Beiträge von Stumpoli

    Ja bei der WP wird CO2 als Kältemittel verwendet und damit dies vernünftig funktioniert ist der Systemdruck auch viel höher als bei der Variante ohne WP und ohne CO2. Und genau der hohe Druck führt ab und an zu Problemen, das gerne im Bereich des Kompressors Undichtigkeiten auftreten, die nicht zu einem Komplettausfall inkl. Fehlermeldung führen sondern zu einer, leider erst bei höheren Außentemperaturen bemerkbaren, schlechteren Kühlleistung. Auch können die Werkstätten den max. Systemdruck von 90bar nicht simulieren, sondern das Gerät für den Dichtigkeitstest schafft nur 70bar, laut Aussage eines Meisters bei Skoda

    Sorry, aber die markierte Aussage ist quatsch, denn dies hat nichts mit E-Autos alleinig zutun. Wenn schon wäre richtig, alle Autos mit viel Leistung und hohem, früh anliegendem Drehmoment, welche dann auch noch Hecktriebler sind, sind ohne ESP nicht fahrbar. Dies gilt für Hybride, für Diesel und für Turbo Benziner, wo durch diverse Kniffe das Drehmoment immer höher wurde in den letzten Jahren und auch immer eher anliegt.

    Na ja , es geht ja darum ,das bei extremer Belastung der Akku sehr heiß werden kann. Bei meinem Enyaq läuft auch ein Ventilator im interwall beim Laden mit , das ist laut Auskunft der Werkstatt normal ! :)

    Und genau dafür ist die aktive Kühlung im Enyaq da und funktioniert auch, solange der Kühlkompressor funktioniert.

    Das kann nicht ganz stimmen, links steht etwas von Vollleder, das hat der Sportline zum Glück nicht, sondern wie von dir beschrieben eine Art Alcantara

    Unserer steht ja im Kompetenzzentrum und in der eigenen Werkstatt wären die schon schnell denn sie wollen ja ihren Leihwagen wieder zurück. Der soll ja auch möglichst wenig km bekommen damit sie ihn gut wieder verkaufen können.

    Wenn es aber keinerlei Fehlermeldungen der Subsysteme gibt und trotzdem nichts funktioniert brauchen sie Werksunterstützung.


    Das Problem mit den Kompetenzzentren ist eben daß die meist selbst mehrere Filialen haben und irgend wie bekommen die Vorrang..........

    Dann habe ich dies falsch verstanden, ich meine das Skoda Kompetenzzentrum an welches sich die Werkstätten richten mit ihren Anfragen, keine Ahnung wo das genau sitzt (Tschechien?). Also, diejenigen, die den Werkstätten helfen, wenn diese nicht mehr weiter wissen und die auch geplante Reparaturen der Werkstätten freigeben.

    Bei meinem waren sie auch die ersten 4 Tage aktiv beteiligt aber dann gingen ihnen die Ideen anscheinend aus. Da das Kompetenzzentrum dann auch nicht mehr weiter wußte kam es eben auf den Hinterhof. Jetzt warten alle auf ein Wunder.

    Die, bei dem Skoda Kompetenzzentrum, sind leider nicht die schnellsten was Antworten angeht. Meiner steht seit 12 Tagen in der Werkstatt wegen Poltergeräuschen aus dem vorderen Bereich, welche ich seit mehr als einem Jahr reklamiert habe. Nun haben sie festgestellt, dass diese anscheinend vom Frontmotor kommen und dieser gewechselt werden müsste. Seit 10 Tagen wartet man nun auf Antwort vom Skoda Kompetenzzentrum wie zu verfahren ist, da ich das Ganze während der Garantiezeit reklamiert habe, die Ursache aber erst nach Ende der Garantiezeit ausgemacht wurde.

    Ich habe mich nur für Reifen entschieden und lasse umziehen. Wenn ich die Kosten für einen Satz Felgen gegen das Umziehen stelle kann ich locker 8 Jahre 2 mal im Jahr wechseln und bin noch immer günstiger. Vorteil auch, die Räder sind immer neu gewuchtet.

    Nach außen gewölbt sieht vielleicht gut aus, ist aber dem Verbrauch nicht zuträglich, da schlechter Luftwiderstand