Also ich kann das mit dem Eingreifen in engen Kurven bestätigen. War letzte Woche in Südtirol und da ist es mir bei der Fahrt über die Passstraßen in den Dolomiten aufgefallen. Komischerweise fast immer nur in Linkskurven. Hatte ich dann immer wieder, hauptsächlich im B-Modus. Und auch kann auch bestätigen, dass ich wirklich nicht schnell war und das Auto sicherlich nicht annähernd ausbrechen wollte. Komischerweise bei flotterem Tempo griff das ESP nicht ein. Habe den 80er mit Heckantrieb und noch Sommerreifen drauf.
Beiträge von Firechief
-
-
Die nehmen keine Enyaqs mehr, weil die alles abräumen
-
Ach super - ist in der Suchfunktion gar nicht aufgetaucht. 😉
Wir sind auch incognito hier
-
Was ist, wenn ich schon einen Parkopedia-Account habe? Warum kann ich diesen nicht gleich verwenden? Will mich ja nicht 2 mal registrieren.
-
Also mein Auto hat keine AHK Vorbereitung, zumindest habe ich keine bestellt.
Aber ich schaue morgen nochmal. Vielleicht ging es durch das 3.0 Update weg. Vorher war der Anhänger-Modus definitiv da.
-
Bild 2 ist die Anhängerführung. Gibt's wohl auch nur bei montierter AHK und kann oben (grünes Symbol) manuell eingeschaltet werden
Ich habe keine Anhängerkupplung und hab diese Kameraeinstellung auch. Also sollte es eigentlich jeder haben
-
ich kriege grad mal wieder nen Anfall:
gestern abend Auto an die Wallbox gesteckt, per App das Laden beendet.
Heute, 11 Uhr, wenn genug PV-Strom kommt und der Dein-Speicher voll ist, wollte ich auf die App gehen und das Laden starten.
Sah auch zuerst so aus, als wenn er lädt, kurz später guck ich in die App vom Wechselrichter und denk: "komisch, irgendwie sehe ich den Verbrauch gar nicht", schau in die MySkoda-App, im Bereich "Laden der Batterie" steht "Informationen sind derzeit nicht verfügbar"... also App nochmal zu, nochmal auf, jetzt steht da "Stecker ist nicht ordnungsgemäß verriegelt"...
Hast Du beim Auto oder bei der App "AC-Kabel automatisch entriegeln" eingestellt? Wenn ja, deaktiviere das und probiere es nochmal. Hatte das auch und wenn Du einmal entriegelt hast, lädt er nicht mehr weiter.
-
(GoXngelectrXc darf man ja hier nicht sagen...)
Warum darf man das nicht sagen? Hab ich was versäumt?
-
aber mein Problem ist endlich gelöst.
Und was war nun die Lösung?
-
Ich habe schon mehrfach an Schnellladesäulen geladen, meist ohne Probleme.
Nun hatte ich bei 2 Ionitiy-Stationen das Problem, dass offensichtlich keine Kommunikation mit den Säulen möglich ist. Teilweise klackt es zwar und die Ladesäule beginnt das Kühlgebläse zu starten, bricht aber dann gleich ab.
Konkret geht es um die beiden Ionity Stationen in Österreich beim Knoten Steinhäusl und in St. Valentin (also beides an der A1).
Ich habe das schon mal in einer Gruppe angesprochen und bekam den Tipp, dass ich während des Kommunikationsvorganges den Stecker anzuheben, da offensichtlich irgendwelche Kontaktstifte zu kurz wären. Es gibt hinsichtlich so eines Problems sogar ein Video dazu von den ElektroBays. Hab ich probiert, leider auch ohne Erfolg. Es liegt definitiv an einem Kontaktproblem, da beim Bewegen des Steckers auch am Display der Ladesäule steht "Ladevorgang starten" und dann wieder nicht mehr.
Bei anderen Ionity Säulen hatte ich keine Probleme (z.B. Mondsee, Angath in Tirol oder einige in Deutschland). Es laden auch andere Fahrzeuge bei den von mir angesprochen Problemsäulen anstandslos wie e-Tron, Tesla, Opel usw.
Hat sonst noch wer das Problem? Wurden eventuell bei jemanden schon die Steckerbuchsen getauscht aufgrund dieser Probleme? Hat es einen Sinn, das bei Ionity zu melden, nachdem es ja bei anderen Autos offensichtlich problemlos klappt?