Beiträge von Ernst Stavro Blofeld

und die daraus abgeleiteten 28,8 kWh/100 Kilometer. Das ist, so mein Empfinden, nicht besonders viel.

Ist es auch nicht, ist aber auch nicht besonders wenig. Halt für mich durchschnittlich und entsprechend meines Pflichtenhefts: Reichweite ohne Zwischenladen 250 km auch unter ungünstigen Bedingungen.

Aber ich werde beim nächsten Mal darauf achten, wo die Uhr bei gerade gefahrenen 160 km/h steht.

Beim Passfahren auf den Jaufen - sofern ich mal drauf schauen konnte - stand die Anzeige bergauf zwischendrin durchaus auch mal bei 80-90 kWh/100 km.

Was mich in der Ansicht bestärkt hat, dass man bei der Routen- und Ladeplanung etwas aufs Höhenprofil schauen sollte.

Auch wenns nur rd. 20 km bis zur Passhöhe sind: Wäre evtl. knapp, in Sterzing mit 10% SoC weiterzufahren, wenn man in Meran zuverlässig ankommen will... :/

Kein Enyaq aber auch ganz ordentlich:

https://m.bild.de/regional/fra…-80516100.bildMobile.html

Zitat aus dem offiziellen Polizeibericht Osthessen:

Neben dem Schaden am Haus und der Garage wurden nach derzeitigen Erkenntnissen zwei Pkw zerstört, wobei eines der Fahrzeuge von einer speziellen Bergungsfirma aus der Garage entfernt werden musste.
    Dieses Elektrofahrzeug wurde anschließend zu einem Löschbecken transportiert, um ein weiteres Brennen des Pkw zu unterbinden.
    Zum Glück wurde bei dem Brand niemand verletzt.
    Aktuell liegen noch keine gesicherten Erkenntnisse zur Brandursache vor, wobei eine Streife der Fuldaer Polizei noch in der Nacht die Ermittlungen aufnahm.

Keine gesicherten Erkenntnisse zur Brandursache! Bildmäßig ziehe ich daraus den Schluss: Der Verbrenner in der Garage war schuld. Sagt doch schon das Wort: Verbrenner... :D

Brennende "normale" Pkws haben doch keinen Nachrichtenwert mehr. Ich erinnere mich an die vor ein paar Jahren häufig nach spontaner Selbstentzündung brennenden Renault Megane (mal googeln!). Auch ein Megane von Bekannten war davon betroffen. Hat nach dem zweiten oder dritten Megane-Brand niemanden mehr interessiert, Krokodile im Baggersee und Vogelspinnen in der Yucca-Palme waren on top.

Ich glaube für 160 gibt es in der Masse keine Erfahrungswerte.

Schon allein deshalb, weil 160 km/h ja immer nur Peak sind. Es sei denn Du wohnst auf einer Raststätte an einer Autobahn ohne Geschwindigkeitsbeschränkungen und ohne Staus/Lkws, d.h. Du fährst nur Sonntagmorgen gegen 3 Uhr.

N Peripherie nahe AB->M Innenstadt mit wo´s ging bzw. erlaubt war Topspeed im Februar bei um die 0 Grad und Winterreifen = 28,8 kWh/100 km aka Reichweite bei SoC 100% ca. 250 km.

Auf dem Arbeitsweg mit ca. 50:50 Mix AB (Vmax 80 km/h) und Innenstadt:

Winter um die 22 kWh

Sommer (jetzt) um die 15 kWh

Dabei hast Du dann das Gefühl, wie wenn es Dir das Gebiss raushaut. Da lobe ich mir doch die 19 Zoll Ballonreifen vom Enyaq 😉

Ja - ift fon ärgerlich, jedefmal daf Gebiff am Fraffenrand fuchen fu müffen... :whistling:

Ich habe den 80er mit 20" SR und 19" WR ohne DCC, nachdem mein Popometer bei der Probefahrt mit 21er Schlappen auch auf Kopfsteinpflaster und Holperstrasse keinen wirklichen Unterschied zwischen den Einstellungen messen konnte.

Mein Motto bei Autos dank einiger sehr teurer Erfahrungen: Was nicht eingebaut wurde, kann auch nicht kaputtgehen.

Aber vielleicht habe ich ja dank langjährigem Gebrauch offenen Zweisitzern wie Spitti IV, Z1 und Toyota W3 auch nur zu dicke Hornhaut am A...llerwertesten. Alle anderen dürfen sich sportlich fühlen wie Hamilton in seinem W13 - ist das nix? ;)

Was ich jedenfalls beim Fahren sehr viel deutlicher merke, ist der fast 20 cm kürzere Radstand gegenüber meinem Benz und der deshalb wesentlich unruhigere Geradeauslauf auf der AB.

Es wäre ein kleines qualitätssicherndes Gadget, die Ansage für Mautstraßen selektiv abschalten zu können. Ich erwarte, das dies in einem baldigen Update geschieht.

Ehrlich gesagt würde ich ja als Nicht-Schweizer von Eurem Bundesrat erwarten, durch ein baldiges Update die Mautpflicht wieder abzuschaffen... 8)

Wenigstens für E-Mobile. Dann entfällt sicher auch die nervige Ansage... ;)