Beiträge von Ernst Stavro Blofeld

    ULT war bei mir schon auf der Bestellung drauf. Eine Auftragsbestätigung habe ich bislang noch nicht erhalten.

    ULT hatte ich auch direkt auf der Bestellung bzw. dem Angebot.

    Auftragsbestätigung kam dann ziemlich genau 2 Monate nach Bestellung - mit einem angekündigten Liefertermin 11 Wochen später (der dann allerdings um schlappe weitere 12 Wochen überschritten wurde).

    Naja, zumindest den ULT vom Angebot konnten sie knapp unterbieten, der ALT war wohl etwas zu sportlich.

    Blöd nur, dass ich den "Alten" in Erwartung des ALT 3 Monate zu früh abgegeben habe.

    Ernst Stavro Blofeld

    Da muss dann aber mancher Häuslebauer einen besch...eidenen Finanzierer haben, der dann kurz vor knapp noch Finanzierungen berechnet bzw. anbietet, in denen KFW voll eingerechnet ist.

    Honni soit qui mal y pense... :whistling:


    Das Problem ist, dass die Kundenberater die Kunden so gut wie nie aufs Kleingedruckte in den Förderbedingungen hinweisen: "solange Vorrat reicht" bzw. "solange Mittel zur Verfügung stehen".

    Fakt: Die KFW55-Mittel waren bereits durch die bis November gestellten Anträge mehr als erschöpft.


    Konsequenz:

    Aber der Habeck hat das Ganze bereits eine Woche früher, am 24.01. mit sofortiger Wirkung gestoppt. Die eine Woche hätte jetzt das Kraut auch nicht mehr fett gemacht.

    Richtig, das Ministerium (sicher, Habeck der garstige Grüne persönlich war´s natürlich) hat aus heiterem Himmel, gänzlich willkürlich und völlig überraschend am 24.01. beschlossen: Schluß, aus, Ende. Keiner kriegt mehr was?


    Natürlich, so läuft das ja auch... :/


    Vielleicht mal als erster Einstieg: https://www.handelsblatt.com/p…-hUUpkIE6fuVWF4kzKQKJ-ap4

    Was wohl die Häuslebauer hoffen, denen gerade die KFW-Finanzierung geplatzt ist?

    Dass das aber auch immer so überraschend kommt...

    Das Auslaufen der KFW55-Förderung und Schließen der Fördertöpfe zum 31.01.2022 war ein Beschluss der ALTEN Bundesregierung bereits im November 2021.

    https://www.sueddeutsche.de/wi…w-foerderung-55-1.5461725

    Die NEUE Bundesregierung ist erst seit 08.12.2021 vereidigt und im Amt. Aber klar: Schuld ist der Habeck... :evil:

    BTW war allen halbwegs Informierten schon seit Mitte 2021 klar, dass die KFW55-Föderung nicht mehr annähernd mit ausreichend Mitteln für alle hinterlegt war.

    Ist halt genauso wie bei KFW 440, da gabs ab Oktober 2021 auch keine Förderzusagen mehr für die Wallbox.

    ...... Peter Fuß von der Unternehmensberatung EY glaubt, dass die Koalition nicht voreilig den Subventionsstecker zieht: „Ich gehe davon aus, dass die Bundesregierung die Anschaffung eines E-Autos noch über 2025 hinaus unterstützen wird.“ Ohne diese Subventionen werde es für viele Menschen finanziell nicht darstellbar sein, ein E-Auto zu kaufen. "


    Es besteht noch Hoffnung ;)

    Glauben heißt: nicht wissen, aber hoffen.


    Fakt ist, dass eine schrittweise Abschmelzung der Subvention (aka "degressive Weiterentwicklung") bis 2025 beschlossene Sache ist.

    Heißt: die PHEVs triffts ja reichweitenabhängig jetzt schon,

    Zum 31.12.2022 soll die Verdoppelung des Umweltbonus auslaufen.

    Ab Mitte 2023 sollen Herstelleranteil und Umweltbonus bis Ende 2025 schrittweise auf Null gefahren werden. Für PHEVs gibts dann voraussichtlich nichts mehr, für BEVs abhängig von Nettolistenpreis weniger, die Freigrenze für volle Förderung wird von EUR 40TSD voraussichtlich in mehreren Zwischenschritten bis 31.12.2025 auf 0 abgesenkt.


