Beiträge von Ernst Stavro Blofeld

Fun fact: die hellbraunen Pflanzenfasern gehören NICHT dazu und stammen NICHT von Skoda, das stammt definitiv aus unserem Garten, ich habe im Moment keine Erklärung, wie das dorthin gelangt sein könnte, ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass das Gebläse eine so große Saugkraft entwickelt, dass das vom Boden zumindest bis zur Unterkante des Kühlers hochgesaugt und dann mit aufgewickelt wird - doch wer weiß . . .

Im Auto meiner Frau haben mal irgendwelche Tierchen, vllt. Siebenschläfer, im Motorraum ihr Nest angelegt, als der während des Urlaubs mal ein paar Tage unbewegt daheim rumstand... :D

Schaun wir mal... Beim Leder meines vorletzten Jeep GC hatte ich ähnliche "Wellen", da war die Ausrede "Leder ist ein Naturprodukt... unterschiedliche Dehnung... schwurbel... rhabarber...".

Okay, der Händler hat mir dann letztlich den KV eines Sattlers meines Vertrauens auf seine Servicerechnungen gutgeschrieben.

Hatte nie Zeit, dann tatsächlich in die Sattlerei zu fahren. War mir too much act. An den Wellen hat sich dann 2,5 Jahre nichts negativ verändert, nicht größer geworden, nicht mal verstärkter Abrieb oder so, bis dann ein Sprinter meinem JGC am Stauende eine Dauerwelle aka Totalschaden verpasst hat.

Reklamiert hast Du ja schon, die Abdeckerei würde ich mir gut überlegen bzw. würde ich nicht unbedingt erwarten, dass der Händler da Hand anlegen läßt. Schätze eher wird das Polster kpl. getauscht.

Nur mit dem Unterschied, das Tesla offensichtlich von der Halbleiterkrise nicht in dem Umfang betroffen war. Wie man hört, habe die Bestellungen nicht storniert.

Tesla produziert "amerikanisch", d.h. es werden Fahrzeuge in sagen wir 3-4 vorkonfektionierten Ausstattungspaketen in 4 Farben (nix mit seitenlangen Ausstattungen, Optionen, "Individualisierungen"...) am Stück weg auf Halde gebaut, den Händlern in die Showrooms und auf 1000e m² große Freiflächen gestellt. Der Händler verkauft dann den Bestand ab wie ein Bäcker die Brötchen. Kein Amerikaner würde Lieferzeit akzeptieren.

Vor meinem Benz hatte ich mehrere Grand Cherokees, da gabs seinerzeit jeweils genau 4 Ausstattungslinien: Laredo, Limited, Overland und noch irgendeine.

Ich habe meine Jeeps jeweils dirket als Neuwagen vom Hof gekauft, meist Limited, später auch mal Overland.

Was da nicht im Ausstattungspaket drin war, gabs auch gegen Geld und gute Worte nicht, jedenfalls nicht vom Autohaus.

Dafür konnte man die Autos direkt mitnehmen - Cash gegen Schlüssel+Papiere.

Hier im Forum wurde ja an anderer Stelle schon mal spekuliert, das sei so, weil die volle PS-Zahl immer nur für ein paar Sekunde zur Verfügung stünde (bei meinem 80x Allrad). Mag sein, keine Ahnung. Aber die Begrenzung auf 160 km/h spielt da sicher eine Rolle.

Maßgeblich für die Eingruppierung vor allem in der Haftpflicht ist die System-Dauerleistung (iV80 = 70 kW = 95 PS). Das steht so ja auch im Vertrag bzw. in den Tarifdetails, musst mal lesen.

Mein Benz hatte 195 PS, der Enyaq im Prospekt 205 PS (klingt halt für die Petrolheads besser als die wahren 95 PS :D), trotzdem kostet mich der Enyaq nur etwa ein Drittel.. Weil die 205 PS eben nicht Dauerleistung sind, die 195 PS bei meinem Diesel aber schon.

Die Kasko-Tarife, berechnet nach einem Flotten- und Herstellerdurchschnitt (FAhrzeuge aus der VAG mit Ausnahme Porsche und Lamborghiní sind regelmäßig etwas billiger als zB vergleichbare Benz oder BMW) mit ein paar Extras, dürften aber demnächst kräftig steigen dank explodierender Werkstattkosten und Ersatzteileknappheit.

Ich hoffe, Euch geht es nicht wie uns. Anfang Oktober erhielten wir die Mitteilung, dass unser Auto gebaut und eine FIN vergeben sei. Es sei nur eine Frage von ein paar Wochen, bis unsere Enya käme. Rund 4 Wochen später haben wir unseren Jeep Cherokee inseriert und noch am gleichen Wochenende verkauft. In freudiger Erwartung auf unseren Skoda.Das war am 5.11.2021

Zum Glück haben wir noch unser Spaßmobil in der Garage

Kenn ich... FIN Ende August 2021, Auslieferung wurde mir in Aussicht gestellt für Ende September, "altes" Gefährt also Mitte September zurückgegeben, Ätsch::P Banking, Enyaq kam dann am Tag vor Heiligabend.

In der Zwischenzeit musste ich anderweitig elektrisch fahren - S-/U-Bahn und E-Bike... X/