Beiträge von Ernst Stavro Blofeld

    • Am linken Knie ist normal ein Fach für Kleingeld. Fehlt das generell beim Enyaq oder nur bei dieser Version? Das ist so super für den Notgroschen.

    Schwupps, weg war die Antwort...


    Kleingeldfach? In der Mittelkonsole sind doch 2 Steckplätze für Münzen? Und eine Menge mehr oder weniger kleiner/großer Fächer?


    BTW hatte ich noch nie ein Auto, bei dem am linken (?) Knie ein Kleingeldfach war...

    Eine abschließende Frage: Weiß einer von euch ob der Universalcharger (mein Gedanke: Notnagel falls man irgendwo im Nirgendwo keine Ladestation findet... Geht das echt an ner normalen Steckdose und man man da erst den Herd demontieren?) mit in den BLP für den geldwerten Vorteil gerechnet wird? Es zählt ja nur "verbaut", das würde ich nicht als verbaut bezeichnen...

    Den Satz habe ich nicht ganz verstanden, irgendwo fehlt da was...


    Meine Gedanken zum Skoda Universalcharger:


    Zu teuer (es gibt günstigere Notnägel für 2-3 kW einphasige und max. 11 kW dreiphasige Ladeleistung).

    Eher unnütz, wenn man nicht öfter in ländlichen Gebieten Südost- und Osteuropas unterwegs ist.

    Geht an der normalen Steckdose - aaaaber: Einphasig max 2,3 kW (= 10A) aus gutem Grund: Die Leitung und die Steckdose werden auch da tlw. noch fühlbar warm.

    Da die Ladeverluste mit sinkender Stromstärke wachsen, dauert es von 10-80% beim 80er an der Haushaltssteckdose halt anderthalb Tage.

    Der Ladeziegel ist mE wirklich nur der letzte Notnagel, um ein paar Kilometer zur nächsten Ladesäule zusammenzukratzen.

    Ein bisschen gründlichere Ladeplanung ist billiger.


    BTW kann man mittlerweile auch Ladeziegel mieten.

    Ach ja: Seit Marktstart der MEB Plattform 2020 geistert - mehr oder weniger (in)offiziell - die Möglichkeit einer stufenweisen Anpassung der DC-Ladeleistung bis 170 kW durch Presse, Funk und Online-Medien.

    Technischer Stand ist ja, dass die Batterie und die Beschaltung eigentlich mehr als 125/135 kW können sollten.

    Frage: Wird in der Richtung - für Bestandsfahrzeuge - noch was kommen?

    - Lehne fahrersitzt knarzt immer nach 15min Fahrt, liegt angeblich am Verstellmotor

    - seit kurzem scheppert irgendwas im Bereich der B-Säule wenn man lauter Musik hört oder über Fahrbahnrillen fährt

    Das Knarzen haben auch die "mechanischen" Sitze.

    Bei mir der Fahrersitz, wenn ich mich links stärker anlehne, zB in Rechtskurven. Ist irgendwas am "Gestänge" oder dem Lehnenrahmen.

    Das Klappern aus Richtung der B-Säule habe ich akustisch auch eher beim oder im Sitz verortet.

    Auf der Seite wo´s knarzt, klappert es auch bei Bodenwellen.

    Werde das beim ME3-Rückruf reklamieren. Knarzen und Knirschen nach nur einem halben Jahr schon geht gar nicht.

    Vllt. bin ich von den Sitzmöbeln meines Benz zu sehr verwöhnt, aber selbst im 7 Jahre alten Focus meiner Frau knarzt und klappert nix an den Sitzen.

    wenn ich in der Schweiz unterwegs bin, finde ich das sogar sehr entspannend wenn man dort mit 120 unterwegs ist.

    ... wie überhaupt in ALLEN europäischen Nachbarländern und den USA, China, Japan... wo sogar höchstens 120 km/h erlaubt sind.

    Deutschland ist halt weltweit einer der letzten Leuchttürme der Freiheit, so wie die Isle of Man oder Nordkorea, wo´s auch kein generelles Tempolimits auf Autobahnen (aber vllt auch gar keine Autobahnen? :/ ) gibt... :thumbup: