Beiträge von Ernst Stavro Blofeld

    18,8 kWh mit Winterreifen finde ich jetzt aber schon super sparsam, oder?

    Das Argument habe ich noch nie wirklich verstanden. Winterreifen sind ja heutzutage und hierzulande keine grobstolligen Offroad-Tiefschneepneus mehr.

    Die 19" Continental Wintercontact, die Skoda bei mir verbaut hat, haben Kraftstoffeffizienz "C".

    Bei korrekt angepasstem Reifenluftdruck (Lastindex, Beladung, Temperatur...) liegt die Abweichung zwischen "A" (bester) und "G" (schlechtester) tabellarisch bei etwa 7,5%.

    Kann man mit einer Erhöhung des Reifenluftdrucks unter Hinnahme einer Bremswegverlängerung noch etwas verbessern, da muss man sich halt entscheiden.

    Zwischen "A" und "C" liegen also im Normalfall und bei korrektem Luftdruck rechnerisch 3,75%.

    Angenommen meine 20" Sommerräder hätten Kraftstoffindex "A" (weiß ich aktuell nicht, müsste ich nachschauen), käme man damit bei gleicher Fahrweise, Beladung und Umweltbedingungen rechnerisch auf ca. 18,0 kWh/100 km.

    Die meisten Nutzer (und leider auch Werkstätten) machen den Hauptfehler, beim Räderwechsel den Luftdruck nicht anzupassen, sondern stumpf die Tabelle an der B-Säule anzuwenden. Die ist aber nur für die Standard-Werksbereifung "Sommer".

    Die Wirkung der Außentemperatur und der Fahrbahnbeschaffenheit (wir hatten während der Fahrten zwischen -0,5 - 22° C, Wochendurchschnitt 13° C und bis auf Karfreitag immer eine trockene Fahrbahn) auf den Stromverbrauch ist ganz offensichtlich um ein Vielfaches höher.

    So, zurück vom Trip ins Burggrafenamt. Insgesamt rd.1300 km, AB, Landstraßen, Städte gemischt, einschließlich Bergtouren Brenner, Jaufen- und Reschenpass, Ultental.

    Noch Winterreifen (man weiß im April ja nie, ganz oben gab´s noch etwas Schnee), Fahrweise wie früher mit dem Diesel = 18,8 kWh/100 km over all.

    Mehr als 130 km/h wären dank Staus und Beschränkungen aber eh kaum drin gewesen.

    Stromkosten lt. vorläufiger Powerpass-Rechnung knapp 60 €, mit 1x rd. 55 kWh Stromschnorren bei Polestar in Irschenberg (neben Dinzler) und inkl. Abschlussladen zu Hause.

    Mit meinem "alten" Diesel vorher wären da gut 250 € zusammengekommen.

    Für mich passt das.

    Hoffe auf besseres Thermomenagement für den nächsten Winter mit dem Update.

    Nonono, mein Sportsfreund...

    hier sind einige, die den Wagen trotz Seal-Bereifung mit Kompressor und Dichtmittel bekommen haben. Ich meinen nämlich auch.

    Kommt vllt. auf den Stand Preisliste bzw. Bestelldatum an.

    In meiner Preisliste steht geschrieben:

    Reifenmobilitätsset (Reifenpannenspray inkl. Kompressor), Entfall in Verbindung mit 20"/21"-Rädern (Seal Reifen)


    Guckst Du hier Seite 9 oben: https://www.skoda-auto.de/_doc…49-42e6-aff3-ad8233df6884

    Vllt. lagen auch noch ein paar überflüssig rum? So wie bei mir nicht bestelltes Matrix reingeschraubt wurde, wurden bei Dir halt ein Pannenset reingelegt.

    Wenn du schon öfters mal auf Fähren des NOK gefahren bist, müsstest du dich jetzt eigentlich fragen, wie denn der Kapitän der Fähre bei einigen Schiffen überhaupt noch erkennen kann, wie sich diese bewegen.

