Beiträge von Ernst Stavro Blofeld

    Im November, in Italien was mehr Kontingent hat ,wie ihr Deutschen.

    Italiener sind nicht so geil auf den Enyaq,anscheinend.

    Hm. Enel und Alperia bauen öffentlich, so hats den Anschein, halt fast nur 22kW-Lader auf, vllt. liegts ja daran?

    Plane gerade einen Urlaub in Meran und im gesamten Vinschgau und Burggrafenamt kann man die Lader >50 kW praktisch an einer Hand abzählen.

    nur weil es immer schon ist kann man es aber trotzdem Doof und scheiße finden das man für eine Sache die man gerne hätte 10 andere dazu holen muss und dann sagen ok das Induktive Laden ist es mir nicht Wert.

    Tja was soll ich sagen. Ich habe für 850,- € extra Convenience, ich habe induktives Laden (also vermutlich) - aber um das nutzen zu können, müsste ich nochmal 800,- € ausgeben: für ein Handy, mit induktiver Ladefunktion... 8o

    Dem Hersteller da eine Verzögerungstaktik zu unterstellen ist derart weltfremd, dass man nur noch den Kopf schütteln kann über soviel Ich-Bezogenheit derjenigen, die das äußern.

    (meine Ansicht zu dieser Kabelbaum-VW-Basherei)

    Man kann aber gerade schon den Eindruck haben, es wird verzögert, jedenfalls die Produktion/Auslieferung der "normalen" und "kleinen" (iV60) Enyaqs zu Gunsten der Coupés.

    Auskunft unseres lokalen Platzhirschs: Wenn Sie jetzt bestellen haben Sie das Coupé spätestens Ende September.

    Und VW garantiert für die ID.5 bei aktueller Bestellung eine Lieferzeit von max. 4 Monaten - dafür wird die ID.3 Basisversion aus der Produktion genommen... :/

    Verrückt machen muss man sich aber auch nicht. Leoni ist ein Riesen-Unternehmen und ich gehe stark davon aus das die schon an einem Plan arbeiten die Kabelbäume kurzfristig wieder liefern zu können

    Leoni ist chronisch dauerdefizitär und schon 2020 hat die ganze Branche Panik geschoben wegen eines damals kurz bevorstehenden Totalausfalls aka Insolvenz. Ohne massive staatliche Intervention wäre da nichts mehr gegangen. Leider scheint Leoni der einzige Zulieferer für komplexe Verkabelungen bzw. vorkonfektionierte Kabelbäume zu sein. Dass hier die Musterbänke kurzfristig in einem anderen Werk zu vergleichbaren extrem niedrigen ukrainischen Lohnkosten etabliert werden können - ich habe Zweifel.

    und trotzdem ist es ein Teil mehr, das kaputt gehen kann, das ich persönlich nicht brauche.

    Also wenn ich so dran denke, wie oft in den letzten sagen wir 10 Jahren an stino Klimaanlagen in unseren Familienautos etwas defekt war (Dichtungen, Rohrbruch, Kompressor, Kompressorkupplung...) und wie viel umweltschädliches und kanzerogenes F(C)KW da frei gesetzt wurde... <X

    Und wie schon vorstehend gepostet: Die Wärmepumpe ist anstelle einer Klimaanlage und kein zusätzliches Teil.

    Weil die Fahrzeit bei Kurzstrecke nichtmal reicht, um den Innenraum aufzuheizen/abzukühlen, verlagert man das auf VOR der Fahrt.

    Hm. Also selbst neulich, als es früh -7° C hatte, war mir mein Innenraum warm genug, bis ich rückwärts aus der Einfahrt war.

    Ich heize nur vor, wenn die Scheiben angefroren sind, weil ich zu faul zum Kratzen bin bzw. zu faul, das Enteiserspray aus dem Keller zu holen.

    Da haben bisher aber auch die 2-3 Minuten gereicht, die ich brauche, um mein Zeug zu packen, mich anzuziehen und zum Auto zu gehen.

    Ich habe die Klimatisierung dann bisher immer händisch über die Myskoda-App eingeschaltet.

    Und, wer schließt denn heute (das mag in 10 Jahren anders aussehen) mit dem Schlüssel auf und wer schreitet einfach an den Wagen und zieht die Tür auf? Temporäre Fahrer drücken doch wohl heute meist auf den Knopf, sowohl bei Auf-, als auch beim Abschließen (-> Mist! Sitzposition verstellt!), während die "Hauptbenutzer" wissen, dass der Wagen keyless zu öffnen ist, da geht die Rechnung zumindest heute nicht auf.

    Ja, den Mist durfte ich auch mal genießen bei einem Grand Cherokee mit Vollausstattung... Seither ist das erste, was ich bei allen Autos von der Liste streiche, eine an den Schlüssel gekoppelte Memory-Funktion... 8o

    Knöpfchen am Sitz - OK, gibts aber leider meistens nicht ohne die Funktion mit Schlüssel.

    Und blöd auch, wenn man außer dem Ehepartner noch mehrere führerscheinbewaffnete Sprösslinge sein eigen nennt - dann ist trotz Memory immer wieder alles verstellt. Dann kann man auch gleich die mechanische Sitzverstellung nehmen. Kann auch nicht soviel kaputtgehen - ich erinnere mich mit Grausen an die mehrfachen Werkstattaufenthalte wegen defekter Stellmotore bei meinem vorletzten Benz (und nein, ich wiege nicht >0,1 t).

    Also hab ich Kessy, aber mechanische Sitze und nehme das händische Verstellen, das ja meist auch viel schneller geht, in Kauf.

    Ich bezweifle stark, dass die paar Autos die nach Russland gingen auch noch E-Autos waren

    Bezweifle ruhig. Bereits 2016 hat RUS und einige in der Eurasischen Wirtschaftskommission vertretenen Satellitenstaaten die Importzölle für E-Autos gestrichen.

    Davon hat insbesondere Nissan stark proifitiert (Leaf), wobei in den Großstädten westlich des Urals mittlerweile auch etliche Teslas und Taycans unterwegs sein sollen.

    Seit Anfang 2021 fördert RUS gezielt die Anschaffung von E-Autos durch subventionierte Kredite und Steuerstreichung und Auf-/Ausbau einer Ladeinfrastruktur, natürlich erstmal in den Großstädten.

    Bspw. in/um Moskau, wobei man berücksichtigen sollte, dass da ca. 15 Mio Einwohner leben.

    Außerdem entwickeln und produzieren russische Hersteller wie GAZ und einige Startups E-Autos.

    Nur weil da ein Irrer am Drücker sitzt, ist das Land an sich ja nicht rückständig.