Beiträge von Ernst Stavro Blofeld

Ernst Stavro Blofeld die 3 Jahre sind für Naviupdates, Live Traffic usw. die 10Jahre sind für die (vor allem) App und deren Funktion.

Das Navi bleibt ja nach den 3 Jahren und funzt ja auch ohne updates/life traffic ...

mfg

Mir wurde auf Nachfrage gesagt, dass die Funktionalität dann kpl. abgeschaltet wird, wenn man nicht verlängert.

Wahrscheinlich kann man das durch ein Navi im Handy über Carplay oder Android Auto ersetzen. VW/Skoda hat es aber vermutlich in der Hand, auch das ggf. zu sperren.

Der Zugang zu den Connect-Diensten ist aber nicht kostenlos. Skoda lässt uns nur die ersten 3 Jahre kostenlos rein. Danach zahlt man für diesen "Service".

Hm. In meiner Preisliste steht: Skoda Care Connect inkl. Remote Services Basic "Fahrzeugfernzugriff auf IV-spezifische Funktionen" für 10 Jahre?

Das war doch Infotainment Online, das man mit Basic für stolze 740,- € für nur 3 Jahre kauft. Da sind doch 70,- € pro Jahr (wenns dabei bleibt) ein Klacks...

Bei der Wärmepumpe haben mir zwei Unterschiedliche Autohäuser (Skoda und VW für den ID4) jeweils gleiche Aussagen gegeben: "Wir wissen nicht ob die etwas bringt".

Die einen sagen so, die anderen so... :rolleyes:

Es gibt 3 Punkte, die für eine WP sprechen:

1. Kein R1234YF Kältemittel, sondern ordinäres CO2. R1234YF hat aufgrund der bei der Produktion eingesetzten Primärenergie eine vielfach besch...eidenere Klimabilanz als CO2, gewässerschädliche Trifluoressigsäure als Abbauprodukt, wenn freigesetzt und ist außerdem leicht entzündlich. Strom und leicht entzündliche Gase bei einem Unfall... :/

2. Angebl. nicht der übliche Schmodder am Verdampfer. Lt. Bedienungsanleitung muss man bei der "normalen" A/C 5-10 Minuten vor Fahrtende abschalten, damit sie im Fahrtwind trocknen kann.

3. Die WP kühlt + heizt + ist zentral ins gesamte Thermomangement eingebunden.

Ob einem das der Aufpreis wert ist muss man selber entscheiden. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass WP irgendwann ein Verkaufsargument ist, da andere Hersteller zB Tesla serienmäßig auf WP-Systeme setzen. Bei Leasing allerdings vermutlich wurscht.

Ist ja schon eine Sauerei wenn Menschen gratis Upgrades bekommen für die andere ~1.5k bezahlen ?

Upgrades gibts nur, wenn man wegen Lieferverzögerung 15 Wochen zu Fuß laufen musste und das Auto zwischendurch auch noch für 2 Wochen unbekannten Aufenthalts verlegt wurde... 8)

Mir wäre eine pünktliche Lieferung wie angekündigt Ende September und die Normalbeleuchtung lieber gewesen, glaub mir.8o

Dafür haben sie außerdem bei meinem den "Simply Clever"-Wischwasserdeckel eingespart. Den darf man jetzt aus dem Zubehörkatalog bestellen.

Ernsthaft ärgerlich wird es aber sicher dann, wenn echte - aufpreispflichtig bezahlte - Features eingespart wurden wie zB die elektr. Kindersicherung beim Family Paket.

Ich habe bereits im Vorfeld alle Apps geladen und mich bereits angemeldet. Für die skoda Connect App brauchst du die FIN.

Alles schon probiert. Damit ließ und lässt sich das Auto aktuell leider weder über das Web-Portal, noch über die App registrieren, geschweige denn aktivieren.

Da aber ansonsten alles völlig normal funktioniert, warte ich halt noch ein paar Tage ab, bevor ich AH und Hotline auf die Pelle rücke... X/

Gestern abgeholt und bis jetzt keinerlei Probleme.

Willkommen im Club der Glückseligen... :thumbup:

Vielleicht kannst Du mir mit ein paar Infos helfen, bevor ich nächste Woche bei meinem AH nachhake:

Wie lief das bei Dir ab mit der Aktivierung von Connect?

Hast Du bei der Übergabe irgendwelche Infos zu Ionity oder eine Ladekarte (Powerpass, Ionity?) bekommen?

Funktioniert die Verbindung von der MySkoda App zum Auto?

Herzlichen Glückwunsch Dir!!

Einer der am meisten gebeutelten Wartekandidaten hier hat nun endlich auch seinen ENYAQ!!

Danke, danke! :)

Wenigstens hat mir Skoda als kleine Wiedergutmachung tatsächlich die Matrix-Beleuchtung als kostenloses Upgrade spendiert. Wahrscheinlich weil gerade Weihnachten ist. :thumbup:

Meinem AH werde ich trotzdem mal gelegentlich meine rechte Hand Irma vorbeischicken... :evil:

Es ist vollbracht, nachdem ich das mit der Zulassungsdienst-Firma selbst in die Hand genommen hatte... :cursing:

Alles prima jetzt.

Naja fast. Connect funktioniert nicht, mein Enyaq läßt sich nicht per MySkoda-App aktivieren.

Es kommt abwechselnd eine kryptische Fehlermeldung mit ganz vielen Zahlen oder

Der Vorgang war nicht erfolgreich. Wir

arbeiten an einer Lösung. Wenden Sie sich

an die Infoline, falls das Problem weiterhin

besteht. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Schon der QR-Code kommt nicht auf den Bildschirm, das Scannen der FIN war genauso "erfolgreich" wie die händische Eingabe.

Ein Versuch mit einem anderen Handy war ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt.

Sonderlich hilfreich war das Personal (bei mir waren´s abwechselnd der Verkaufsleiter und ein Hiwi) Enyaq-mäßig aber leider auch nicht.

Bilde einen sinnvollen Satz aus den Worten "Kerze, Torte, hell"... :rolleyes:

Aber fahren fährt er ja erstmal auch ohne Connect. ich soll´s die nächsten Tage halt noch ein paar Mal probieren... 8o

Mit Fahrzeugunterlagen, eVB und Schildern gehe ich dann dahin, die machen in 5 Minuten ihren hochwichtigen hoheitlichen Papierkram, kleben tolle Siegel auf die Schilder und fertig.

Klingt nach Kleinstadt oder zu 100% besetzter Zulassungsstelle.

Bei uns war schon vor Corona nur 75% Personalstand - Stelleneinsparung.

Seit Corona liegen wir bei aktuell nur noch 50% Personalstand, der Rest ist ans staatliche Gesundheitsamt ganz oder zeitweise zur Kontaktdatenverfolgung abgestellt.

Kommen noch Corona, normale grippale Infekte, Reha und Schwangerschaften hinzu... X/