    Tut mir leid, die von mir erworbenen Patente aka Befähigungszeugnisse gelten für Fährschiffahrt auf Bundeswasserstraßen vermutlich nicht, daher komme ich kaum in die Verlegenheit.

    Ich kann daher nur das wiedergeben, was Inhalt der Ausbildung zur Lichterführung ist.

    Und da ist es nunmal tatsächlich so, dass andere als die vorschriftsmäßigen Lichter nicht geführt werden sollen/dürfen, und dass das evtl. einen Sinn haben könnte.

    Nur eine Variante bauen, wäre das einfachste.....geht sogar auf Halde....

    Ich finde diese ganze "Individualisierung" mit telefonbuchdicken Optionslisten und zusätzlichen Abhängigkeiten zwischen einzelnen Optionen "nur in Verbindung mit...", "nicht jedoch mit..."... schon immer komplett unsinnig. Der 80er war für meine Bedürfnisse schon in der Grundkonfiguration fast komplett ausgestattet, einzige echte Extras - auf Empfehlung AH - Eco Suite, WP, bessere Geräuschdämmung, Entertainment, 20" (auf Hinweis, dass 19" 05/21 schon nicht mehr lieferbar waren - komischerweise mit Winterreifen 12/21 dann aber doch irgendwie) und Lack. Das Matrix-Klimbim haben die mir dann in Boleslav für lau reingeschraubt, hätte ich eigtl. nicht unberdingt gebraucht.

    Ich hatte jahr(zehnt)elang amerikanische 4x4 (Ford Explorer, Jeep Grand Cherokee) - und die gabs in vllt. 2 (Explorer) oder 4 (Jeep) Varianten in jeweils 3 oder 4 Farben. Fertsch. Lieferzeit max. 6-8 Wochen (falls nicht sowieso beim Händler schon 10x auf dem Hof), solang halt der Dampfer aus den Staaten gebraucht und die Aufbereitung in Rotterdam oder Bremerhaven gedauert hat.

    Lehre 1: Ich werde in Zukunft wieder nur noch Bestandsfahrzeuge/Jahreswagen leasen...

    Lehre 2: Ich kann mein Yak in 3 oder 5 Jahren mit 100TSD km womöglich sogar zum heutigen Listenpreis (oder mehr) abgeben. Fast wie früher in der DDR... :D

    Naja, die Werkstatt hat es wohl gut gemeint - früher bekam man den Wagen nie aufgetankt zurück ;)

    Naja, Auftanken war bei meiner MB-Werkstatt Standard, wenn man nicht audrücklich darauf verzichtet hat. Für zuletzt im August 2021(also schon laaang vor dem Ukrainekrieg) 2,-€/Liter Diesel... <X

    Ist doch nett, wenn das jetzt "kostenlos" gemacht wird (ist allerdings sicher irgendwo anders eingepreist).

    Dann kann mans auf der Heimfahrt mal richtig krachen lassen.

    Wobei das beim NOK auch Quatsch ist, die Fähre fährt Quer zum Kanal, da kannst du keine Schifffahrt iritieren. Die Fähre selber fährt ja auch nicht dunkel...

    Es gibt nun mal diverse Vorschriften zur Lichterführung, Binneschiffahrtsstraßenordnung, SBF-See,... :rolleyes:

    Und genau deshalb ist eine Fähre auch nicht "dunkel".

    Neben rot (backbords) und grün (steuerbords) je 1 weißes 225° Topplicht und ein - tiefer befindliches - weißes 135° Hecklicht, alternativ ein 360° Rundumlicht für sehr kleine Fahrzeuge.

    Dann erkennt der andere Verkehrsteilnehmer a) das andere Fahrzeug und wichtiger - b) wo hinten und vorne ist, also in welche Richtung sich die Fähre bewegt.

    Man passiert eine quer zur Fahrrinne fahrende Fähre auch als an sich Vorfahrtsberechtigterin der Regel immer an Heck.

    Wenn aber jemand Auto-Lichter mit dem Hecklicht einer Fähre verwechselt und an Bug passieren will, dann passierts schonmal... =O