Beiträge von Ernst Stavro Blofeld

    Was ist "durchgehend" und "ausreichend"?


    Mir scheint die StVO doch nicht so eindeutig zu sein, als dass lesen sämtliche Unklarheiten beseitigen würde. :/


    Das werden irgendwann mal die Gerichte entscheiden ;)


    Das ist doch alles längst entschieden, tlw. schon seit den 1960ern. :rolleyes:

    Ich hab darauf verzichtet, die entsprechenden Fundstellen aus der einschlägigen juristischen Kommentarliteratur zu zitieren. Wer will, kann ja in seiner gut sortierten Stadtbibliothek nach den Standardwerken von Burmann/Heß oder Hentschel/König oder Münchener Kommentar Straßenverkehrsrecht, Band 1, Ausschau halten... 8o


    Ganz grob: Wenn man einen unbeleuchteten Gegenstand innerhalb einer Entfernung 0,5*v in Metern erkennen kann, ist die Beleuchtung ausreichend, also bei 50 km/h auf 25 m.

    Da das theoretisch auch in einer mondhellen Nacht ganz ohne Funzel möglich wäre, ist "durchgehend" das zweite Kriterium.

    Durchgehend: Die Straßenbeleuchtung bleibt (während der Betriebszeiten) dauernd an, also nicht diese neumodischen Wanderlichter mit Bewegungsmelder.


    Beschwerden und Anregungen bitte an Eure(n) örtlich zuständigen Volksvertreter.

    wartest nicht stur am Auto bis er von 15 oder 20% wieder auf 80 geladen hat, da wäre es schon geil, wenn die App funktionieren würde ;)

    Unterwegs lass ich Ladegrenze 100% stehen. Die Ladekurve sorgt dann schon dafür, dass die Pause auch mal länger dauern darf.

    BTW zeigen ja auch die App des Ladesäulenbetreibers bzw. der verwendeten Anbieter den Vorgang an.

    Im Ausland (jedenfalls in I und A) tlw. durchaus zuverlässiger als MySkoda, vor allem wenn die Box in einer (Tief)garage steht.

    die Vorgaben kennen ich.... muss man sich ja nicht dran halten, solange keiner gestört wird.

    Ausreichende Beleuchtung ist auch ein sehr dehnbarer Begriff ;)

    Tja, das Lesen in der StVO hilft, Irrtümer zu vermeiden:


    § 17 Abs 2 Satz 2 StVO sagt: Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden.


    Heißt: Selbst außerorts darf Fernlicht nicht eingeschaltet werden, wenn eine - das alles entscheidende eigentliche Stichwort: - durchgehende Straßenbeleuchtung existiert (und natürlich eingeschaltet ist).


    Sonst Verwarnung - Kostenpunkt: 10,- EUR.

    Hotline anrufen und ab zum 😁.

    🤔

    =O So lange er offline brav lädt und nur gerade seinen Status nicht online petzen mag?

    Lasst es! :!:

    Hotline und Händler erzählen weil sich keiner auskennt eh nur Bullshit, danach steht das Auto erst mal 10 Tage in der Werkstatt, bis ein "Spezialist" vom Werk eintrudelt und feststellt, dass er nichts feststellen kann...

    Kostenlosen Ersatzwagen gibts auch keinen: Wenn es das Yak auf eigenen Hufen zur Werkstatt schafft und nicht geschleppt werden muss - nix Mobilitätsgarantie.

    Ist zwar zum Glück nicht mir, sondern einem Kollegen mit ID4 so passiert, aber dürfte bei Skoda nicht signifikant besser laufen.


    Ich würde erst mal folgendes machen:


    App beenden (und ggf. samt Smartphone) komplett neu starten.

    Ein zwei Tage warten (Kommunikationsprobleme zwischen YAK und MySkoda-App bzw. App und Zentralserver scheinen mir eher die Regel als die Ausnahme). Bei mir hat sich das Yak dann immer von allein wieder gemeldet.

    App völlig löschen und neu einspielen.

    Infotainment per Softreset neu starten.

    Infotainment per Hardreset (Sicherung 19) neu starten.

    Habe jetzt kein schickes Foto gemacht, aber auf 287 km bei 102 km/h Durchschnitt auf A5/A8/A81/A6/B14 bin ich am WoE auf 20,8 kWh/100 km gekommen.

    Ich habs, wo´s gerade ging und nicht eh auf 120 km/h beschränkt war, bis Vmax ziemlich krachen lassen, um den Zeitverlust bei PF etwas auszugleichen.

    In umgekehrter Richtung nur B14/A6/A5 zahm gefahrene 17,6 kWh/100 km, aber bei nur 82 km/h Schnitt.

    Ich finde, das passt.

    Auf dem Arbeitsweg komme ich derzeit im Schnitt auf rd. 14-15 kWh/100 km (Winter tlw. ~ 24 kWh/100 km).

    Die Fahrzeuge werden dann einfach sowieso günstiger wie beim Händler verkauft.

    Noch einer, der an das Gute im Menschen glaubt... :saint:

    Ich wette, dass die Fahrzeuge mindestens zum bisherigen Listenpreis verkauft werden - ohne jeden Rabatt, auf keinen Fall aber günstiger werden.

    Den Reibach streicht der Hersteller ein, so wie dies bei allen "Niederlassungen" von VW, MB, BMW... auch heute schon der Fall ist.

    Ist das normal, das er die 100KW Ladeleistung nicht erreicht und kann ich das ersehen ob die 100KW wirklich

    freigeschaltet sind?

    Je nach SoC am Anfang werden 1xx kW nicht erreicht wg. Ladekurve.

    Ausprobieren: Wirklich auf <10% runterfahren.

    Aber nicht immer liegts am Auto, sondern oft auch an der Säule, wenn das nicht erreicht wird.

    Meine Beobachtung, auch von früher bei diversen Ausfahrten mit Tesla und Taycan:

    Viele Säulen werden über einen Puffer gespeist. Wenn da vorher jemand leer gesaugt hat, gibt´s nur noch die nackte DC-gewandelte Anschlussleistung am Stromnetz, oft nur <50 kW.

    Manchmal liegt vllt. auch ein Kommunikationsproblem mit der Säule vor.

    Das Problem hatte ich neulich in N: RE: Ladeleistung Schnelladen

    Dafür gings letzthin am Irschenberg sogar mal auf 132 kW bei irgendwas um SoC 15%. Ich habe das dann nicht weiter verfolgt, der Cappu bei Dinzler war mir wichtiger. ;)