Mir ist das auch schon aufgefallen, dass die Schwankungen sehr groß erscheinen. Bei meinem Verbrenner standen nach dem Volltanken immer! 8hundertirgendwas - wie groß das "irgendwas" war, ist bei >800 egal. Der Rechner im Enyaq scheint hier weniger "gedämpft" zu sein, das bedeutet mein letztes Fahrverhalten geht schnell und weitreichend mit ein und natürlich ist der Gesamtbetrag ja kleiner, was den Unterschied aufbauscht.
Für mich ist die Information unwichtig muss ich sagen. Wenn ich normalerweise Stadt fahre und dann mal eine zügige Autobahnfahrt mache und mir nach dem Laden dann nur noch 3/4 Reichweite angezeigt werden, obwohl ich den Rest der Woche nur noch Stadt fahren werde, was soll ich dann mit dieser Angabe? Der SoC würde mir da helfen mit meinem Wissen über die von mir geplanten Fahrten und meine dann präferierte Fahrweise eine Abschätzung zu machen. Die berechnete Restreichweite ist irgendeine Zahl, die mit der Realität gar nichts zu tun hat! Ich muss dann entweder innerlich rückrechnen oder umschalten auf den SoC.
Ändert sich alles, wenn ich endliche eine Lademöglichkeit am Haus habe und mich Ladeplanung nur noch unterwegs interessiert. Aber auch dann brauche ich die Restreichweite so nicht.