (KW 16). Sieht also momentan nach einer überpünktlichen Lieferung aus.


    Liebe Grüße