Es wäre wohl eher sinnvoll, die entnommene („verbrauchte“) Energie als Zähler zu nehmen.
Die läßt sich doch eigentlich ganz einfach berechnen, siehe oben.
18,4 kWh/100 km verbraucht, 106 km gefahren, ergo 18,4 kWh/100km x 106km = 19,504 kWh...
Über die Verrechnung des "Standverbrauchs" oder vllt. besser "Nebenverbrauchs" (Klima, Radio, Licht... im Stand) können wir natürlich diskutieren, da wird tatsächlich nicht klar, ob das in die 18,4 kWh/100km als nur statistische Angabe schon mit eingeflossen ist oder extra geht. Momentaufnahme ist das trotzdem nicht, da
Woher ich die Berechnung kenne? Beobachtung + Taschenrechner.
Ich war misstrauisch, also habe ich die Belastbarkeit der Angaben der Durchschnittsverbräuche ein paar Mal stichprobenweise überprüft.
OBD2-Dongle + Carscanner, Akkukapazität vorher/nachher = verbrauchte Energie, diese dividiert durch km-Stand vorher/nachher=Wh/km, mit 100 multipliziert, auf kWh umgestellt = xx.x kWh/100 km.
Stimmte bisher auf +- 0,2 kWh/100 km mit der Bildschirmangabe überein.
Natürlich kann ich nicht final ausschließen, dass Laura das nicht doch irgendwie anders, zB per Kristallkugel, Kaffeesatz oder Kartenlegen ermittelt, aber wenn, dann scheint mir das auch hinreichend zuverlässig.