Beiträge von Michael80

    Ich unterstütze die Petition Stoppen Sie den Preiswucher an öffentlicher Ladeinfrastruktur für Elektroautos!, weil ich seit 2021 elektrisch unterwegs bin und einen hohen Deckungsgrad mit Michael Schmitts Erfahrungen habe. Zur intransparenten Preisgestaltung, die ich selbst immer wieder erlebe, kommen noch eine vielzahl technischer Probleme hinzu.

    Eine verlässliche Ad-Hoc-Ladung mit einer Debit-Karte als Zahlungsmittel zum Börsenstrompreis (mit einem Zuschlag) sollte an jedem Ladepunkt möglich sein. Nur so kann man Vertrauen bei den Fahrern aufbauen, die E-Mobilität wegen der aus vielen Gründen "unsicheren" und "unfairen" Energiebeschaffung ablehnen.

    Erst mal ein DICKES Danke an diesen Thread, der aus meiner Sicht den App-Fehler sehr früh thematisiert und damit dokumentiert hat, insbesondere an jamur mit dem Verweis auf die Skoda EV Lounge Gruppe in Facebook.

    Das hat mir sehr geholfen, weil ich gerade - als bei mir die App mit dem "Aktivierung erforderlich"-Bug loslegte - den Enyaq 500 m entfernt meiner Unterkunft an einem AC Lader angestöpselt hatte. Da war ich fern der Heimat schon etwas verunsichert, als die App die Meldung des Fahrzeugstatus verweigerte! Aber dieser Thread des Forums hat mich sofort beruhigt! Eben nur der normale Skoda-Wahnsinn, nichts außergewöhnliches. Und mittlerweile hat sich auch bei mir der Bug verflüchtigt.

    Danke und liebe Grüße

    Hallo, welche Einstellungen hast du denn Enyaq seitig getätigt. "Sofort laden bis eingestellten Wert", hast du Ein Ladepunkt definiert oder genau gegenteilig alle gelöscht weil sie mit der Tibber App kollidieren? Sieht man im Enyaq irgend wo in der Anzeige dass Tibber die Kontrolle hat.... bei mir konnte ich einstellen was ich wollte, das Auto hat immer gleich geladen und nicht unterbrochen. Auf der E3DC Wallboxseite habe ich natürlich auch sofort laden eingestellt und nicht Überschuss laden oder irgend eine Version von zeitlich beeinflusstem Laden.

    Hallo BavariaR : Ich bin nur "Auto"-Didakt und beschreibe hier mein persönliches aus "Trial and Error" entstandenes Vorgehen.

    Meine allgemeinen Fahrzeugdaten kannst Du der Signatur entnehmen. Mein konkreten Einstellungen / mein konkretes Vorgehen beim "Tibber Smart Charging" wie folgt in der Reihenfolge


    Wallbox Einstellungen

    • Schnelllade-Modus "aktiv" (die Alternative bei meiner SMA Wallbox wäre der Öko-Modus, also Überschussladen)
    • Ladebereitschaft bis Trennung: 720 Minuten (Bei meiner Wallbox ein etwas versteckter Parameter; aber der ist entscheidend. Standardmäßig war die "Ladebereitschaft" auf nur 15 min begrenzt. D. h. die Wallbox hat 15 Minuten nach Einstecken des Ladesteckers, wenn die Ladung nicht unmittelbar begonnen hat, von sich aus komplett abgeschaltet. Erneute Ladebereitschaft war nur durch Stecker ziehen und stecken wieder herstellbar.)

    Tibber "Skoda" Power-up

    • Smart Charging: "ein"
    • Smart Charging -> Nächste Aufladung fertig -> Abfahrtzeit (ich setze Abfahrtzeit = Ende des von Tibber angezeigten Niedrigpreises)

    Enyaq Einstellungen und Aktionen:

    • Enyaq Ladeorte habe ich deaktiviert (da habe ich vor einem Jahr mal versucht, das Laden zu steuern, was aber nicht funktioniert hat. Seitdem habe ich die Baustelle "Ladeorte" stillgelegt),
    • Battery Care-Modus "aktiv",
    • Ladegrenze 80%
    • Reduziertes Laden "inaktiv"
    • Ladestecker einstecken. Bei mir beginnt der Ladevorgang dann zunächst unmittelbar, bevor er von Tibber unterbrochen wird. (Es dauert ein paar Minuten bis Tibber den aktiven Ladevorgang von der Skoda-Plattform mitgeteilt bekommt, um dann in der Regel den Ladevorgang zu unterbrechen, um auf den Beginn der Niedrigpreisperiode zu warten.)
    • Ich unterbreche sofort den Ladevorgang per MySkoda-App ("Laden beenden") und warte den Datenaustausch (s.o.) und die Unterbrechung von Tibber nicht ab.
    • Nach mehr oder weniger kurzer Zeit (bisher 1 bis 60 Minuten!) erscheint im Skoda Power-up der Tibber-App der Status "Aufladen wegen hoher Preise unterbrochen. Lädt weiter um xx:xx Uhr"
    • ... und bisher hat dann Tibber auch immer zur versprochenen Zeit den Ladevorgang in meinem Enyaq gestartet.

    Liebe Grüße

    Michael

    ...

    Das Fahrzeug soll sich bei öffnen der App max. 3 mal am Tag aus dem Tiefschlafmodus wecken lassen.

    ...

    "Tiefschlafmodus"?

    Oberleinsiedler : Du übernimmst den Begriff "Tiefschlafmodus" aus der Skoda App so selbstverständlich. Mir sagt der nicht viel und ich habe ihn mal als Suchbegriff in der Bedienungsanleitung eingegeben: "0 Treffer". Kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich mehr über den Skoda "Tiefschlafmodus" bzw. die "Schlafmodi" erfahre? Wann fällt mein Enyaq in den Schlafmodus und wann in den Tiefschlaf?

