Beiträge von Ernst Stavro Blofeld

    Sprecht mit den Händlern ab, ob ihr das Fahrzeug schon vor Abnahme zulassen könnt.

    Das setzt aber voraus, dass CoC Papiere und eine Zulassungsbescheinigung II erteilt wurden und auch schon beim Händler liegen.

    Ich habe jetzt im Bekanntenkreis - wenn auch bei einem andern Fabrikat - mitbekommen, dass deren Auto zwar schon auf dem Hof steht, das AH aber seit mehr als einer Woche auf die Papiere für die Zulassung wartet.

    Aber sind ja noch mehr als 7 Wochen bis Jahresende. X/

    mein Händler hat zur Zeit Probleme den Produktionsstatus einzusehen. Meiner war Kw 44 eingeplant (also letzte Woche).

    Jetzt kann er leider nicht sehen ob das auch geschehen ist (FIN).

    Selbst wenn, dann hilft Dir das ja vielleicht auch nicht.

    Meiner wurde (wie ich jetzt leider sagen muss: angeblich) in KW 35 produziert, FIN (angeblich) vorhanden (die mir das AH aber nicht verraten mag) usw. und ich hatte sogar schon einen angekündigten Liefertermin für Ende KW 39.

    Dann in KW 38 kurzfristige Absage: Wird doch nix, Teile fehlen.

    Seither: Schweigen im Walde.

    Angeblich hat Skoda eine Nachrichtensperre verhängt. Die Händler sind angeblich dazu verdonnert, keine Informationen zu Lieferfristen/terminen mehr zu geben.

    Angeblich werden derzeit alle verfügbaren Reserven an Mangelteilen für den Marktstart des Coupes und des RS zurückgehalten, damit da genügend Vorführer auf den Höfen stehen.

    Aus meiner Sicht läuft hier so eine Art Auslieferungslotterie. Anders ist schwer verständlich, weshalb beim selben Händlerverbund 2-3 Wochen später individuell konfigurierte und bestellte Enyaqs mit nahezu identischer Ausstattung inzwischen schon ausgeliefert sind oder diese Woche werden, ich aber auf meinen noch - ja wie lange noch? - warte.

    Aber vielleicht nimmt mich ja auch nur das AH auf die Rolle und hat "meinen" Enyaq längst unrabattiert anderweitig abverkauft. Ich bin faktisch Erstkunde bei denen, weil ich halt bisher nur MB gefahren bin, also besteht ja vllt. aus deren Sicht auch noch keine Kundenbindung.


    Und was würde dir oder dem AH diese Information bringen? Meiner Meinung nach wäre das ein unnötiger Aufwand der den ganzen Prozess noch mehr aufbläht und Zeit kostet.

    Es geht nicht um proaktive Information, sondern um die Abrufbarkeit der werksseitig sowieso vorhandenen Informationen bzw. Statuscodes, wie das jedenfalls bei BMW, MB oder Ford bislang möglich war. Habe allerdings leider wenig Erfahrung mit VW/AUDI/Skoda und bin davon ausgegangen, dass das da auch möglich sein müsste.

    Laut meinem AH kann der bei Skoda nur sehen: FIN angelegt, für Produktion eingeplant Woche XX, "fertig" :S produziert, im Transit/in Verzug (aber nicht warum). Wäre doch trotzdem schön zu wissen, worans fehlt.

    Aber ja, stimmt. Wissen ist Macht, nix wissen macht aber auch nix... :rolleyes:

    Die derzeit durchschnittliche Wartezeit von der Bestellung bis zur Auslieferung beträgt 159 Tage oder 5,3 Monate.

    :thumbup: Vielen Dank für diese Mühe.


    Leider belegen die Zahlen nur, dass man mit einer auf einem Median beruhenden Statistik so ziemlich alles beweisen kann, notfalls auch, dass die Erde eine Scheibe ist und Hummeln nicht fliegen können... ;)


    Bei mir sinds jetzt Stand heute seit Unterschrift 160 Tage und 35 Tage nach dem angekündigten Übergabetermin und es tut sich weiter nix, nada, niente.


