Beiträge von Ernst Stavro Blofeld

    Deswegen bin ich ja mal gespannt, was mir morgen bei Abfahrt das Enyaq-Navi vorschlägt - und nach dem werde ich auch fahren.
    Die MySkoda App schlägt übrigens nur für den Hinweg 3(!) Ladestopps mit ein gesamten Ladezeit von über 2 Stunden vor! Und für jeden Ladestopp soll ich die Autobahn verlassen.
    Ähm - nee.

    Die Myskoda Planung kann man vergessen, da man die Parameter nicht selbet steuern kann:

    a) Kalkuliert wird auf dem gerade vom Auto rückgemeldeten SoC - das bringt meist einen zusätzlichen Ladestopp, wenn der Akku nicht schon voll ist.

    b) Kalkuliert wird wohl auf der zur VIN rückgemeldeten Ladeleistung - 50kW, wenn nicht schon ab Werk im Infotainment UND bei Skoda korrigiert, selbst wenn LAden an einem 350kW-Lader geplant wird.


    Ich plane lieber am PC mit Duweißtschonwem (GoXngelectrXc darf man ja hier nicht sagen...) und hinterlege da in den Parametern die typische Reichweite mit 350 km. Da kann man auch etwas spielen, 380 km sind nach meiner Erfahrung unproblematisch.

    Nein, ein DSP wird niemals besser klingen als einer mit vergleichbarem Aufwand und Kosten eingebauter Center.

    Ich hab mir die einzelnen Einbaupunkte ehrlich gesagt nicht wirklich angeschaut und gemerkt, Ich hab nur das CAnton-Schildchen am Gitter gesehen.

    Die Auslegung den Enyaq-Canton wird sich nicht so groß von der Anlage im Superb unterscheiden:

    610W 12-Kanal-DSP, 10x LS in den Türen (2x3 + 2x2), 1x Center, 1x Subwoofer je 100W

    mit DSP schon alles richten

    Wie man´s nimmt... DSP - ist das nicht die Basis aller Erfolge für Ballermänner und -frauen mit angeboren dünnen und nicht treffsicheren Stimmchen? Insofern fast schon sowas wie ein Wundermittel... :D

    Ist aber natürlich kein High Fidelity, eher High Tüdelidü...

    Generell ist ein Kfz-Innenraum akustisch eh ein Alptraum, egal wie ausgefuchst ein DSP ist oder wie gut auf (alle? wie?) Plätze eingemessen werden könnte.

    Da ich überwiegend Klassik höre, bei der per se schon die Aufzeichnung als solche ein Problem ist, hätte ich auch dann auf Canton verzichtet, wenn es bei meiner Bestellung überhaupt schon im Katalog gewesen wäre.

    Hier werden für 500,- € (soviel kostet ja schon ein wenigstens halbwegs gesunder Kopfhörer) Aufpreis Ansprüche gestellt... :/

    Hab´ mir mal neugierdehalber den Unterschied bei meinem Freundlichen angehört. Etwas lauter isses ja schon, für Klassikfans aber trotzdem schade um die 500,- € (auch wenns insgesamt mit 1% Mehrpreis kaum ins Gewicht gefallen wäre). Und schade um den Platz im Kabelfach.

    "Subwoofer" am hintersten Ende (oder ist das doch nur die Endstufe im Plastikgewand?), mit dem Blech verschraubt bei weggeschnittener Dämmung. Hm. Reißt´s da ein evtl. vorhandener Center noch raus?

    Ich denke, sowas wäre die ultimative Lösung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da die Dinger völlig frei drehen können, gibts auch keine Verwirbelungen. Bringt eine Verbesserung des Luftwiderstands um 0,5 FCKW... mindestens... :S

    Diese Karte hab ich z.B. in die App eingetragen, kann aber mangels eAuto nicht sagen, was mir das bringt 😂

    Das bringt:

    1. Stromdiebe können nicht einfach einstöpseln und laden. Einem Bekannten von mir sind auf seinem nicht eingezäunten Firmenparkplatz an einer nicht gesperrten Wallbox etliche kWh Strom abhanden gekommen. Aufgefallen ist das erst, als sich jemand die Ladezeiten genauer angeschaut hat und mit den Standzeiten der Firmenautos abgeglichen hat.

    2. Es kann per Smartcard fahrzeug-/nutzerspezifisch abgerechnet werden, wenn mehrere Fahrzeuge 1 Wallbox nutzen, zB der betrieblich genutzte Stromer und das private Zweitauto. Das Finanzamt will das so.


    Wenn die Wallbox in der verschlossenen Garage hängt oder sonst nicht öffentlich zugänglich ist und nur 1 Stromer versorgt wird, würde ich aus Faulheit allerdings gar keine Smartcard hinterlegen. Sonst muss man jedesmal mit der Karte wedeln.

    Die Liste der Teile erscheint mir zu umfangreich, Reifen/Felge und das Plaste an der Türe stehen auch auf der Liste ... aber das sehe ich an sich nicht so, das reicht an sich auch noch vor Leasing-Ende und hatte ich auch so erwähnt, schaun mer mal.

    Die Kasko zahlt halt nicht mehr, wenn der Schaden erst in zwei Jahren gemeldet wird.

    Und der Leasinggeber hat je nach Vertragsgestaltung auch noch mitzuentscheiden.

    Elli bzw. der beauftragte Sub hat bei 10m zwischen Unterverteilung und Wallbox NYM-J5x2,5 verlegt.

    Schätze das erwärmt sich beim Laden genauso wie das Ladekabel - handwarm.

    Beim Nachbarn sieht man im Winter, wo das Kabel zwischen Haus und Carport verläuft... :/