Beiträge von Firechief

Ich denke mal das die Holdfunktion über die normale Bremse geregelt ist, also alle 4 Räder. die Handbremse müsste ja dann extra eMotoren vorne haben, das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Aber man weiß ja nie ^^

Also ich habe es heute nochmals auf Schnee probiert. Betätigt man während der Fahrt die "Handbremse", so geht das auf alle 4 Räder. Beim Abstellen des Autos glaube ich auch nur Hinten die Motoren zu hören, die das Auto einbremsen.

Mitch82 Ich denke, dass das mit den Parametern für die Ladeplanung auch nur deshalb korrigiert wurde, da ich darauf hingewiesen habe. Und ich wusste es auch nur dank unseres Forums hier ;)

In den Werkstätten sind die meisten unserer Probleme glaube ich nicht bekannt. Na ja, von wo auch. Noch fahren relativ wenige Enyaqs unterwegs und diese teilen sich dann auch noch auf einige Werkstätten auf. Aber sie können alle auf ein entsprechendes Informationsnetzwerk zugreifen - wie erfolgreich hängt vermutlich auch vom Engagement des Technikers ab :P

Habe gute Nachrichten:

Hatte heute meinen Enyaq beim Skoda-Händler. Er hat die Software neu aufgespielt inkl. Update und siehe da - Grüne Symbole, grüner Ring, grüne Routen, Motte INNERHALB des Bildschirms. Es wurde definitiv kein Steuergerät getauscht. Genauso wie Mitch82 beschrieben hat.

Bei der Gelegenheit habe ich dem Werkstätten-Meister auch die Sache mit der falschen Ladeleistung und der falschen Batteriekapazität erklärt und das haben sie auch gleich richtig gestellt. Bei der Routenplanung nach Holland (habe ich zu Ostern geplant) werden mir jetzt 2 350 kW Lader und 1 50 kw Lader vorgeschlagen. Vorher waren es bei der gleichen Strecke 5 Ladestationen a 50 kW. Also das dürfte auch geklappt haben.

Bin total happy, denn jetzt bin ich mehr oder weniger fehlerfrei - bis auf den Travelassistent - Lenkradheizungs - Bug - aber der ist ja kontrollierbar ;)

Also, alle die noch die Motte außerhalb des Bildschirms haben und die Routen im VW-Blau angezeigt bekommen - ab zu Euren Händlern und Software-Update machen lassen. Viel Glück!!!

Danke nochmal an das Team von Porsche Inter Auto / Skoda Salzburg - Sterneckstraße. Tolle Arbeit!

Komisch, Ich konnte die Sitzheizungen sowohl vorne als auch hinten ein- und ausschalten, obwohl dort niemand saß. Mach ich immer, um meinem verwöhnten Töchterchen beim Einsteigen einen warmen Sitz anzubieten ;)

Es wurde lediglich die (gleiche) SW für das Navigationssystem nochmal installiert, nicht zu verwechseln mit dem Kartenmaterial!

..... und das Problem kann auch bei euch mit relativ geringem Aufwand behoben werden. ??

Find ich eigentlich ein starkes Stück von Skoda. Wenn das wirklich so einfach zu beheben wäre, warum wird das nicht bei allen Betroffenen gleich gemacht? Da werden bei den einen Steuergeräte getauscht, bei anderen (wie bei mir) eine - in einer unbestimmten Zeit verfügbare - Softwarelösung versprochen. Ich fürchte, dass da bei den Autos auch hardewareseitig Unterschiede sind. Immerhin wurde der Skoda von Mitch82 ja etwas später produziert als meiner (ich bekam ihn am 1.10.2021).

Außerdem scheint es, dass es innerhalb des Werkstättennetzwerkes von Skoda Kommunikationsprobleme gibt, da es ja kein einheitliches Vorgehen gibt.

Aber da gibt es ja ein Sprichwort über die Schweizer - "Wer hat's erfunden?". Vielleicht spricht sich ja die Schweizer Lösung bis nach Österreich herum. ;)

Ganz so einfach lässt sich das nicht mit einer längeren Route überprüfen. Bevor ich die Ladeleistung und die Batteriekapazität geändert habe hat mir das Navi auch ab und zu 125/300 u.s.w kW Lader angeboten. Nach dem ich die Einstellungen angepasst habe zeigt er noch ab und zu 50 kW Lader an.

Ja, aber es ist definitiv eine Veränderung feststellbar. Und das meine ich, dass man das ja testen kann. Das fällt ja eigentlich gleich auf.

Die Info ist echt riesig Mitch82 , Hoffe, dass das bei mir am Freitag auch so reibungslos klappt.

Kannst Du mal prüfen, ob bei dieser Angelegenheit auch die Batteriekapazität und die Ladeleistung korrigiert wurde. Wird ja auch im Forum beschrieben, dass das der Grund ist, warum bei der Navigation immer nur 50 kW Lader vorgeschlagen werden, da die 80er mit der kleinen Batterie und der niedrigen Ladeleistung hinterlegt sind.

Brauchst nur eine längere Route planen und das Navi die Ladestopps mitplanen lassen. Sollten dann 150 kW Stationen oder ähnlich vorgeschlagen werden, dann passt es. Sollten wieder nur die 50er Stationen kommen, dann haben sie es auch nicht verändert.

Habt ihr das schon gesehen? Angeblich ist in unseren Autos, also bei den 80ern, die falsche Batteriekapazität und die falsche Ladeleistung hinterlegt. Deshalb werden bevorzugt die 50 kW Lader bei der Ladeplanung angezeigt, obwohl wir 125 kW laden können. Interessant wird das Video hinsichtlich dieser Behauptungen ab 28:30.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.