    Einfach am nervigsten ist diese absolute Null-Information und Null-Kommunikation seitens Skoda. Es wäre doch ein Gebot der Transparenz, dem AH wenigstens mitzuteilen oder eine Information zugänglich zu machen, welche Komponente/n fehlt/fehlen. Das kann doch heutzutage im Computerzeitalter keine Raketenwissenschaft sein. Oder wickelt Skoda seine Aufträge noch immer mit Papier, Stift und Telefax ab wie unsere Gesundheitsämter?

    Ja, willkommen im Club. Ich hatte ja schon für Ende September ein konkretes Lieferdatum. Das wurde 1 Woche vorher storniert. Seither in Verzug.

    Laut Auskunft AH waren davon schon Anfang Oktober angebl. über 8000 Enyaqs betroffen.

    Vermutlich sind bis zum Produktionsstopp Mitte Oktober noch ein paar Exemplare dazugekommen.Mir ist übel aufgestossen, dass im Bekanntenkreis zwei Enyaqs schon übergeben sind, obwohl deutlich nach meinem bestellt.

    Mein Berater vermutet, dass hierzulande aktuell bevorzugt Flotten- und Leasingkunden der VW- bzw. Skoda-Bank abgearbeitet werden.

    Letztere, weil die 6000 EUR Prämie in der Regel als Sonderzahlung in die Kalkulation eingeflossen ist.


    Meine Motivation für einen reinelektrischen war zum Glück nicht die staatliche Subvention, sonst würde ich mich nochmal extra ärgern.

    Aber als mittlerweile gezwungener Fußgänger/Radfahrer/ÖPNV-Nutzer (den "alten" Diesel musste ich schon Mitte September abgeben) kommt man ins Grübeln, wenn man merkt, dass man als Großstädter eigentlich gar nicht so dringend ein Auto braucht.

    Für den Kaufpreis des Enyaq und dessen TCO könnte ich vermutlich die nächsten 20 Jahre oder mehr öffentlich verkehren, und Taxi fahren oder immer dann etwas mieten oder familienintern leihen, wenn ich mal wirklich auf einen automobilen Untersatz angewiesen bin... :/


    Ich denke jetzt ernsthaft darüber nach, die aktuell sinn- und aussichtslose Hängepartie durch ein Storno meinerseits zu beenden. :cursing:

    Ich habe halt ungern 3.000 Euro im Feuer stehen, nur weil Skoda nicht gescheit disponieren kann - so leicht verdiene ich mein Geld auch nicht.

    Über die 3000 (3570 für die Bruttorechner) EUR Innovationsprämie würde ich mir keinen Kopf machen, die werden vom Hersteller direkt bei Bestellung abgefordert und auf der Rechnung (bzw. der Auftragsbestätigung des AH) direkt abgezogen. Das Programm ist (derzeit) befristet bis 31.12.2021. Die Verlängerung bis 2025 ist lt. BMWi "in Abstimmung der Ressorts": https://twitter.com/bmwi_bund/status/1437356732653703170

    Wer vor dem 31.12.2021 bestellt und (!) die entsprechende Bestätigung des AH hat, sollte also insoweit schon mal safe sein.


    Die 6000 EUR Umweltbonus sind leider eine andere Baustelle. Das Programm ist ja schon bis "längstens" 2025 verlängert - aaaaber... "nur solange ausreichend Mittel vorhanden". Die vorgesehenen 2,09 Mrd EUR sind aktuell praktisch komplett ausgeschöpft, Aufstockung unsicher. O-Zitat BMWi: "Sobald die zur Verfügung stehenden Mittel ausgeschöpft sind, können keine weiteren Fördergelder bewilligt werden."

    Das kann aber nur die neue Bundesregierung, die aktuell geschäftsführende Merkel-Truppe nicht mehr.

    Das Problem dabei ist die schon seit Ende 2020 vertretene Position der FDP ausdrücklich gegen eine Föderung von E-Autos: https://www.fdp.de/nicht-noch-…liarden-fuer-elektroautos

    Lindner hat diese Position jüngst in Interviews so oder so ähnlich wiederholt bekräftigt. Schaun wir mal, wie das Ergebnis der Koalitionsverhandlungen in der Richtung ausfällt.

    Fazit:

    Wer sein E-Auto jetzt noch nicht zugelassen hat, hat möglicherweise beim Umweltbonus Pech.