Die Aussage mit der Softwarelösung habe ich auch im November bekommen. Aber ich hoffe schon, dass das früher beginnen wird als mit dem großen Update. Das kommt ja vermutlich erst in 2. Quartal, also wahrscheinlich zur Jahreshälfte. So lange möchte ich eigentlich nicht warten. Am meisten nervt mich, dass das Navi nicht abdunkelt in der Nacht und die Landkarte im Dunklen extrem blendet.
Beiträge von Firechief
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So, habe gestern das erste Mal meine Schneeketten gebraucht. Frustrierend ist einfach, wie stark das ASR/ESP eingreift, sodass der Enyaq jeden Schwung verliert und fast zum Stillstand kommt und dann natürlich stecken bleibt. Klar ist das ein Sicherheitsfeature, das dem der Enyaq beim normalen beschleunigen hilft, sein Heck nicht zu verlieren. Meiner Meinung nach, sollte die ASR und/oder das ESP abschaltbar sein. Hat mir bei den bisherigen Autos oft geholfen. Mit den Ketten ist es dann problemlos gegangen.
Meine Einschätzung: Die Wintertauglichkeit ist nicht die Beste. Daran hat meiner Meinung nach vorwiegend das ESP Schuld, da dies so stark eingreift, dass der Wagen jeden Schwung verliert. Selbstverständlich ist auch die Winterbereifung mit 255er Reifen auch nicht zuträglich. Ich verstehe auch nicht, warum die Winterreifen gleich groß sind wie die Sommerreifen. Aber da kann ich jetzt mal nichts ändern. Wichtig wäre aber wirklich ein abschaltbares ESP/ASR, damit man bewusst etwas mehr Freiheiten hat.
Wo natürlich das ESP super ist, ist beim normalen Fahren am Schnee. Das verhindert frühzeitig ein Ausbrechen des Hecks und macht daher das Fahren sicher. Wo man es auch positiv merkt ist beim Bremsen, da ja der Enyaq (mit reinem Heckantrieb) vorwiegend mit der Hinterachse "bremst", da er ja immer erst einmal rekuperiert. Das spürt man immer, dass das Heck beim Rekuperieren ausbrechen will und das ESP sehr schnell dagegen arbeitet. Das macht es super.
Aber beim Bergauffahren, hatte ich schon bei meinen vorigen Autos den Vorteil, dass durch das Durchdrehen der Räder man sich vielleicht doch bis zum Asphalt durchgräbt und dann wieder Grip hat (nicht, dass die falsche Meinung aufkommt, dass ich mit qualmenden Reifen den Hang rauffahre)
Also ich hoffe, das ESP wird wie beim Allrad abschaltbar, das könnte eventuell etwas behilflich sein.
PS: Kann das sein, dass die Handbremse auf alle 4 Räder wirkt? -
Bei mir geht seit einigen Tagen das Panorama Dach nicht mehr auf… auch der Sonnenschutz ist ohne jede Reaktion…
Laura meint eh, das ich keins habe ??????
gibt es da einen Trick zum aufwecken??LG
Hatte das gleiche Problem. Bei mir wurde die Bedieneinheit getauscht. Da oben sind angeblich auch mehrere Steuereinheiten drin, da das auch der Grund für meinen Airbagfehler war. Seit dem Tausch ist alles gut, sowohl Dach und Innenbeleuchtung (die hat auch nur sporadisch sich einschalten lassen) funktioniert einwandfrei als auch der Airbagfehler ist dahin.
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Ja leider.
Da muss das Steuergerät getauscht werden.Schaut mal in den Thread " Navigation: "Motte" fast außerhalb Bildschirm"
Da hat user Blabeli geschrieben, dass es bei ihm mit einem Softwareupdate behoben wurde.
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Meiner war ja heute in der Werkstatt wegen dem Motten und Tag/Nacht Umschaltungsproblem.
Sie könnten beide Probleme mit einem SW Update beheben Nun Habe ich auch eine grün umrandete Motte.
