Was ich mir schon länger wünschen würde, wäre, dass nach der Benutzerprofil-Auswahl sich das Radio wieder auf den Sender einstellt, den man zuletzt hatte. Muss mir immer die Volksmusik meiner Frau anhören beim Losfahren
Beiträge von Firechief
-
-
Hi zusammen,
gibt es hier was neues? Bin im Skiurlaub am Kronplatz (Südtirol) und in fast jeder Linkskurve fahre ich mir die Bremsen heiß. Rechtskurve kann ich wie bekloppt fahren, aber links in den lächerlichsten Varianten bei teilweise 41 km/h bringt mich der Wagen zum Bremsen - teilweise folgt sogar noch die rote Vollbremsungmeldung des Auffahrwarners?
Ausschalten ASR bringt keine Besserung.
Außerdem fällt mir auch das Bremsnicken auf, beim Übergang Rekuperation zu Reibbremse - alles neu mit ME3.0.
Ist es vielleicht doch ein defekter Raddrehsensor?
Kann ich nur bestätigen. Linkskurve wird eingegriffen, Rechtskurve kaum. Jedoch die rote Vollbremmsmeldung habe ich noch nicht zusammengebracht.
Das Bremsnicken kann ich jetzt nicht bestätigen. Das hatte er vor dem 3.0er update auch schon, dass man merkt, wenn die mechanische Bremse einsetzt. Finde ich aber jetzt nicht so arg.
Also mit dem ESP bin ich überhaupt nicht zufrieden. Auch wenn man das ASR ausschaltet, ist das ganze nicht wirklich eine Hilfe im Winter. Der Enyaq ist definitiv das schlechteste Winterauto, was ich bisher hatte. Klar, ist auch das schwerste Auto, was ich bisher hatte und leider auch mit den breitesten Reifen. Aber Bergfahren am Schnee ist echt ein Wahnsinn, da ein Schwung nehmen in jeder Kurve zunichte gemacht wird, weil das ESP so extrem eingreift, dass man fast zum Stillstand kommt. Im heurigen Winter habe ich 2 x Schneeketten benötigt, sonst wäre ich nicht heimgekommen. Mit meinen Vorgängerautos denke ich, hätte ich es zumindest im Retourgang noch geschafft.
-
Meine App zeigt seit heute auch ein neues Verhalten: ich kann im Abfahrtsplaner keine Timer mehr einstellen.
B4240910-0154-4E76-8B3F-F47B3DC70046.png
Ween ich auf die Abfahrtsplaner Kachel drücke, dann kann ich nichts einstellen, es kommt nur39FAD542-B60C-4615-A901-06B73483C221.jpg
Hatte das schon mal jemand?
Also ich habe es gerade probiert. Ich habe das Problem nicht. Ich habe aber Android. Dürfte daher eventuell am System von Telefon liegen
-
Ich habe das mit dem Ausfall des TA auch von Zeit zu Zeit. Es ist aber im Winter bei eingeschalteter Lenkradheizung weit öfters als ohne Heizung. Hier hilft bei mir meistens, dass ich die Heizung des Lenkrades ausschalte und dann wieder einschalte. Dann ist die Fehlerwarnung sofort weg.
Außerdem fällt es auf, wenn durch Schnee, Nebel oder der äußeren Witterung die Sensoren beeinträchtigt sind. Da hilft die Lenkradheizung meist auch nicht. Da verschwand aber der Fehler meistens nach 10-15 Minuten von selbst wieder. Mein Enyaq ist auch bald 1 1/2 Jahre alt (Auslieferung 1.10.2021).
-
Also, die Saison ist eröffnet. Habe letzten Freitag das erste Mal in dieser Saison Ketten gebraucht. Ich habe die Pewag Servo und kann diese echt empfehlen, da diese für die Standmontage geeignet sind. Anlegen ging trotz Dunkelheit und Dank der projizierten Skodalogos aus den Spiegeln recht gut und schnell, eingestiegenen und losgefahren. Kein Nachspannen notwendig, kein Schlagen, super. Trotzdem denke ich beim nächsten Auto (Enyaq?) über den Allrad nach. Den bergfähig bei Schnee ist der Enyaq wirklich nicht, trotz abschaltbarem ASR. Und das traue ich mich jetzt im 2. Winter mit unserem Enyaq wirklich sagen. Aber das nächste Auto wird denke ich wieder ein Enyaq, weil so ist er echt ein tolles Auto, welches uns in den letzten 27.000 km kaum Probleme gemacht hat.
-
Hallo,
ich habe zwar gesucht, aber nicht alle 471 Seiten durchgelesen.
Hatte gestern folgenden Fall:
Lenkradheizung läßt sich weder am Lenkrad noch im Klima Menü ausschalten.
Nachdem ich es mit dem Sprachassistenten gemacht habe, hat es auch wieder übers Lenkrad und Klima Menü funktioniert.
Kennt das jemand? SW Stand 3.0.0 - 0333 - Steuergerät wurde getauscht, aber keine Ahnung welches.
Hatte ich auch 2 mal hintereinander diese Woche. Kam jedesmal, wenn die Lenkradheizung automatisch beim Wegfahren schon aktiviert war, nicht wenn man es während der Fahrt manuell einschaltet. Ich habe es auch über die Sprachsteuerung abschalten können.
-
Kannst du mir sagen, wie man das ESP abschaltet ?
Schon mal Danke im Voraus !
Servus
Stefan
Also am einfachsten geht es über die SET Taste (ganz linke Taste unter dem zentralen Bildschirm). Da sind dann eh nur 2 runde Schaltflächen und die Linke davon ist "ESP off". Die Erklärung von zmartin ist glaube ich bei den Allrad-Enyaqs. Denn bei uns gibt es die Funktion ESP Sport nicht.
-
Übrigens heute hätte ich meine Ketten fast gebraucht. Aber Dank 3.0 Update konnte ich das ESP abschalten und daher mit etwas mehr Schwung ging es dann doch grad noch den Hang hoch.
-
Hat jemand schon die Pewag Servomatic SUV im Einsatz und kann berichten?
also diese Ketten habe ich nicht. Was ich mich aber erinnern kann, dürfen die Glieder nur 9 mm haben und die Servomatic hat 13. Also dürften die Ketten keine Zulassung für den Enyaq haben. Da wäre ich vorsichtig.
Ich habe die Pewag Servo 9 und bin recht zufrieden damit. Sind auch für die Standmontage
-
Hat schon jemand das Abschalten des ASR ausprobiert? Kommt es dann auch "dauerhaft quer"?
Ja, hab ich probiert, aber es geht nicht dauernd quer dahin. Aber für einen kleinen Drift in der Kurve reicht es. Außerdem greift das ESP wenns schlimmer wird gleich wieder ein.