Beiträge von Firechief

    Ich bekomme schon etwas länger auch immer diese Meldung aus der MySkoda-APP "Klimatisierung abgeschlossen",

    Das bekomme ich in letzter Zeit auch. Ich glaube aber, dass das Auto gar nicht klimatisiert sondern nur die Meldung kommt.

    Und bevor der Akku leer gesaugt wird, lässt er die Klimatisierung glaube ich gar nicht mehr zu, wenn ich nicht irre.

    Ob es ein schlechtes Licht auf Skoda wirft, ist denen glaube ich egal.

    Vor kurzem war in Wien die E-Mobilitätsveranstaltung "Rock den Ring". Denke, dass das die größte E-Mobilitätsveranstaltung in Österreich generell ist.

    Da hat unter anderem Porsche Wien (wo auch mein Enyaq her ist) seine ganzen E-Autos ausgestellt, angefangen vom e-tron bis ID.4 und natürlich auch Enyaq, noch dazu eine Founders Edition. Und siehe da, was man am Navi sieht: Eine blaue Motte am unteren Bildschirmrand.

    Also wenn ich Wert darauf lege, dass ich in gutem Licht da stehe, da schicke ich doch nicht so ein Auto hin, noch dazu, wo ich sicher sogar einen mit der 3.0er Software am Hof stehen habe. Noch dazu, wo ich weiß, dass dort alle möglichen E-Mobilisten auftauchen, die sich mit dem Thema beschäftigen und auch Youtuber wie TeslaDoc Ove Kröger von T&T, Jens von Move Electric, Steve&Julian, ECario usw. dort sind und zeigen, dass sich da die Szene trifft.

    Also das zeigt mir, dass es entweder Skoda ziemlich egal ist, was da draußen los ist und einfach ihr Ziel, die 3.0 Software so bald wie möglich fehlerfrei und fertig entwickelt zu veröffentlich, weiter verfolgen und sich daher mit Kleinkram nicht aufhalten wollen, oder dass die Vertragshändler einfach nicht wissen, was los ist. Das Gefühl hatte ich zumindest bei den beiden Service-Centern wo ich war, da die eigentlich erst durch mich auf das Problem aufmerksam wurden (ein Händler hatte sogar einen Vorführer mit blauer Motte stehen und checkte das gar nicht) und auch die (bei mir erfolgreiche) Lösung erst durch mich erfahren haben.

    (Ich wollte mich darüber nicht mehr aufregen. Ich wollte mich darüber nicht mehr aufregen. Ich werde mich darüber nicht mehr aufregen....)

    :D :D guter Vorsatz ;)

    Ja, leider ist das so, dass irgendwie gar nicht an den Fehlern gearbeitet wird - zumindest hat man das Gefühl. Ich hatte echt Glück, dass beim 2. Skoda-Betrieb ich an einen kompetenten Werkstattmeister gekommen bin, der meine Motte an den richtigen Platz gerückt hat. Wäre sicher bis heute sehr unzufrieden, wenn ich seit Oktober mit der blauen Motte herumfahren und navigieren müsste.

    Ich konnte damals kein 19" wählen und habe auch noch immer die 18" Ketten von die Superb.

    Aber die Superbketten wären auch zu schmal gewesen. Ich hatte am Superb 205er Winterreifen und im Sommer 225er. Am Enyaq hab ich aber 255er hinten. Also waren sowieso neue Ketten nötig.

    Wenn es klappt haben wir eine Werkstatt in Celle bei Hannover, die Euch helfen kann.

    Ich hoffe, dass es nun klappt bei Dir und das wieder ein Hoffnungsschimmer für die anderen ist. Aber je näher das 3.0 Update für die anderen kommt, umso schwerer wird es glaube ich, dass Sie an diesen "alten" Problemen arbeiten, da von Skoda aus diese "Versuche" nicht mehr gezahlt werden.

    Weiss jemand welche kette existieren für den 21" 255/40 reifen?

    Ein Mitarbeiter von mir mit ein VW ID.4 sagt das man keine Kette brauchen darf mit die 21".
    Das hat der VW Werkstatte ihm gesagt.


    Aber ich habe kein andere Winterreifen oder Felge.

    Ich fürchte, dass Du für diese Dimension gar keine Ketten bekommst. Ich habe ewig gesucht, bis ich eine passende und zugelassene Kette bekommen habe. Und ich habe die 19" Felgen.

    Ich verstehe zwar nicht, warum nur 9 mm Glieder zulässig sind, da bei der Aufhängung und den Bremsen weit mehr Platz wäre. Aber wenn das so ist in der Zulassung, was soll man da machen.


    Ich bin übrigens mit meinen adaptierten Ketten zufrieden und hatte sie auch schon im Wintereinsatz, wo sie sich bewährt haben. Aber wie gesagt, ich habe 19 "

    Die sind bei Schneekettenpflicht zugelassen. Verschleiss ist bei meiner Anwendung kein Thema, denn ich brauche die Socks max. 1-2x pro Winter für 20-40km.

    Also in Österreich sind die "Socks" definitiv nicht zugelassen als "Schneekettenersatz" - ist die Aussage des Automobilclubs. Also wenn bei uns Schneekettenpflicht ist, muss man auch entsprechende Schneeketten haben.

    Wie es in Deutschland oder in der Schweiz ist, weiß ich nicht.

    Das ist im Sinne des Betriebsverfassungsgesetzes und des Betriebsfrieden nachvollziehbar, wenn nicht sogar zwingend. Da werden sich Juristen sich mit auseinander setzen müssen.

    Nein, das ist eh klar, dass das nachvollziehbar ist. Man sieht halt nur wieder, dass der Neid mancher Menschen ein ganzes System und eine gute Idee zerstören kann.