Um das vergleichen zu können müsste man wirklich die gleiche Strecke mit gleichem Fahrer bei eben unterschiedlichen Temperaturen fahren.
Genau das ist bei mir so. Es ist immer die selbe Strecke N-M-N, 175 km hin, 175 km zurück. 90% A73+A9, Rest B2R und sowohl N/M ein paar wenige 100m Innenstadtstraßen.
99% die selbe Fahrweise: Tempomat 120 km/h, sonst Geschwindigkeitsbegrenzung.
Fahrten Januar/Februar tlw. deutlich winterlich bzw. Frost: Schnitt 22,4 kWh/100km
Fahrt November nicht unter 0° C: 27,8 kWh/100km
Fahrt zur Arbeit ebenfalls die immer selbe Strecke: Schnitt Januar/Februar 20,7 kWh/100km, seit etwa 3 Wochen aber nie mehr unter 24 kWh/100km
Update:
Gestern Abend mal wieder seit Langem beim Start die Fehlermeldung "Elektrosystem", anschließend etwas merkwürdige Verbrauchswerte im Display: Bei konstant 80 km/h auf brettlebener Straße 70 kWh/100km
Nach dem Abstellen ging das Licht sofort mit Schließen der Türen ohne Nachleuchten aus, hätte mich im Dunkeln fast verlaufen...
Zur Rückfahrt nach ca. 2 Stunden war der Fehler aber wieder weg, es wurden auch die "normalen" (aber immer noch erhöhten) Verbrauchswerte angezeigt.
Dafür koppelt mein Smartphone seit heute nicht mehr mit dem Entertainmentsystem...
Schätze, ich werde mit Laura mal ein paar ernste Worte reden müssen...