Beiträge von Firechief

    Gestern, bei der Abfahrt von unserem verlängerten Wochenende im Allgäu, kam die erste echte Winterprobe. Der Zufahrtsweg zu unserem Domizil steigt zum Hauptweg recht steil an und war nach einer verregneten Nacht (auf gefroreren Boden und Schnee) eine einzige Eisfläche. Da sind wir erst im zweiten Anlauf hochgekommen, mit Schwung und tänzelndem Heck. Im ersten Anlauf, ohne Schwung, ist er auf der halben Steigung verhungert und anschließend mit stotterndem ABS rückwärts den Weg wieder heruntergerutscht...

    Das Schlüsselwort ist "Schwung", und der wird vollkommen durch das ASR vernichtet, weshalb man dann verhungert. Darum muss eindeutig das ASR / ESP abschaltbar sein, damit man auch mit "tänzelndem Heck" und leichtem Drift fahren kann. Bitte Bitte liebe Skoda-Techniker. Macht es wie beim Allrad, dass auch der normale 80er das ASR / ESP abschalten kann.

    Eine Frage an Firechief:

    Wenn der Händler das Problem mit der Ladeplanung HPC auch korrigiert hat, scheint es ja nur eine Einstellung im Steuergrät zu sein. Sollte es dann nicht möglich sein mit VCDS oder OBD Diagnose das Bit selbst zu setzen. Vielleicht ist es ja möglich mal zu erfragen, was der Händler genau gemacht hat. Sollte es möglich sein hier selbst eine Einstellung zu ändern wäre ja schon vielen geholfen die eine Programmiermöglichkeit haben dies selbst zu ändern.

    Schau mal hier: Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw - Seite 29 - Skoda Enyaq - Akku Technik, Elektrik, Batterie und Beleuchtung - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum (enyaq-forum.de)

    wie bei allen Fz mit (zusätzlicher) E-Luftheizung, wie z.B. bei jedem aktuelleren Octavia Diesel.

    Deswegen schrieb ich ja vorher:



    Wenn einem bereits nach 1 Minute warme Luft entgegen kommt, wie du schreibst, gibt es keinen ernsthaften Grund, gerade bei einem E-Fz, welches bekanntlich nur recht wenig Energie transportiert, dass die Vorheizung für 30 Minuten eingestellt ist.

    Es wird ja nicht nur der Innenraum sondern auch der Akku vorgeheizt. Und der braucht etwas länger zum Warm werden.

    Im Innenraum hast du jedenfalls nach 5 Minuten ein warmes Auto. Aber wenn das Auto stundenlang bei Minusgraden gestanden ist, dann ist im Auto natürlich auch alles bis in den Kern kalt, also Sitze, Armaturenträger, Mittelkonsole usw. Und das strahlt ja auch kalt ab, wenn man sich daran anlehnt. Deshalb macht es schon Sinn, ein Auto über längere Zeit vorzuheizen. Ganz besonders Sinn macht es, wenn das Auto vereist ist oder gar Schnee darauf liegt. Dann hilft ja die Heizung auch dabei, das Auto abzutauen. Aber wenn Du nur warme Luft im Auto haben willst, brauchst du GAR NICHT vorheizen. Denn bei einem Elektroauto wirst Du feststellen, dass nach wenigen Sekunden warme Luft aus den Lüftungsschlitzen kommt und man daher nur ein paar Minuten "durchhalten" muss und schon wirst Du dich wohl fühlen im Auto. Mit Sitz- und Lenkradheizung noch schneller.

    Welche Ketten hast Du gekauft?

    Fährst Du im Winter die 235er?

    Nein, habe die 255er drauf auf 19". Ich habe die Pewag Servo RS9. Da gibt es welche speziell für Enyaq und ID4 (Art. Nr. 18813). Die ersten haben nicht gepasst und darauf hin haben sie die alle wieder zurückgeholt und überarbeitet - weiß nicht, ob sich die Artikelnummer geändert hat, muss ich nochmal schauen. Da ist glaube ich ein neuer Aufkleber drauf. Die, die jetzt im Handel sind, sollten eigentlich passen, obwohl die Spannketten immer noch extrem kurz sind. Deshalb habe ich die Kette geringfügig verlängert. Jetzt gehen sie spielend zusammen. Bei den 235er Reifen wird man das Verlängern nicht brauchen.

    Habe heute eine interessante Erfahrung hinsichtlich der Wintertauglichkeit gemacht. Ich wohne an einem Hang und bedaure unter anderem, dass das ASR nicht abschaltbar ist, da wenn die Traktion schwindet und vor allem wenn in den Kurven der Enyaq leicht zu rutschen beginnt, greift das ESP so stark ein, dass das Auto zum Stillstand kommt. Deshalb habe ich mir Ketten gekauft und schon einmal gebraucht.

    So, heute gleiche Situation, nach einer S-Kurve wieder Stillstand (fast immer an der gleichen Stelle). Bisher war ich immer der Meinung, mit dem Retourgang brauche ich es bei einem Heckantrieb gar nicht probieren (mit meinem Superb, den ich vorher hatte, kam im ich Retourgang zu 90 % den Hang hinauf, wenn es vorwärts nicht mehr ging).

    Aber heute probierte ich es im Retourgang - und siehe da: Ich kam fast spielend den Hang hoch, wo ich vorwärts keine Chance hatte. Vielleicht regelt das ESP/ASR beim Retourfahren nicht so stark. Aber ich war ganz überrascht und sah mich schon wieder Ketten anlegen.