Beiträge von Ernst Stavro Blofeld

    Viele andere hier im Forum schaffen ja beim 80x bei weitem mehr Reichweite - früher oder später wären knapp 400km schon mein Wunschpeak.

    Ich komme mit dem 80 ohne X auf aktuell ca. 17-18 kWh/100 km Sommerverbrauch - Drittelmix AB/Stadt/Landstrasse "normal" gefahren und mit "normaler" Klimatisierung/Radio/Beleuchtung.

    Damit sind - rein rechnerisch - von 100 auf 0 realistisch 425 km drin.

    Das sind dann 340 km bei 80% SoC.

    Nur: 0 fährt man ja eher nicht so gern, also kalkuliere ich für Routenplanung immer mit 380 km max. bei 100% SoC.

    Mit ein bisschen dosierterer Fahrweise, ECO und ohne Klima könnte ich mit beobachteten 15,2 kWh/100 km auch rd. 500 km rausquetschen. Das macht dann aber bestenfalls noch notorischen Sparbrötchen Spass.

    Naja, und Winterverbrauch ist dann mit ca. 22 kWh/100 km noch mal ein anderes Thema... :rolleyes:

    Blöd nur, dass eben diese OCU trotzdem irgendwann auch in den Tiefschlaf fällt und sich dann manchmal nicht aufwecken lässt.

    Nach meiner Beobachtung ist das der Fall, wenn nach ein paar Tagen Stand die Eingangsspannung des 12V-Systems im OBD mit nur noch > 12,5 V gemeldet wird.

    Nach kurzer Aktivierung des Hochvoltsystems (Runde um den Block) gingen bei mir LTE und die Helferlein wieder online.

    Sehr ärgerlich, dass nicht die HV-Batterie, sondern nur das dämliche Kistchen vorne ein Problem mit Vampirverlusten hat.

    Vermutlich werden da aus Kostengründen stino Starterbatterien eingebaut. Die kommen mit einer kontinuierlichen niedrigen Stromentnahme und Tiefentladung nicht gut klar.

    Kenne ich von den Bordstrombatterien bei Booten. Die haben speziell auf kontinuierliche geringe Ströme und Tiefentladung ("deep cycle") optimierte Elektroden. Sind halt spürbar teurer als Starterbatterien.

    danke für den Hinweis - der Reschen ist genau der angesproche Pass. Die Idee ist von Vorarlberg aus bis nach Trento zu fahren. Dort ist eine Schnelladestation...

    Das geht sich dann tatsächlich locker aus, wenn Du mit 80% + losfährst.

    Bregenz -> Reschenpass, das sind ja nur ungefähr 160km und dann gehts bis Trento ja quasi so gut wie nur bergab, halt immer an der Etsch lang.

    Trento als Station ist sicher gut, denn bis Verona (also je nachdem wo es dann hingehen soll) siehts leider dünn aus mit schnellen Schnelladern.

    Mit ein bisschen Eco und viel segeln lassen könnte es bei 100% SoC Abfahrt aber vllt. sogar bis Verona reichen, da muss man allerdings zum Laden von der Autobahn.

    Kein Problem

    Ich würde das jetzt vllt. nicht ganz so pauschal beantworten wollen.

    Ich meine: es kommt darauf an.

    Bei meinen steileren Passfahrten (Jaufen, Timmelsjoch, Reschen) durfte ich beobachten, dass in den Anstiegen ein Verbrauch von 60-70 kWh/100 km angezeigt wurde.

    Da ist die Restreichweite mit Faktor 3 dahingeschmolzen.

    Also sollte in der Talsohle noch genug kWh da sein, dass man die Passhöhe erreicht.

    Bergab gewinnt man dann ja bis zu 70% der Lageenergie durch Rekuperation zurück, wenn man erst mal drüben ist.

    Kannst dir noch die be charge app ansehen, paar €Cent günstiger als enel und ein paar ladestationen mehr.

    Bei allen Anbietern, bei denen ich bislang in I geladen habe, vorwiegend Ionity, Alperia, Enel und ASPI, aber auch ein paar lokale Anbieter (hinter denen aber wohl meistens wieder Enel steht), liefen problemlos über Powerpass, meistens per Karte, ein paar wenige Male mit der App.

    Einen Enel-Lader findet man praktisch überall, Alperia in Südtirol und ASPI gehört der Autobahnbetreibergesellschaft selber.

    Und zumindest in Nord- und Mittelitalien ist in den Städten die Ladeinfrastruktur gefühlt besser als hierzulande, allerdings überwiegend mit 22kW-Ladern.

    Ich konnte überhaupt in D, A und I bislang (fast - siehe unten) alles über den Powerpass abwickeln.

    Einzig und allein in Karlsruhe muss ich regelmäßig die EnBw-Karte zücken (okay, ist der Stammsitz von EnBw, aber trotzdem irgendwie klein- und peinlich).