Beiträge von Firechief

    Ich hatte an Pewag geschrieben und als Empfehlung für den Enyaq die Kette Pewag servo 9 genannt bekommen.

    genau die habe ich auch gekauft. Aber Achtung: Für ID 4 und Enyaq gibt es welche mit einer eigenen Artikelnummer. Glaube, die sind speziell für das Auto gemacht und nicht die Standard-Ketten für die 255er Reifen. Lieber nochmal nachschauen.

    Bei meiner Suche haben sich die maximal zulässigen 12mm Stärke als schwierigstes Kriterium herausgestellt. Viele für die Reifengröße passende Ketten sind dicker, da muss man aufpassen.

    Haben sie die Gliedergröße nun geändert? Bei mir in der Betriebsanleitung waren damals noch 9 mm angegeben.

    Ich finde die 9 mm sowieso etwas grundlos, da zu den Aufhängungen innen noch genug Platz wäre. Aber die Entwickler werden schon einen Grund haben, warum sie das vorschreiben.


    Ich hatte eh noch nie so zarte Ketten am Auto. Hoffe, dass die das Gewicht in Verbindung mit dem Drehmoment auch aushalten. Aussehen tut es jedenfalls komisch. Wie wenn Du einem 150 kg Rapper ein Taufketterl eines Neugeborenen um den Hals hängst ;) :D

    Ich habe gestern auch mal eine Kette montiert, ging problemlos.

    Für den Fall, dass sich die Kette mal nicht schließen lässt, könnte ein Stück Draht (10 - 15 cm) hilfreich sein, um damit provisorisch zu verbinden und nach einer halben Radumdrehung die Lage der Kette zu verbessern zu können.

    Drum hab ich ein Ersatzkettenglied und einen Art Schraubkarabiner eingesetzt, damit ich etwas mehr Spiel habe. Dann brauche ich nicht nach einer haben Radumdrehung wieder aussteigen und die Kette nachspannen/nachsetzen. Deshalb habe ich je Standmontageketten mit automatischer Spannvorrichtung gekauft, damit ich nicht mehr aussteigen muss. Ist aber jedenfalls eine gute Lösung das mit dem Draht.

    SAXI , ja mit rütteln und schütteln geht es. Aber in Schneesturm bei Minusgraden will ich lieber mehr Spiel haben, weshalb ich die Spannkette (die graue) verlängert habe. Nun geht es ganz locker zusammen.

    Ja, einfach hartnäckig bleiben und auf das erneutes Aufspielen der Software beharren. Das ist noch der wenigste Aufwand (im Vergleich mit Steuergerätetausch) und schlimmstenfalls ist es halt so wie vorher.

    Und wenn es bei deinem einen Händler nicht klappt, geh zum nächsten. Bei mir hatte ich auch erst in der 2. Werkstatt Glück.


    Und übrigens - das mit der Motte ist dir halt jetzt erst aufgefallen. Warte mal, wie cool das ist, wenn Dich das Display in der Nacht nicht mehr blendet, weil es abdunkelt. Das wird vermutlich bei Dir auch so sein, dass es keinen Nachtmodus gibt. Bei mir war es zumindest so und mit der Software wurde sowohl die blaue Motte als auch das allzeit helle Display beseitigt ;)

    Dann werde ich das mal bei meinen Händler erfragen und hoffen das er mich Ernst nimmt :/
    Danke dir für dein Feedback! @Highforest

    Hatte ich übrigens auch. Aussetzer bei der Bedienung des Daches und der Beleuchtung. Außerdem ging ein Airbag-Fehler von dem da oben liegenden Steuergerät aus. Wurde getauscht und seither ist Ruhe und es funktioniert anstandslos.