Aber ich frag mich, wofür habe ich eine höhere Ladeleistung bezahlt wenn sie nur bei optimalem Wetter mit vorgeheiztem Akku und einem niedrigen Soc erst zum Vorschein kommt??
Ich komme mir da schon einwenig ver…vor
Du hast - wie beim Handy oder Deinem WWW-Anschluss - wie üblich nur für "bis zu ..." bezahlt.
BTW hat Dein Auto ja auch nur "bis zu" 150 kW/204 PS - und das auch höchstens "bis zu" 30 Minuten lang. Streng genommen werden nur 69 kW/95 PS Systemdauerleistung geliefert.
Also entweder ist Dein " " ein Totalausfall (ich meine - wer benötigt schon Wochen um das Servicegerät für die WP notfalls aus dem Werkstattpool zu leihen) oder Du hast Dich nicht ausreichend vorinformiert.
Die "Vorheizung" des Akkus ist gar nicht mal so entscheidend, solange nicht Minustemperaturen (oder bei ME 2.x < 8° C) herrschen. Der ist spätestens nach 2 Minuten an der Ladesäule automatisch temperiert. Nur liefern auch nicht alle Ladesäulen aus dem Stand volle Leistung, zB wenn der Pufferspeicher schon vorher leergeladen wurde. Auch die HPCs hängen ja zu 99% am örtlichen Niederspannungsnetz mit 1kV (auch da: bis zu!) Eingangsspannung. Und da zieht man nicht mal eben so ohne Weiteres nebenbei 100-300 A raus. Daher wird bei den "Großen" gepuffert. Gut möglich auch, dass der Netzbetreiber noch dazu "smart" drosselt, weil anderswo auch noch ein paar Elektronen übrig bleiben müssen, zB weil mittags jeder im Ort gleichzeitig den Herd anschmeißt, im Windpark Flaute ist und dunkle Wolken die Sonne überm Solarfeld verhüllen.