    Wenn es danach noch Unterstützung zur Anschaffung von E-Autos geben wird, dann ggf. mit Bundeszuschuss auf Länderebene oder regional zum Ausgleich schwacher ÖPNV-Infrastruktur und nur für kleinere/billigere Fahrzeuge unterhalb des ID3-Segments.


    Die frei werdenden Mittel sollen, wenns nach den Grünen geht, gleichermaßen in den Ausbau der öffentlichen Lade-Infrastruktur und des ÖPNV umgelenkt werden.

    ... Lopez-Effekt waren dünnere Bleche, 2 statt 4 Halteklammern am Cockpit etc.

    Das was Du beschreibst ist die "normale" Globalisierung - Ob man die nun gut findet oder nicht.

    Nö. Diese Form hemmungsloser "Globalisierung" im VW-Konzern ist Ergebnis der Lopez´schen Einsparmassnahmen.

    Das Selbstverständnis von VW vor Lopez war: Wir sind ein deutscher/europäischer Konzern (BTW nach wie vor hält das Land Niedersachsen 20% der . Soweit wir Fertigungstiefe nicht im eigenen Laden darstellen können, kaufen wir bevorzugt bei deutschen/europäischen Zulieferern.

    Nach Lopez: Wir sparen am Material und Personal UND kaufen nur zu niedrigsten Preisen egal woher. Asien? Nordafrika? Südamerika? Kinderarbeit? Dumpinglöhne? Lohnsklaverei? Egal! Compliance? Klar, auf Papier.

    Dumm nur, dass uns (als Wartende) das jetzt halt auf die Füße fällt.

    So wie´s aussieht nicht nur was Fehlteile angeht, eben auch was Unternehmenskultur und Kundenbeziehung angeht.

    Mein 80er sagt frisch geladene 334 km bei 80% SoC.

    Aktuell auf Kurzstrecke bis zur Arbeit (Stadt/BAB/Stadt gemischt rd. 15 km einfach) dürften ungefähr 260-270 km reell sein, wenn ich ihn bis auf 0 runterfahren würde.

    Auf Langstrecke mit 100% SoC zu Terminen nach M und zurück mit 130-140 km/h Vmax bin ich auf dem Heimweg inzwischen per Du mit den HPCs Köschinger Forst Ost (hab´s aufgegeben in der Innenstadt M nach freien Straßenladern rumzugurken... 8o)

    Das ist natürlich meilenweit weg von den 500+ km WLTP.

    Hoffe im Sommer mit 100% SoC den Köschinger Forst auslassen zu können. We´ll see...

    Na Du scheinst Dich ja bestens auszukennen was in den Werken abgeht….

    Nö, wie ich ja schon schrieb: Ich habe einen begründeten Verdacht.

    Denn ich war längere Jahre von einem VW-Audi-Zulieferer mandatiert. Stanzteile und Spritzguss für Schalter, Steckverbinder u.a.

    Der wurde so oft von den Einkäufern geknebelt, bis ihm die Puste ausging. Rund 90 Arbeitsplätze weg.

    Fernost war halt um ein paar Pfennige pro 1000 billiger.

    Jetzt: Fernost dicht, pazifische Häfen im Lockdown, Lieferkette unterbrochen, Teile weg... Autos gammeln auf Flugplätzen.

    Ich sage: Lopez-Effekt (evtl. mal danach googeln).

    Und dann lese ich hier sehr oft, dass ein Händler einen Kunden anruft um ihm mitzuteilen, dass er völlig überraschend auf dem Hof über das unerwartet angelieferte Kunden-Fahrzeug gestolpert sei. WARUM GEHT DAS NICHT BESSER??

    Und wie kann es sein, dass der Händler einen Kunden anruft um ihm mitzuteilen, dass das Fahrzeug werks- und importbestätigt im Zulauf ist, in 2 Wochen Übergabe ist, der - ausdrücklich vereinbarte - Termin aber verstreicht und es weiß 2 Wochen lang niemand, wo das Auto abgeblieben ist?

    Chipkrise? Teilemangel? Quatsch!

    Ich habe inzwischen den Verdacht: Die haben einfach nur ihre Logistik nicht mehr im Griff, geschweige denn die Kommunikation.

    In allen Gebieten und Abteilungen anscheinend Immer noch zuviel Lopez´sche Einsparungsphilosophie im Konzern.