Beiträge von Ernst Stavro Blofeld

    Weil es z.B. eben Quatsch ist, was immer wieder behauptet wird, dass z.B. kräftiges Beschleunigen (so genannte Ampelsprints) zu höherem Verbrauch führen. Kurzes, aber kräftiges Beschleunigen und dann lange segeln lassen ist viel effektiver, als langes sanftes Beschleunigen mit dann kurzer Segelphase.

    Naja, wie Du schon sagst: lang segeln...

    Kurzsprints von Ampelrot zu Ampelrot kosten doch schon ganz erheblich mehr Verbrauch. Beim Rausbremsen wird halt doch nur mit max. 70% Wirkungsgrad rekuperiert.

    Und beim Überholen aus der Kolonne segelt sich auch nix, wenn man hinter dem Laster wegen Gegenverkehr erst mal vor einem zweiten Ansatz wieder einscheren muss.

    Glaub mir, ich bin am DO im Vergelich zackig gefahren, da noch ein Termin anstand.

    Sonst komm ich auch auf irgendwas um 14 kWh/100 km.

    Letzte Woche DO Rückfahrt aus dem Allgäu.

    Bundesstraßen mit tlw. AB-ähnlichem Ausbau.

    Es war kalt und es hat 50% der Zeit geschüttet wie aus Kübeln.

    Wo´s ging auch mal Vmax, sonst halt die erlaubten 120,100, 80 und hinterm Lkw auch mal nur 60-70.

    Mehrere (>10) Überholvorgänge aus der Kolonne, entsprechend stark beschleunigt.

    Für den gewählten Fahrstil passen die 17,9 kWh/100 km eigentlich, wie ich finde.

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    pausiert dann automatisch. In der Nacht fängt er dann wieder automatisch an, hat die Ladegeschwindigkeit tatsächlich auch bei mir gedrosselt (zwischen 4 und 7 kW) und ist dann zum eingestellten Zeitpunkt nicht auf dem Wunsch-SoC angekommen, erst 1 Stunde später...

    Da ist jetzt für mich die Frage:


    Liegts am Auto, liegts an der App oder liegts am Netzbetreiber?


    Gerüchteweise wird bei smarten Wallboxen und einem NT-Vertrag zumindest bei einigen Versorgern mit hohem Ökostromanteil aus Solar nachts gedrosselt.

    pre ME3.0 bekommt 3.1 ca. Ende November - Dezember

    Das hieße ja fast, einige (viele?) "pre ME3.0" bekämen dann evtl. direkt 3.1 eingespielt... ? :/

    Zumindest ich habe ja bis heute vom AH noch keinerlei Info über irgendeine "Feldmaßnahme 97GA" bekommen.

    Auch gut, solange ich unbehelligt von A nach B und ggf. wieder zurück komme, lese ich dann solange hier die Berichte von Euch Betatestern...

    Okay, dann also die Variante des Elektrikers...

    Die teuren Arbeitszeiten kann man dem Elektriker ja abnehmen: Wandbohrungen, Gräben ausschachten, Leerrohre + Strippen ziehen, Wallbox bzw CEE32 an die Wand dübeln...

    Dann besteht die Arbeit nur noch im Anklemmen und E-Check (oder wie das bei Euch in CH heißen mag) und ggf. Anmeldung beim Versorger (wie hier in D notwendig).

    Ich habe mir nie ein Auto wg dem Verbrauch gekauft, und hier wird bei Strom fast hinterm Komma gerechnet! Warum??

    Z.B. weils (noch?) keinen Reservekanister für Strom gibt, mit dem man zur nächsten Tankstelle äh Ladesäule trampen kann?

    Weil wir nachhaltig und verbrauchsbewußt fahren wollen?

    Weil wir wissen wollen, ob wir besser sind als WLTP?

    Oder mntw. auch zum Sch..zvergleich,.. :D

    Du bist auf der Umgehung schneller gefahren

    Stimmt, ich fahre 4 km länger 80km/h und auf der "Normalstrecke" sind die letzten 1,4 AB-Kilometer mit 60 km/h ausgeschildert, die Umfahrung hat durchgängig 80 km/h.

    Der Witz ist nur: Wenn ich besagte Umfahrungsstrecke in die entgegengesetzte Richtung A73 + Südwesttangente via Kreuz Nürnberg-Hafen auf ähnlicher, aber mit gesamt 19km nochmal etwas längeren Strecke inkl. einem etwas längeren Stück mit 80 km/h und mit nur 4 Ampelstopps zurücklege, schaffe ich das teilweise sogar mit <14 kWh/100 km und meist in nur 20 Minuten... 8)

    (Warum fahre ich nicht auf dem Hinweg genauso? Nürnberger wissen das: Der Ampelrückstau an der Kreuzung A73/Landgrabenstrasse... <X )

    Wenn man in dem Fall wissen will, ob etwas ins Gewicht fällt oder nicht, muss man schon zusätzlich wissen, wie viele km du bei dieser Tour in der Stadt in welcher Gesamtzeit zurück gelegt hast.

    Jetzt wird schwieriger.

    Die aktuelle Normalstrecke hat ca. 12 km (durchschnittlich ca. 25 Minuten), die Umfahrungsstrecke knapp 17 km (heute 32 Minuten).

    Auf der Normalstrecke muss ich entsprechend der üblichen "Welle" in der Regel 7x an einer roten Ampel halten

    Auf der Umfahrungsstrecke waren es heute alles in allem min. 14 Stopps,

    Die Umfahrung hat einen um ca. 4 km (10km statt 6km) längeren 80 km/h-Abschnitt, auf dem natürlich nicht rekuperiert, aber viel gesegelt wird.

    Beide 80km/h-Strecken sind brettleben.

    Dafür hat die Normalstecke zusätzlich einen ca. 1km langen zähfliessenden Abschnitt, wo aber bis zur Ampel nie ganz gestoppt wird.

    So, jetzt dürft Ihr mir vorrechnen, dass es nicht die zusätzlichen Stops und Gos waren, die den Verbrauch hochgetrieben haben... :/

    Der Mehrverbrauch bei Stop and Go liegt meines Erachtens vordergründig darin, dass er auch im Stand bei den momentanen Temperaturen zwischen 1,2 und 1,5 kWh verbraucht. Dieser Standverbrauch in Verbindung mit einer sehr niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeit kann schnell die Differenz ausmachen.

    Halte ich für kein schlagendes Argument. Tatsächlich ist der Zeitbedarf trotz 10+X Ampeln aktuell gerade mal 5-10 Minuten mehr, da die Phasen an 2 der 4 Ampeln (Nürnberger kennen die Querung A73/Rothenburger Str. und die Ampel an der Zufuhrstr. <X ) gefühlt zwischen ewig und unendlich dauern, dafür dann aber viele Fz. durchlassen. Zu der Zeit, in der ich fahre, hält sich der Rückstau an der Rothenburger noch in Grenzen.

    Bei 1,2-1,5 kWh Standverbrauch fallen max. 10 Minuten mehr mit max. 0,25 kWh mehr ins Gewicht.