Hey super. Da werde ich am Montag gleich mal meinen kontaktieren. Er hat mich ja auch vertröstet, dass ein Software-Update das ganze beheben wird. Offensichtlich weiß er es noch nicht oder hat mich vergessen
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Ich weiß ja nicht, warum die Farben zusammen passen müssen. Wenn ich mein Auto von außen ansehe, dann sehe ich vor allem die Lackfarbe und kaum die Sitzfarbe, da ja auch die Scheiben recht gut getönt sind.
Und wenn ich drinnen sitze, dann sehe ich nur meine Innenausstattungsfarbe und ein bisschen Lack an den Seitenspiegeln. Also warum muss die Farbe jetzt so unbedingt harmonieren? Das kapiere ich nicht ganz. Ich habe die Farben so gewählt, weil sie mir gefallen, also von außen separat und von innen separat, und nicht weil sie harmonieren.
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Ich könnte Dir nur mit Race Blau und Eco Suite dienen. Finde ich, dass das aber auch zusammen passt.
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Ich war heute bei meiner Werkstatt wegen dem Mottenproblem. Hatte auch noch einen Airbagfehler und ein Problem mit der Dachbedieneinheit. Dies wurde behoben, das mit dem Navi nicht.
Laut Aussage der Werkstatt arbeitet Skoda gerade an einem Software-Update, welches das Navi Problem lösen sollte. Auf den bereits mehrfach erfolgreich durchgeführten Steuergerätetausch habe ich ihn angesprochen. Er hat aber da seine Vorgaben von Skoda, die das Problem kennen und eben durch das Software-Update bereinigen wollen.
Einen genauen Zeithorizont konnte er natürlich nicht nennen. Ich hoffe nicht, dass das Update, welches nächstes Jahr im Frühjahr kommen soll, meint.
Sobald es was Neues dazu gibt, werde ich das hier veröffentlichen.
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So, heute beim Freundlichen gewesen wegen meiner Fehler.
Was hatte ich:
- Airbag-Fehler
- Dach-Bedienteil nahm teilweise Befehle nicht an (Licht- und Dach- bzw. Rollobefehle)
- Motte beim Navi am unteren Bildschirmrand und blau statt grün
- keine Tag-/Nacht-Schaltung des Navis
Also die oberen beiden Fehler wurden laut Werkstatt dadurch behoben, dass die Dacheinheit ausgetauscht wurde. Diese hat angeblich auch das Steuergerät für die Airbags drin. Dadurch sollten sowohl der Airbag-Fehler als auch der Dachbedienungsfehler behoben sein - na ja, mal sehen. Ich berichte, falls es nicht so ist.
Zur Motte/Navi: Das konnte nicht behoben werden. Näheres im Thread mit der Motte (gibt es ja einen eigenen Bereich dafür).
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Wenn ich das Auto vorklimatisiere, läuft diese für 1 Stunde. Das aber auch, wenn ich 20 Minuten nach dem Start der z.B. Vorwärmung 20 Minuten fahre. Dann läuft die Klimatisierung noch weitere 20 Minuten nach. Das finde ich jetzt irgendwie unpraktisch. Denn wenn ich dann nicht weiterfahre, dann verschwende ich nur unnötig Energie. Ich kann auch die Vorklimatisierung nicht über das Menü ausschalten sondern muss dies immer über die App machen. Habe ich was übersehen oder ist das wirklich so kompliziert? Wäre es nicht sinnvoll, nach dem "starten" des Fahrzeuges die Vorkonditionierung auszuschalten, da dann ohnehin die Klimaanlage normal arbeitet wie immer beim Fahren. Wenn man dann nach dem Abstellen noch weiter heizen will, kann man das eh über das Menü machen.
Ich finde, sollte es wirklich so sein, wie ich es beschrieben habe und ich nichts übersehen habe, dann wäre das noch zu ändern, damit die Heizung nicht unnötig weiterläuft.
Danke für die Tipps!