Beiträge von Ernst Stavro Blofeld

    Anrufen, Termin machen, fertig!

    Echt jetzt? Einfach so anrufen? Bei Euch vielleicht.

    Leider ist man beim regionalen Platzhirsch (das nächste unabhängige Skoda-AH ist >50km entfernt) weder König, noch Kunde, sondern lediglich lästiger Bittsteller.

    Inzwischen mehrfach angerufen. Ergebnis: "der für die Terminvergabe zuständige Mitarbeiter ruft Sie zurück..."

    Terminvergaben sind Gnadenerweise.

    Und wenn sie nicht gestorben sind, dann warten Sie noch heute...

    Wann war es nochmal geplant, dass die Bestandsfahrzeuge, die bereits ab Werk mit ME3.0 ausgeliefert wurden, die ME3.1 bekommen?

    Die Frage ist für mich erst mal: Wann bekommen die Bestandsfahrzeuge überhaupt ihr Update?

    Ich habe weder Zeit noch Lust, ständig meinem stets schlecht informierten AH hinterherzutelefonieren und warte bislang vergeblich auf Rückruf.

    Da mein Yak vor inzwischen 1 Jahr das Werk verlassen hat und noch sehr viel früher fürs Banking produziert war, sollte ja irgendwann mal eine Info kommen?

    Nach Pflichtenheft wars bei mir zwingend der 80 - ohne X.

    Der 80er wegen Reichweite, auch im Winter ohne Zwischenladen die Strecken N-M-N oder N-HO-N mit 120-130 km/h, alternativ one way min. 250km bei Maximalgeschwindigkeit zu schaffen.

    Kein "X" weil ich die letzten 12 Jahre auch im Winterurlaub ohne Allrad bestens klargekommen bin, Verzicht also wegen des für mich unsinnigen Aufpreises.

    Tesla 3 flog wegen des besch... Fahrgefühls bei höheren Geschwindigkeiten und wegen der lausigen Verarbeitung schon nach der ersten ernsthaften Probefahrt raus, die IDefixe u.a. wegen der dämlichen Touchtasten am Lenkrad und der Audi, weil bei gleicher Austattung mal eben 11 TSD Euro teurer.

    Welche Formel legst Du zugrunde?

    Ich bin davon ausgegangen, dass die veröffentlichten Angaben zum cW-Wert marketingaffin den Endbetrag cWA wiedergeben und *m² unterschlagen.

    Mag ich mich täuschen, dann nehme ich natürlich alles zurück.

    Dann bräuchten wir allerdings eine konkrete Vermessung der angeströmten Fläche(n), nicht nur eine Schätzung nach optisch gefühlter Windschlüpfrigkeit.

    Allerdings für einen Vergleich der Verbrauchswerte auch neben Angaben zu Luftdruck und Temperatur auch solche zum Rollwiderstand in Abhängigkeit von Gummimischung, Profil, Reifenluftdruck, Zuladung der jeweiligen Fahrzeuge...

    Der cW-Wert ist ja nur ein Faktor bei der Berechnung des Windwiderstands.

    Nein, der cW-Wert ist nicht ein Faktor, sondern der Faktor bei Berechnung des Strömungswiderstands, in den alle anderen Größen einschließlich Stirn- und Lateralflächen, Verwirbelungszonen unter dem Fahrzeug und an Abrisskanten usw. bereits eingeflossen sind. Bei gleichem cW-Wert ist der Windwiderstand der beschriebenen Körper ebenfalls gleich.

    Meine eigene Assoziation zu den Zahlen: Der Durchschnittsverbrauch passt irgendwie zum Aussehen. Je runder und stromlinienförmiger das Äußere, desto niedriger der Verbrauch.

    Interessante Überlegung. Auch das Aussehen beeinflusst den Verbrauch. Die genannten Modelle haben zwar alle einen praktisch identischen cW von 0,28, aber weiß das auch die anströmende Luft... :/

    Zitat FoG: Rollen lassen ist einer der entscheidensten Faktoren! Weit vorausschauen und nach kurzem und kräftigem Beschleunigen laaange Rollen lassen. Und natürlich unnötige Beschleunigung oder unnötiges Rekuperieren vermeiden.


    Genau so :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ja, mach ich im innerstädtischen Ampelrückstau auch immer so. 2 - 3 Ampelschaltungen erst mal fix stehen bleiben, bis auf 300m alle vor mir die Haltelinie freigeräumt haben. Sollen doch in der Zwischenzeit die hinten hupen soviel sie wollen... 8) Noch bei rot-gelb Vollstrom und im fliegenden Start in die Kreuzung... dann 200m ausrollen lassen bis zum nächsten Ampelstau :saint:

    Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte bzw. wie ich meinen Verbrauch optimieren kann?

    Schon mal den Reifendruck kontrolliert und ggf. ein par mBar über den Komfortwert erhöht?

    Bei meinem war der Reifendruck der Winterräder (ich hab das Yak an Weihnachten bekommen) ab Werkstatt um fast 10% unter dem nach Lastindex korrigierten Normwert.


    Auch Fahren mit offenen Fenstern oder offenem Dach treibt den Verbrauch zackig hoch.


    "One Pedal" ist nach meiner Erfahrung bzw. meiner Fahrweise weniger sparsam als "D" mit Segeln plus gelegentl. Einsatz der Paddel.