    Danke und LG

    Michael

    Kleiner ergänzender Erfahrungsbericht nach 15 Monaten Betrieb meines Enyaqs mit dem SMA EV Charger 22. Ich war von vornherein auf Überschussladen ausgerichtet und das hat fast perfekt geklappt. Das "fast" bezieht sich auf eine bewölkte Wettersituation, wo der Charger auf die Idee kommt, es wäre evtl. genug Leistung für 3-phasiges Laden da. Er wechselt dann von 1- in 3-phasig, was ja immer mit einer Pause verbunden ist, um kurz danach zurückzuschalten, um es wiederum kurz danach wieder 3-phasig zu probieren, weil gerade mal 'ne Wolkenlücke mehr Leistung ergeben hat.


    Ansonsten habe ich meine Netzstromversorgung auf den stündlichen Tarif von "tibber" umgestellt, um im Winter, wenn kein Überschussstrom anfällt, preiswert laden zu können. Bei diesen in der Regel nächtlichen "Schnellladungen" hatte ich zunächst Probleme, weil das "Tibber Smart Charging" aus der "Tibber Skoda Power-up" den Ladungvorgang nicht gestartet hat. Das Problem war der Parameter "Ladebereitschaft bis Trennung" des SMA Chargers. Der stand nur auf "15 min"; eine Aktvierung des Ladevorgangs war dann SMA-seitig geblockt, für Smart Charging sind 15 min Bereitschaft natürlich viel zu wenig. Nach Hochsetzung des Parameters auf "720 min" kann der Enyaq die per "Tibber Smart Charging" getriggerte Aktivierung des Ladevorgang erfolgreich an den SMA Charger durchreichen.

    LG

    Michael

    Und hier das Resümee meines "Tibber Smart Charging"-Tests mit meinem Enyaq MEB 3.2 nach neuer Einstellung des SMA EV Charger 22 Wallbox-Parameters "Ladebereitschaft bis Trennung" 720 Minuten: Es funktioniert!

    Der günstigste Preis nach Tibber Preisvorschau war heute Nacht zwischen 3:00 und 4:00 Uhr, die Abfahrtszeit habe ich auf 3:55 Uhr festgelegt. Um 00:35 Uhr habe ich den Ladestecker gesteckt, der Ladevorgang wurde kurz nach Beginn unterbrochen (s.o.), um 3:00 Uhr wurde zum Tiefstpreis der Nacht (0,210 €/kWh) bis auf die eingestellte Ladegrenze von 80% geladen.

    Aus meiner Sicht funktioniert "Tibber Smart Charging" mit dem Enyaq. Dass es anfänglich bei mir gehakt hat, lag an mir selbst. Ich hatte (und habe wohl noch) nicht genug Expertise zu meiner SMA Wallbox.

    LG

    Michael

    Ok, danke für die Antworten, denen ich entnommen habe, dass es bei anderen auch nicht trivial ist, das ans Laufen zu bringen. Meine SMA EV Charger 22 Wallbox hat einen Parameter, den ich interessant finde:


    EV-ChargerLadebereitschaft bis Trennung15min Parameter.Chrg.StpWhenFlTm


    den habe ich auf 12 Stunden = 720 min gesetzt, in der Hoffnung, dass die Box länger auf eine Ladeanforderung wartet.

    EV-ChargerLadebereitschaft bis Trennung720min Parameter.Chrg.StpWhenFlTm


    Ich starte das heute Nacht an und werde berichten.

    LG

    Michael


    2024-01-04_TibberSmartCharging

    Screenshot der Tibber App beim Smart Charging

    Danke für diesen Thread an tramal und die anderen!

    Ich bin seit vorgestern neu bei Tibber und verstehe prinzipiell nicht wie ich mit "Smart Charging" arbeiten soll/muss.

    Bei mir hat Tibber tatsächlich nach Aktivierung der "Smart Charging" Funktion und Einstecken meines Wallbox-Steckers (SMA EV Charger 22) kurz nach 23:00 Uhr mit dem Laden begonnen und gleich wieder unterbrochen, weil der Strom noch nicht preiswert genug war. Ab 00:00 Uhr hätte aber bei einem Preis von 17,6 ct/kWh das Laden beginnen müssen. Mittlerweile hatte das Auto aber seine Ladebereitschaft deaktiviert. Und falls Tibber es versucht haben sollte den Ladevorgang zu starten, dann hat das nicht geklappt. Ich habe bis 00:30 Uhr gewartet. Dann hab' ich entriegelt und den Stecker gezogen; nochmals verriegelt und entriegelt, Stecker eingesteckt und damit den Ladevorgang manuell gestartet.

    Kriegt Tibber einen Enyaq mit eingestecktem Ladestecker, der seinen Ladevorgang deaktiviert hat (Fahrzeug-Ladelampe an der Ladebuchse ist aus) wieder aktiviert?

    LG Michael

    HUKoether und Tabo : Herzlichen Dank für eure schnellen Reaktionen. Die "Fronthaubenentriegelung" hatte ich vor der Anfrage gecheckt. Weil's die nicht war und ich keinen passenden "Knubbel" zum Aufstecken finden konnte, habe ich das Bild gepostet. Und Tabo hat recht: Links im Fahrersitz ist versenkt der weiße Kopf für diesen Hebel der "Lordosenstütze", den ich bisher nie benutzt habe.

    Danke euch beiden.

    Liebe Grüße aus Südniedersachsen