Beiträge von Ernst Stavro Blofeld

    Nein, Widerstandskoeffizienten sind dimensionslos und nur von Form, Fläche und ggf. Materialeigenschaften abhängig.

    Wenn Du den Reifen unter Einbeziehung seines Lastindex auf den richtigen Betriebsdruck bringst und Form und Größe des Reifens identisch sind, isses schlicht und ergreifend egal.

    Dann ist der Rollwiderstand identisch.

    Ansonsten hast Du den Fehler eben durch Veränderung einer anderen Prämisse (abweichende Form + Auflagefläche) eingesteuert.

    • Ein schweres (Kombi) SUV ist hier naturgemäß ebenfalls im Nachteil gegenüber leichterer Limousine

    Das erschließt sich mir noch nicht, inwieweit das "Gewicht" bzw. Masse hier einen Einfluss auf die Energiebilanz haben soll.Nach dem Energieerhaltungssatz muss man zwar initial mehr Arbeit aufwenden, um mehr Masse auf die gleiche Geschwindigkeit zu beschleunigen, gewinnt für dieses Mehr aber auch proportional zur Masse ein entsprechendes Mehr an kinetischer Energie, die man beim Rekuperieren ja wieder zurückholt.

    Das hinkt natürlich, weil der Wirkungsgrad der Rekuperation nicht 100% ist, aber um hier eine halbwegs belastbare Aussage Tesla 3 vs Enyaq treffen zu können, bräuchten wir ein paar Parameter mehr.

    BTW liegen M3 LR und iV 80 gerade mal 170 kg auseinander. Gehen wir davon aus, dass der Wirkungsgrad der Rekuperation bei beiden gleich ist, können wir den Parameter "Masse" komplett außer Betracht lassen.

    Sobald die Masse erst mal auf Vend ist, benötigen wir nur noch Erhaltungsenergie.

    Und die ist in der Tat direkt abhängig nur vom Luft- und Rollwiderstand. Und da hat der M3 evtl. beim cW 0,23 vs. cW 0,257 einen (kleinen) Vorteil.

    Wenn man an die Zeiten der ersten Verbrenner denkt, war das damals auch so, dass man nicht überall tanken konnte. Sprit gab es nur in Apotheken. Die Reichweiten waren dadurch auch recht mager (auch bei E-Autos von damals). Für Langstrecken ist die Bahn das beste Elektrofahrzeug... :S

    Das Problem ist ja nicht die Nettoreichweite.

    Die Probleme heißen damals wie heute: Ladeinfrastruktur und Ladegeschwindigkeit.

    Nicht schienengebundene E-Mobilität gibts seit 1832, das erste deutsche E-Auto der Fa. Flocken seit 1888. Wenn man die durch seinerzeitige Presseberichte dokumentierte Reichweite bis SoC=0 Coburg->Marktgraitz von ca. 25 km nimmt und berücksichtigt, dass es noch kein Rekuperationsmangement gab, wären das WLTP immerhin auch rund 40-50 km. Können sich einige moderne PHEVs eine Scheibe abschneiden...

    Das erste Verbrenner-Auto, der Benz Patent-Motorwagen No. 1 fuhr ja auch erst seit 1886 und auch nur als Prototyp.

    Die Verbrenner haben ja nur deswegen gewonnen, weil es Ende des 19. Jahrhunderts in der Fläche und außerhalb der Großstädte einfach mehr Apotheker und Drogisten, als Kraftwerke und Ladestationen gab und man einen Reservekanister dabeihaben konnte...

    Also wenn man richtig Auto fährt hat man auch kein Problem mit dem DSG

    Also wenn man das richtige Auto fährt, hat man auch kein Problem mit dem DSG... ;)

    Ich habe die Bremse meines Benz auf halbwegs ebenen Flächen auch nur zum Stand "gestreichelt", aber bei >100TSD km nie Probleme mit der Automatik.

    Beim Enyaq nervt mich deshalb allerdings sehr, dass auch bei leisem Betätigen der Bremse bei Stand sofort "Auto Hold" drin ist. Das ist vor allem beim Parken und Einrangieren nervig.

    Bei meinem Benz musste/konnte ich Auto Hold (aka Berganfahrassistent) durch einen deutlich beherzteren Tritt zum Druckpunkt aktivieren - oder eben auch nicht.

    Ich hab mir den Menüpunkt jetzt zwar auf dem Homescreen in die Favoriten gelegt zum Abschalten, vor allem auch für die Waschanlage, aber der Burner ist das nicht.

    bin auf ein Abo umgestiegen. So kann ich gut reagieren, falls der Enyaq doch unerwartet früher oder später kommt.

    Ja, kann man natürlich machen. Wenn man allerdings von Woche auf Woche vertröstet wird, zögert man dann doch. Auch ein Abo hat Kündigungsfristen bzw. Mindestlaufzeiten.

    Und wenn ich vorher gewusst hätte, was ich jetzt weiß, hätte ich den "Alten" tatsächlich einfach die 3 Monate verlängert.

    Okay, na gut, Fahrrad + ÖPNV statt Auto haben mir eine Menge Geld gespart und da bei uns alle Volksfeste ausgefallen sind, war das Abenteuer U-Bahn ein toller Ersatz selbst für die gruseligste Geisterbahn... 8o

    Ich hab drei Wochen früher bestellt und bisher noch nicht mal einen Liefertermin. Versteht das einer???

    Nach allem was man hier so liest Ja: HUD und AHK...

    Ich hatte keine einzige Lieferbremse konfiguriert, trotzdem habe ich meinen Enyaq erst deutlich nach späteren Bestellungen (mit praktisch identischer Konfig und beim selben Händler, also wohl kein Quotenproblem) bekommen.

    Muss man nicht verstehen.