Beiträge von Firechief

    Passt vielleicht nicht ganz hier rein, aber hier meine Konditionen über eine Automiete bei Instadrive (sollte nur Leasing hier gefragt sein - Admin, bitte löschen):

    80er, Race-blau-metallic, Innenausstattung Eco-Suite, Komfortpaket Plus, Memorysitze Paket Plus, Parkhilfe Paket Plus, Drive-Sport-Paket Plus, Panoramaschiebedach, HUD, Licht-Sicht-Paket (Matrix-LED), 8-fach bereift, 20.000 km/Jahr, € 15.000,- Anzahlung, 36 Monate Laufzeit, € 373,- / Monat inkl. Versicherung, Service/Wartung, Autobahnvignette (Österreich).

    Gestern bin ich von Unterwössen im Chiemgau über den Großglockner Pass zur Pasterze gefahren. Das sind hin und zurück 272 km und lt. Google Maps wurden dabei 6150 Höhenmeter überwunden.

    An der Franz Josef Haus konnte ich kostenlos geladen! Es gibt nur 3 Ladepunkte, die aber gestern durchgehend (von 9:20 - 12:30) frei waren.

    Hast Du auf der Franz Joseph Höhe geladen? Ich finde es einen Schwachsinn, dort eine Ladestation zu errichten. Ist eher ein Prestige-Obkjekt "die höchste Ladestation Österreichs". Nur wenn man da oben voll lädt, kann man beim Runterfahren nicht mehr Rekuperieren. Dann geht alles nur mehr mit der Betriebsbremse. Und da haben wir in der Fahrschule schon gelernt, dass dies fatal enden kann.

    Ja - angeblich ein Ioniq 5 LR, in 2 Wochen auslieferbar. Bin mir aber nicht sicher, was ich von Ioniq halten soll. Außerdem müsste ich mich dann mit einem Wiener Kennzeichen (diesmal nicht beim Händler, sondern bei Insta-Drive) durch die Welt bewegen... :)

    Ich habe auch lange überlegen müssen, wie das mit dem Wiener Kennzeichnen als Salzburger sein wird. Aber ich habe es getan über Instadrive - aber einen Enyaq, keinen Ioniq. ;)

    CO2 Anlagen sind teurer. Einfach so bei Verbrennern den Wechsel zu machen, kann sich kein Hersteller leisten. Sein Auto wäre teurer ohne einen für den Kunden erkennbaren Nutzen.

    Also für mich wäre der erkennbare Nutzen, dass ich bei einem Unfall nicht verbrennen muss. Wir stopfen uns mittlerweile ich weiß nicht wie viele Airbags ins Auto, um im Falle des Falles sicher zu sein. Warum sollte man dann nicht hier auch in Sicherheit investieren?

    Vielleicht sollte man noch folgendes erwähnen bzw. hinzufügen :


    Da die österr. Radar Kameras nur in SW fotografieren, bekommt auch der österr. E-Autofahrer ein Anzeige und muss dann nachweisen, dass sein Auto eben ausgenommen ist.

    Tja, wir sind halt ein Operettenstaat :/

    Es wird aber die Anzeige auch noch mit der Zulassungsdatenbank abgeglichen. Spätestens da sieht man dann, ob es ein E-Fahrzeug ist.

    Also wir in Österreich haben gerade eine Arbeitsgruppe gebildet, welche sich mit dem Thema bei zukünftigen Bauten beschäftigen wird. Derzeit gibt es nämlich ein Österreich weder Vorschriften noch Empfehlungen zu Ladestationen in Garagen oder Parkdecks. Bis es aber konkrete Empfehlungen und Erkenntnisse geben wird, wird es noch etwas dauern. Ich halte Euch aber am Laufenden.