Respekt! Mit 8 kWp so einen Ertrag. Da kann ich nur von träumen. Bei mir waren es bei 21,115 kWP knapp 20.000 kWh. Ich tippe, du wohnst etwas weiter im Süden als ich (NRW).
Ja, Raum Rosenheim
Respekt! Mit 8 kWp so einen Ertrag. Da kann ich nur von träumen. Bei mir waren es bei 21,115 kWP knapp 20.000 kWh. Ich tippe, du wohnst etwas weiter im Süden als ich (NRW).
Ja, Raum Rosenheim
Jetz gehts ans Eingemachte...
Hi.
Wir haben seit Feb. 2021 8,1kWp auf einem Süddach mit 20 Grad Neigung.
Hat sich für uns schon rentiert mit den stark steigenden Strompreisen.
Jetzt würde ich unser Norddach auch noch voll machen, werden mit 20x400Wp Modulen auch noch mal 8kWp. Dann sinds gesamt 16kWp.
Bin am überlegen ob sich dann ein Speicher rentiert. Ohne Großverbraucher auf jeden Fall nicht. Der Enyaq wäre der erste.
Was meinen erfahrene E-Auto + PV Nutzer?
Welchen Verbrauchswert hast Du bei ABRP eingegeben?
Gute Frage, wie ist die config im abrp
was für Laemat :
ZitatSand und Flüssigkeiten können leicht und bequem ausgekippt werden
Schnell weg...
Geduld! ...nächsten Winter bist Du dabei - wenn nix dazwischen kommt. Dann kannst Samerberg und Sudelfeld driftfrei aufi fahrn. Freu Dich drauf! (Stephanskirchen - RO?)
Ja, da will ich hin.
Aber das meiste an km werde ich nach München zum pendeln zurücklegen.
Wenn ich pech habe, wirds auch erst Winter mit der Erstzulassung...
Alles anzeigen...das warten lohnt sich doch!
Heute hats mal geschneit. Etwa 10 cm Nassschnee, die neu erworbene Schneefräse hat versagt, der Schnee war zu nass und hat den Auswurf ständig verstopft. Also mußte ich den Enyaq auf seine Wintertauglichkeit prüfen.
Er hat den Härtetest souverän bestanden! Geschlossene dicke Matsch-Schneedecke, darunter seifig, 12% Steigung auf 400m auf enger Landstrasse - da spielen einige Faktoren perfekt ineinander: Hinterradantrieb, anscheinend hervorragende Winterreifen (GoodYear Ultragrip Performance +) und die geregelte Kraftübertragung des getriebelosen e-Antriebes in Verbinding mit der Anti-Schlupf-Regelung.
Da dreht kein Rad durch, da stört kein Schaltvorgang! Mit dem Enyaq kann jede/r Winter!
Ich war sehr skeptisch als ich las, ASR abschalten nur per Sicherung ziehen. Aber darauf kann man verzichten. Steil bergab und Rekuperation auf B - kein Problem!
Etwas flotter auf schneebedeckter, kurviger Bundesstraße: einfach super. Wie auf Schienen. Hier kommt vielleicht zusätzlich das Kampfgewicht zum tragen.
Fazit: Für mich das beste was ich winters (nach dem Käfer 1200) gefahren habe. Auch Jeep Cherokee und Isuzu Trooper eingeschlossen - die hatten aber noch keine oder weniger elektr. Helferlein.....
Ich will auuuch !!!
Danke fürs nachschauen und aufbereiten! Sepa1984 .
Das stimmt mich optimistisch, dass ich mein Arbeitspendeln im Winter mit bisschen laden und im Sommer hin und zurück schaffe. Bis mein AG eine Wallbox installiert, und dort bestromt werden kann.
öh oki
Hier die Fahrt zur Arbeit und zurück (0°C bis 1,5°C - Klima auf 20°C - Landstraße und Autobahn)
hi,
Wie ist deine Topologie bei der Route?
Kannst du das mit ABRP planen und kommt dann dein Verbrauch raus. Wäre sehr hilfreich um zu wissen wie gut der plant.
Ich brauche 100km in die Arbeit, davon
60km Autobahn mit 1 kleinen Berg (130kmh)
25km Stadt mit (60kmh) und
15km Landstraße (100kmh)
Bin schon voll heiß drauf, aber es dauert noch soooo lange...
Gruß
M.