Hallo Lars, kannst Du mir sagen wer die 3.0 drauf hat und trotzdem das Navi blau bzw. Pfeil unterhalb vom Rand? Bei mir ist es das Argument von Skoda nichts zu machen weil 3.0 den Fehler behebt.
Beiträge von Mopi35
-
-
Hallo Laternenparker,
Welche Software ist bei Dir drauf schon 3.0?
-
Der Fehler bestand schon bei Übernahme des Fahrzeug. Da ich das Navi selten benutze ist es mir auch nicht direkt aufgefallen. Erst wo ich andere Enyaqs gesehen habe bzw. bei Youtube die Videos gesehen habe ist mir aufgefallen, dass bei meinem etwas nicht stimmt. ( blaue Symbole ) Dann im Forum gesucht und gefunden. Ob die jetzt den Bildschirm getauscht haben weiß ich nicht, man hat vom Infotainment gesprochen. Ich gehe mal davon aus das es das Steuergerät war. Alles andere macht ja keinen Sinn. Was ich jetzt aber auf alle Fälle mache ist einen Nachweis der Reparaturen anzufordern. Dort muss ja stehen was gemacht wurde.
-
Habe ich natürlich gemacht. Die Motte ist ja auch noch blau und auch die Zwischenziele auf der rechten Seite im Navi-Menü sind auch noch blau. Ich habe dem Autohaus jetzt 2 Bilder geschickt einmal Original Skoda und einmal meine fehlerhafte Anzeige. ich hoffe das sie jetzt wissen was ich möchte. Beim Aufspielen der Software gab es Probleme deshalb sollten Sie das alte Display wieder einbauen die Software runterziehen und dann wieder das neue Einbauen und die Software draufspielen. Ich denke dabei haben Sie wieder die falsche Version aus dem Alten draufgespielt. Es gab ja mal die Vermutung das die Geräte mit der VW Software bespielt wurden, wegen der blauen Anzeige. Ich hoffe nur das die noch einmal flashen müssen und es dann geht. Im Moment kommt aber keine Kommunikation seitens Autohaus, seit Donnerstag Funkstille. Ich rufe am Montag mal die Geschäftsleitung an und frage mal nach deren Kommunikationsstrategie mit dem Kunden.
-
das habe ich auch schon überlegt. Eine letzte Chance bekommen Sie noch. ich dachte eigentlich eine große Kette hat mehr Möglichkeiten als ein kleiner Händler. Aber wenn ich hier nicht voran komme bleibt ja nur ein anderer Händler.
-
Hallo,
kurzes Update. Hatte am Montag einen Termin zum Tausch Infotainment, wegen Motte außerhalb Bildschirm. Sollte am Montag fertig sein zum Abholen. Leider gab es Probleme mit dem Aufspielen der Software. Es wurde dann Mittwoch, ich konnte ihn dann am Abend abholen.
Positiv war der Notrufbutton war da und die Bedienungsanleitung hat sich selbst installiert, das ging bis dahin bei mir nicht. Auch die Navi-Daten waren aktuell.
Leider ist die Motte aber immer noch außerhalb vom Bildschirm. Ich habe so den Eindruck das Autohaus weiß überhaupt nicht um was es hier überhaupt geht.
Die Software ist von 792 auf 795 alles andere ist geblieben, nur im Home-Button sind noch Softwarestände HMI, die sich geändert haben.
Ich habe so das Gefühl die wollen gar nicht helfen, oder sind überfordert. Das Drama geht also in die nächste Runde.
-
Ich habe ja schon mit Wandlung gedroht, aber was ist die Alternative? Ich finde immer noch das der Enyaq ein geiles Auto ist und zu uns passt. Was mich nur ärgert ist die Machtlosigkeit und das Ausgeliefert sein.
Ich verstehe nicht z.B. warum Skoda nicht die Fahrzeuge mit 125kW Ladeleistung und 77kW Batterie in die Werkstatt ruft um wenigstens die ab Werk falsch eingestellten Anpassungskanäle ändert. das ist eine Sache von 5 min. Und immer wieder mit dem Softwareupdate zu kommen ist irgendwie Verarschung. Wer sich auskennt weiß, das die Anpassungskanäle Fahrzeugindividuell eingestellt werden und nicht mit einem allgemeinen Update geändert werden.
Auf meine Liste der Fehler wie z.B. kein Update der Navidaten ohne Werksreset oder das fehlende SOS Icon was bei vielen Over the Air eingespielt wurde, wurde erst gar nicht reagiert. Ich bleibe dran und werde berichten.
Eine Frage hätte ich noch bezüglich zum Flashen des Steuergerätes. Sind dann die Einstellungen wieder auf Werkseinstellungen? Ich vermute nämlich, das die Werkstatt nur zum Schutz behauptet das Infotainment geflasht zu haben, ich denke die haben nichts gemacht.
-
Habe gestern meinen aus der Werkstatt abgeholt, es sollte das Lenkrad und das Infotainment getauscht werden. Als ich ihn abgeholt habe, war nur das Lenkrad getauscht das Navi hatte immer noch den gleichen Fehler.
Nach dem ich nachgefragt habe, fragt mich der Werkstattmeister ob nicht alles in Ordnung sei, sie hätten das Steuergerät neu geflasht. Die wissen nicht einmal die Fehler und erwarten vom Kunden, das er das Ergebnis kontrolliert. Soviel Unwissen habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Die Werkstatt will jetzt mit Skoda absprechen was noch zu tun wäre. Ich habe gleich gesagt, dass ich sicherlich nicht bis Ende des Jahres auf Software3.0 warte bis der Fehler beseitigt wird. Jetzt heißt es wieder warten.
-
Herzlichen Dank für die Hilfe das Forum ist mittlerweile so umfangreich da kann man schon mal was übersehen.
-
In freudiger Erwartung habe ich heute meinen Enyaq aus der Werkstatt abgeholt. ich hatte den Händler darauf hingewiesen, das es Autohäuser gibt die das Steuergerät neu flashen um das Mottenproblem zu beseitigen.
Leider wurde ich nicht erhört und nun wurde in Absprache mit Skoda ein neues Steuergerät für das Infotainment und ein neues Lenkrad bestellt. Beides im Moment nicht lieferbar.
Jetzt heißt es wieder warten.
Eine Frage an Firechief:
Wenn der Händler das Problem mit der Ladeplanung HPC auch korrigiert hat, scheint es ja nur eine Einstellung im Steuergrät zu sein. Sollte es dann nicht möglich sein mit VCDS oder OBD Diagnose das Bit selbst zu setzen. Vielleicht ist es ja möglich mal zu erfragen, was der Händler genau gemacht hat. Sollte es möglich sein hier selbst eine Einstellung zu ändern wäre ja schon vielen geholfen die eine Programmiermöglichkeit haben dies selbst zu ändern.