Beiträge von Ernst Stavro Blofeld

    Beide Bremsscheiben haben einen leichten Schlag und sind irgendwie angelaufen, was auch immer das heissen mag. Beide Vorderreifen haben leichten Sägezahn.oda.

    Angelaufen heißt, die Scheiben wurden bei einer mehr als heftigen Bremsung über die Anlasstemperatur erhitzt, d.h. haben wenigstens kurz rot geglüht und sich dann thermisch verformt. Darauf deutet auch der Sägezahn, wenn die Räder trotz ABS bis in die kurzzeitige Blockade gekommen sind. Das ist leider nie ein Fall für die Gewährleistung.

    als ich 1996 Fahrschule machte gab es die Regelung, dass man, wenn man mit Automatik die Fahrschule macht, anschließend auch nur Automatik fahren darf. Vermutlich sind solche Unfälle der Grund für diese Regelung.

    Es ist ja nicht so, dass der Fahranfänger für einen schaltungstechnisch unbeschränkten "B" nicht schalten lernen muss, nur weil die Fahrerlaubnisprüfung auf Automatik absolviert wird.

    Voraussetzung bleibt eine Schulung von 10 UE = 10 x 45 Minuten Schaltung plus eine 15-minütige Testfahrt, zu dokumentieren vom Fahrlehrer: https://bmdv.bund.de/SharedDoc…ge-automatikgetriebe.html

    halte mich aber immer an die Verkehrsregeln). Mit unserem Golf passiert das nie.

    Naja - vielleicht solltest Du eher wie mit dem Golf fahren und Dich auch mit dem Yak nicht mehr an die Verkehrsregeln halten? ;)

    Sonst kann ich Deine Beobachtungen nicht teilen, liegt wohl tatsächlich an Deiner Region.

    Mich nervt eher, dass die TCO/Betriebskosten dank stark gefallener Dieselpreise jetzt gut 30% über denen eines vergleichbaren Tiguan oder Kodiak liegen.

    Und in M, F, K... Innenstadt der permanente Disput mit Stinkern, von denen die Ladesäulen eingeparkt werden.

    Lass das doch den Enyaq berechnen, der wird dir schon sagen was geht und was nicht. Der Enyaq schickt dich zum Laden wenn er es für nötig hält.

    Ich sch... mittlerweile auf die Meinung von Laura samt ABRP & Co. KG und "plane" einfach mit 22 kWh/100 km bzw. min. 320 km bei 100% bei 130 km/h Vmax.

    Ich kenne inzwischen so ziemlich sämtliche Schnelllader an (oder nahe) den von mir meistfrequentierten ABen. Kann man sich auch anhand der diversen Anbieterapps raussuchen.

    Und da ich mir inzwischen nicht mehr alles so gut merken kann, Alzheimer läßt grüßen, gibts im Handschuhfach wie früher im Rallyesport ein Gebetbuch auf Papier, in dem die Distanzen zwischen den Checkpoints eingetragen sind. Ich schau dann ggf., obs evtl. noch bis zum nächsten reicht.

    Ich riskiere allerdings nicht, auf letzte Rille mit Schildkröte anzukommen und peile immer so ca. 20-30 km Reserve an.

    Ansonsten suche ich mir die Lader vorher schon nach Infrastruktur aus, zB Holzkirchen oder Irschenberg (Dinzler), Ionity Brenner (Outlet) usw.

    Oder - wenns zuverlässig ohne Wartezeiten abgehen soll - ohne Infrastruktur. Da kehren meist nicht so viele Familienkutschen ein und blockieren die Säulen.

    Mein Gefühl hat mir auch die ganze Zeit gesagt das das viel zu fest ist, aber der Drehmomentschlüssel hat gesagt "da geht noch was".

    Habe auch letzte Woche gewechselt und das "Gefühl" v.a. an der Hinterachse ist schon komisch, komischerweise auch komischer als vorn... X/

    Aber ich habe 2 Drehmomentschlüssel - und wenn beide das selbe sagen "geht noch", ist das Gefühl 2:1 überstimmt... 8)

    Na prima, ich habe drei Seiten weiter unter "Schrauben festziehen" geschaut. Wäre vermutlich auch zu naheliegend gewesen da das Anzugsdrehmonemt hinzuschreiben.

    Ich versteh ja auch nicht und habe ich auch nie, warum man das nicht gleich auf das Reifendruck-Schildchen an der B-Säule mit aufdrucken kann?

    Kann man aber zum Glück leicht beheben: Ich hab für jedes unserer Autos einen eigenen Aufkleber "1xx Nm" dazugepappt.


    Wenn sich die Radschraube nach dem Festziehen drehen lässt, aber nicht mehr vor/zurück bewegt, ist das Gewinde an der Schraube "verbraucht", da nützt auch ein Ausdreher nicht viel.

    Schlagschrauber und 2 Mann zum Ziehen am Rad braucht man dann meistens nicht mehr: Alle anderen Schrauben ausdrehen und die kaputte unter mäßigem Druck die Rad-Gegenseite ohne Schlag langsam ausdrehen. Holz- oder Kunstoffkeil zwischen Felgenflansch und Auflage kann hilfreich sein.


    Aber wenn der Drehmomentschlüssel in Ordnung ist (entspannt gelagert? mal nachgemessen?) und der Ansatz nicht doch verkantet war wundert mich das schon. Der Drehkragen an den Zweiteiligen macht zwar ein anderes Gefühl als einteilige Schrauben, aber Drehmoment bleibt Drehmoment. Die Kegelscheibe bewirkt nur, dass die (Alu-)Felge nicht durch Abrieb beschädigt wird und dass trotz hohem Anpressdruck nur ein moderates Drehmoment erforderlich ist. Bei meinem letzten Benz zB war das Anzugsdrehmoment trotz etwas kleinerer Räder und niedrigerem Leergewicht mit 150 Nm deutlich höher.