Eine abschließende Frage: Weiß einer von euch ob der Universalcharger (mein Gedanke: Notnagel falls man irgendwo im Nirgendwo keine Ladestation findet... Geht das echt an ner normalen Steckdose und man man da erst den Herd demontieren?) mit in den BLP für den geldwerten Vorteil gerechnet wird? Es zählt ja nur "verbaut", das würde ich nicht als verbaut bezeichnen...
Den Satz habe ich nicht ganz verstanden, irgendwo fehlt da was...
Meine Gedanken zum Skoda Universalcharger:
Zu teuer (es gibt günstigere Notnägel für 2-3 kW einphasige und max. 11 kW dreiphasige Ladeleistung).
Eher unnütz, wenn man nicht öfter in ländlichen Gebieten Südost- und Osteuropas unterwegs ist.
Geht an der normalen Steckdose - aaaaber: Einphasig max 2,3 kW (= 10A) aus gutem Grund: Die Leitung und die Steckdose werden auch da tlw. noch fühlbar warm.
Da die Ladeverluste mit sinkender Stromstärke wachsen, dauert es von 10-80% beim 80er an der Haushaltssteckdose halt anderthalb Tage.
Der Ladeziegel ist mE wirklich nur der letzte Notnagel, um ein paar Kilometer zur nächsten Ladesäule zusammenzukratzen.
Ein bisschen gründlichere Ladeplanung ist billiger.
BTW kann man mittlerweile auch Ladeziegel mieten.