Beiträge von Firechief

Bitte um Ergänzung bei meinem (bestehenden) Fehler-LOG:

- Das Dachbedienteil wirft laut Diagnose der Skoda-Werkstatt einen Fehler aus. Leider war ich beim Fehlerauslesen nicht selbst dort sondern war meine Frau unterwegs. Daher weiß ich nicht genau, welchen Fehler es angezeigt hat.

Jedenfalls habe ich das Problem vor allem mit dem Schiebedach und Rollo, dass sich diese nur unzuverlässig öffnen lassen. Im Stillstand bei Ruhe hört man sogar, wenn man die Slider oder die Lampen berührt, dass das Auto das mitbekommt (wie wenn man den Tochscreen berührt - gibt es einen Ton, den man einstellen kann). Daher denke ich nicht, dass das Bedienteil was hat, sondern das hier steuerungsmäßig ein Problem vorliegt.

- Airbagfehler (ist auch schon im Fehler-Log gelistet): Fehler ist nach Rückstellen des Fehlers wieder gekommen.

- Navi Tag-Nach-Schaltung (ist auch schon im Fehler-Log): Da habe ich den Skoda-Servicetechniker darauf hingewiesen, dass die "Motte" grün sein sollte und auch am unteren Bildschirmrand kleben darf. Das tolle war, dass die Werkstatt einen iV60 als Vorführer dort haben. Der hat das gleiche Problem :D . Hat dem Techniker dann auch eingeleuchtet, dass das nicht normal sein kann und dass normalerweise mit Lichtumschaltung auch das Display dunkel werden sollte.

Leider ist die Behebung meiner Probleme nicht gleich möglich. Aufgrund des großen Andranges durch das Reifenwechseln sind die Werkstatt-Termine so ausgebucht, dass sie sich erst Mitte November meinem Auto annehmen können.

Sobald ich mehr weiß, gibt es hier ein Update.

Das kannst Du einstellen. Einfach die Navikarte groß machen und wenn Du dann mit dem Finger links unten in die Nähe kommst, erscheinen 3 Punkte. Da tippste drauf und dann kannst Du "Tag/Nacht/Automatisch" einstellen.

Bei "Automatisch" wird nicht nur normal oder invers dargestellt, sondern auch die Bildhelligkeit automatisch angepasst (wie von Handy/Tablet bekannt).

Übrigens passt "Automatisch" auch die Helligkeit des Fahrerdisplays gleichzeitig mit an.

Ich habe es bei mir auf Automatisch gestellt, aber da tut sich nichts. Immer nur Tagesdarstellung, also hell

Es gibt beim Navi eine Einstellung Tag / Nacht / Automatisch - oder so ähnlich. Leider bewirkt es bei mir gar nichts, also weder eine manuelle Änderung noch eine Änderung bei Dunkelheit ist gegeben. Ich denke, dass das noch ein Software-Bug ist, der zu beheben ist. So wie die Navi-Motte, die am unteren Bildschirmrand klebt. Hoffen wir auf ein baldiges Update

Mr.StickBreaker : Ja, das habe ich mir auch gedacht. Immerhin haben wir einen echten Heckantrieb. Und nachdem ich meistens im Retourgang mit meinen Autos hochkam, hoffe ich, dass es der Enyaq vorwärts schafft. Aber wie auch schon gesagt, habe ich bei den anderen Autos oft das ESP abschalten müssen, damit ich es schaffe.

Ja, ich bin echt gespannt, wie der Winter wird. Ich werde Euch am Laufenden halten. Aber Ketten kaufe ich mir auf jeden Fall. Immerhin gibt es ja auch ab und zu Kettenpflicht auf den Straßen und da zählt kein Heck- oder Allradantrieb. Der Enyaq ist mir zu wertvoll, um ihn stehen zu lassen und zu warten, dass ihn der Schneepflug zuschaufelt.

Drum schrub ich ja "leider" nur folgendes gefunden.

Irgendwelche Skandinavier hatten in einem Youtube Video mal eine Sicherung für die Assistenzsysteme gezogen ...

Ob das allerdings der Weisheit letzter Schluß ist ???

Na ja, die Sicherung will ich nicht jedes mal ziehen, wenn ich hängen bleibe. Das macht man nur, wenn man eine Driftchallange machen will :D

Ich habe folgendes Problem:

Von Zeit zu Zeit geht das Dachbedienteil nicht. Das heißt, alle Funktionen wie Innenbeleuchtung ein-/ausschalten, Lichtfunktion bei Türöffnung, Sonnenrollo und Schiebedach lassen sich nicht betätigen. Also während der Fahrt, teilweise auch am Stand, geht es nicht. Wenn man das Auto aus- und wieder einschaltet oder die Türe öffnet, dann geht es wieder. Hat wer das gleiche Problem. Ich vermute, dass sich das Dachbedienteil (also alle Schalter, welche da oben sind) sperrt oder deaktiviert, da wenn was ausfällt, dann alle oben verfügbaren Funktionen und nicht nur eine.

Was ich auch noch habe ist eine Airbagstörung. Habe ich bei Skoda schon mal auslesen lassen. Haben dann den Fehler gelöscht, der kam aber dann ein paar Tage später wieder. Da schaue ich in den nächsten Tagen nochmal zur Werkstatt, dass die das genauer prüfen.

Hallo liebe Enyaq Gemeinde!

Nachdem der Winter vor der Türe steht und ich auf einem Berg wohne, wollte ich fragen, wie ich beim Enyaq die ASR abschalten kann. Oder das ESP, da die Schlupfregelung meist über diese Funktion ebenfalls abgeschaltet wird. Leider habe ich weder in den Einstellungen noch in der Betriebsanleitung was gefunden. Komischerweise war es mal bei den Favoriten-Menüs zur Auswahl, genauso wie die Berabfahrhilfe. Doch plötzlich war es verschwunden und ich habe es auch nicht mehr gefunden.

Hintergrund ist, dass ich in manchen Situationen bei uns am Berg bei Schneefahrbahn ohne ASR bis nach Hause komme und mit ASR leider nicht, da das Auto bei durchdrehenden Rädern abgebremst wird (also die Räder) und dann den nötigen Schwung verliert. Außerdem ist beim Fahren mit Schneeketten es oft auch nicht schlecht, dass die Räder etwas Schlupf haben.

Und keine Angst, ich fahre nicht mit durchdrehenden und rauchenden Rädern den Berg hinauf. Aber die Erfahrung zeigt, dass das in manchen Situationen von Vorteil ist - zumindest bei meinem Firmen-Erdgas-Touran und bei meinem bisherigen Superb.

Danke für die Hilfe.