Mein 60er ist schon von Juli 2022 auf KW5 2023 projeziert worden.
Finde das Scheisse, nur die teuren Autos zu bauen. Gefühlt kommt schon die Sportsline viel öfters als die normalen...
Mein 60er ist schon von Juli 2022 auf KW5 2023 projeziert worden.
Finde das Scheisse, nur die teuren Autos zu bauen. Gefühlt kommt schon die Sportsline viel öfters als die normalen...
Würde mich auch interessieren, ob Du schon eine Einplanung hast und ob das Weglassen der Area-View etwas gebracht hat.
Ich hab meinem Händler auch mitgeteilt, dass ich darauf verzichten würde, wenn es etwas beschleunigt ... bisher keine Rückmeldung von Skoda zu dem Problem.
Ach ja, meine Einplanung hat sich sogar noch verschlechtert ... jetzt KW 05/2023
Mein Termin ist auch auf KW5 2023 gewandert....
Crazy!
Vielleicht ein Platzhalter?
Meine liegt noch im Keller...
Aber nicht mehr lang
(Weiße Linien sind Reflexe der Deckenlampe)
Und ja, hab schon viel dran rumgefingert
Batterien beim id4 und id3 werden wohl offiziell getauscht, beim enyaq wahrscheinlich auch. Gibt aber noch nix offizielles, glaube ich.
Bitte gerne verbessern, wer mehr weiß.
Alles anzeigenDas mit der chaotischen Kommunikations- & Lieferpolitik kann ich bestätigen - und auch mein Skoda-Händler. Der schrieb mir gestern:
Leider ist es wie Sie schon schrieben, die Informationspolitik des Herstellers ist miserabel.
Wir bekommen keinerlei Informationen bezüglich der Lieferzeit.
Da kommen Fahrzeug mit denen wir nicht gerechnet haben und andere auf die wir händeringend warten kommen gar nicht.
Die Aussage von Skoda ist auf jeden Fall, dass alle Enyaq vor dem 31.12.2022 geliefert werden J
Was soll man da sagen? Das ist doch ein Witz oder?
Ich habe nicht erwartet, dass ich nach 4 Monaten Wartezeit schon irgendeine verbindliche Aussage bekomme.
Aber irgendeine unverbindliche Orientierung wäre wichtig. Mein aktuelles Firmenleasingfahrzeug läuft im Juni aus.
Ich lese hier von unterschiedlichen Daten (Produktionsplanung, Produktionsbeginn, unverbindliches Lieferdatum, verbindlicher Liefertermin).
Wenn mir mein Händler gar nichts sagen kann, ist das wohl kein gutes Zeichen, oder?
Wieviel Monate vor der Lieferung kann man überhaupt mit irgendeinem Datum rechnen?
Und dass die eigenen Vertragshändler so von Skoda hängengelassen werden, ist schon hart
Skodas Wort in Gottes Ohr.
Mein Händler hat mir am Freitag was von Sep. Okt. und vielleicht Lieferung KW5 23 geschrieben. Hätte glaube ich lieber gehört, dass keine Info vorliegt..
Ich muss jetzt doch die ganze Flasche Wein trinken, dachte die hält bis morgen.
Heute erstes Mal nachgefragt:
Rückbestätigung 09/10 2022, mit Vermerk Zählpunkt 8 erst KW5/23 das wären dann 17 Monate.
Könnt speibn..
Erstmal Prost!
Ja, das werde ich auch anpeilen, ist keine rocket science..
Hier in BB gabs vor anderthalb Jahren noch ne Runde Speicherförderung (begrenzte Anzahl). Hatte mir sogar einen Slot gesichert. Gefördert wurden 30% vom Nettopreis. Das waren dann nur noch gut 25% vom Bruttopreis. Das Angebot vom Solateur war dann aber so schlecht, dass seine Marge (gemessen an Internetpreisen für die Hardware) die ganze Förderung aufgefressen hätte. Hab dann frustriert abgelehnt.
So schaut's bei uns im Bayern auch aus, alles viel teuer und Förderung zu wenig...
Ich hätte gern einen Speicher, aber nicht wenn ich nur drauf zahlen darf. Da nutze ich lieber den "noch" zahlbaren Wasser-strom.
Alles anzeigenIch bin heute mal wieder auf Langstrecke über gut 600 km aus dem Großraum Braunschweig in den Großraum Stuttgart. Meist bin ich mit 100 % SoC los gefahren und habe versucht, mit einem Ladestop wieder auf 100 % auszukommen. Heute bin ich mit „nur“ 96 % losgekommen und hatte von vornherein 2 Ladestops als Ziel. Die Abschnitte wollte ich soweit möglich mit 130 km/h fahren und beim Zwischenladen mit jeweils <= 20 % SoC ankommen. Und das ist das Ergebnis (bisher):
— Außentemperatur so um die 6 °C
— zwischen Seesen und Göttingen in der Baustelle mit 80/100 km/h wurde der Akku um die 10 °C warm
— danach bei 130 km/h stieg die Akku-Temperatur kontinuierlich auf 15 °C
— beim „Heizen“ (so um die 130+ km/h) über die Kassler Berge wurde der Akku 21 °C
— in Kirchheim mit SoC 19 % an IONITY, Laden beginnt mit 113 kW, geladen bis SoC 84 %
— weiter ging es mit 130 km/h wo er erlaubt gen Süden, Akku-Temperatur sank langsam auf 25 °C
— Laden an der Raststätte Ob der Tauber beim SoC von 19 % startet mit 125 kW
— Laden auf SoC 64 % reicht für den Rest der Strecke
Fettes Grinsen im Gesicht, heute schneller als viele Verbrenner.
Hast du denn Zeitstrahl in Bewegung und beim laden ?
Mich interessiert die Standzeit (Espresso pause oder doch eine ganze Mahlzeit)
Danke
SMA ist einfach einzurichten bei der openwb.
Für den Speicher hab ich 2017 4k€ Förderung bekommen, da war die Entscheidung einfach.
Ja, damals war das noch lukrativ, wobei der Speicherpreis auch deutlich höher war...