Beiträge von Dualstar

    Krass... ich hab mir mer was wie das vorgestellt.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Maschinen stehen bei Leoni im Werk...

    Mir ist das auch schon aufgefallen, dass die Schwankungen sehr groß erscheinen. Bei meinem Verbrenner standen nach dem Volltanken immer! 8hundertirgendwas - wie groß das "irgendwas" war, ist bei >800 egal. Der Rechner im Enyaq scheint hier weniger "gedämpft" zu sein, das bedeutet mein letztes Fahrverhalten geht schnell und weitreichend mit ein und natürlich ist der Gesamtbetrag ja kleiner, was den Unterschied aufbauscht.


    Für mich ist die Information unwichtig muss ich sagen. Wenn ich normalerweise Stadt fahre und dann mal eine zügige Autobahnfahrt mache und mir nach dem Laden dann nur noch 3/4 Reichweite angezeigt werden, obwohl ich den Rest der Woche nur noch Stadt fahren werde, was soll ich dann mit dieser Angabe? Der SoC würde mir da helfen mit meinem Wissen über die von mir geplanten Fahrten und meine dann präferierte Fahrweise eine Abschätzung zu machen. Die berechnete Restreichweite ist irgendeine Zahl, die mit der Realität gar nichts zu tun hat! Ich muss dann entweder innerlich rückrechnen oder umschalten auf den SoC.


    Ändert sich alles, wenn ich endliche eine Lademöglichkeit am Haus habe und mich Ladeplanung nur noch unterwegs interessiert. Aber auch dann brauche ich die Restreichweite so nicht.

    1. Ich vermute dass du diese 8xxkm wahrscheinlich nie ausgenutzt hast, bei Rest vom 100km oder so fährst halt zum Tanken. Und wenn du bei den 8xxkm 200km mit 160 bis 180km/h auf der Autobahn fährst, ändert sich das auch schneller, bezogen auf die ursprünglichen 8xxkm, aber eben nicht so gravierend wie beim eauto


    2. Reagiert ein e Auto viel feiner auf den Leistungsbezug, da die Energie effizienter umgesetzt wird.

    Das hatten wir hier schon mehrmals das da komische Daten in 23 standen, nach ein paar wochen stand da plötzlich ein naher Fertigungstermin.

    ist auch irgendwie klar, denn für 23 dürften die noch keine verbindliche Planung haben.

    Hey,


    Vielleicht sind diese Sammelwochen ein virtueller Parkplatz für die Planer.

    Z.b.:

    - Neuer Kontainer Parksensoren angekommen.

    - für kommende Wochen muss neu geplant werden, damit früher Besteller endlich ihr Auto bekommen

    - Planer schiebt Autos aus den kommenden 6 Wochen auf KWx 2023 da das kein Beschaffung auslöst.

    - Planer plant neu, die verschobenen werden aber erst in x Wochen wieder eingeplant.

    - der 8) sieht das in System gibt die Info weiter und wir sind alle sauer...

    Nach 6.712 km bin ich mittlerweile bei 20,5 ... geladene kwh/100km ... laut WB und HPC Angaben

    Der Enyaq behauptet, dass es 18,7 sind.

    Aber ohne Angaben zu den dutzenden Parametern zum Fahrprofil sind die Verbrauchsangaben eh alle für die Katz :/:rolleyes:

    Naja, es ist ein Durchschnitt, der zumindest möglich ist. Wenn du natürlich z.B. nur mit 100km/h auf der Autobahn im Flachland unterwegs bist, ist es halt fraglich ob's realistisch ist.

    Ich hab am 23.12. bestellt und hab langsam Leidensdruck ^^ Ich hab mir vorgenommen den Verkäufer nicht anzurufen oder anzuschreiben, um zu schauen ob er sich mal von sich aus meldet. Jetzt nach zwei Monaten halt ich es aber fast nicht mehr aus nicht nachzufragen ^^ Was soll ich tun? ;)

    Tu's nicht.

    Warte lieber gespannt, die Enttäuschung ist viel größer als die Ungewissheit.

    Ich hab für meinen 60er nach 3 Monaten gefragt und irgend was von Anfang 23 gesagt bekommen. Erst war Ult Juli 22. Jetzt ist es um so ätzender zu warten. Geht natürlich auch anders rum aber er weiß...