Um das vergleichen zu können müsste man wirklich die gleiche Strecke mit gleichem Fahrer bei eben unterschiedlichen Temperaturen fahren.
Genau das ist bei mir so. Es ist immer die selbe Strecke N-M-N, 175 km hin, 175 km zurück. 90% A73+A9, Rest B2R und sowohl N/M ein paar wenige 100m Innenstadtstraßen.
99% die selbe Fahrweise: Tempomat 120 km/h, sonst Geschwindigkeitsbegrenzung.
Fahrten Januar/Februar tlw. deutlich winterlich bzw. Frost: Schnitt 22,4 kWh/100km
Fahrt November nicht unter 0° C: 27,8 kWh/100km
Fahrt zur Arbeit ebenfalls die immer selbe Strecke: Schnitt Januar/Februar 20,7 kWh/100km, seit etwa 3 Wochen aber nie mehr unter 24 kWh/100km
Update:
Gestern Abend mal wieder seit Langem beim Start die Fehlermeldung "Elektrosystem", anschließend etwas merkwürdige Verbrauchswerte im Display: Bei konstant 80 km/h auf brettlebener Straße 70 kWh/100km ![]()
Nach dem Abstellen ging das Licht sofort mit Schließen der Türen ohne Nachleuchten aus, hätte mich im Dunkeln fast verlaufen... ![]()
Zur Rückfahrt nach ca. 2 Stunden war der Fehler aber wieder weg, es wurden auch die "normalen" (aber immer noch erhöhten) Verbrauchswerte angezeigt.
Dafür koppelt mein Smartphone seit heute nicht mehr mit dem Entertainmentsystem... ![]()
Schätze, ich werde mit Laura mal ein paar ernste Worte reden müssen...