Ich habe das Abo von ABRP. Das aber vorwiegend nicht wegen dem Wetter, sondern dass ich mir die Routenplanung im Auto anschauen kann. Bin derzeit noch am ausloten, wie gut das in der Praxis funktioniert. Will nämlich im April von Österreich nach Holland fahren und teste derzeit mal, wie verlässlich die Verbrauchsberechnung beim ABRP ist. Habe auch das gratis-Abo von Tronity. Da bin ich mir nicht sicher, ob es nicht doch auf kurz oder lang ein OBD Dongle wird, da gestern trotz vorhandener Verbindung vom Enyaq zur MySkoda App der aktuelle SOC von Tronity nicht übernommen wurde.
Tronity hätte sicher den Vorteil, dass die Übertragung auch funktioniert, wenn das Handy nicht gerade im Auto ist. Aber zuverlässiger ist eventuell der Dongle, obwohl es hier ja die Sicherheitsbedenken hinsichtlich Auto-Hacker gibt. Und jedes Mal ein- und ausstecken oder ein/ausschalten ist jetzt auch nicht gerade meins.
Als einzige Navigation kann ich mir jetzt ABRP nicht vorstellen. Da ist mir die Skoda-Navigation lieber, obwohl ich von der auch nicht ganz überzeugt bin. Aber Ladeplanung oder Routenplanung auf Langstrecke mit der Skoda-Navigation gefällt mir noch gar nicht. Da war ich von der Columbus-Navigation in meinem 12 Jahre alten Superb mehr angetan. Und die hat mich immerhin schon mehrmals die 1000 km in den Norden gelotst. Da konnte man noch richtige Routen planen und speichern, was jetzt nicht mehr geht. Aber ich schweife vom Thema ab.
Also zusammengefasst: Ja, habe ABRP im Abo, bin aber selbst noch am ausloten, ob das was ist. Aber bei € 5,- im Monat, wo man jederzeit kündigen kann (habe kein Jahresabo), ist ja nichts verhaut.