Ja bei der WP wird CO2 als Kältemittel verwendet und damit dies vernünftig funktioniert ist der Systemdruck auch viel höher als bei der Variante ohne WP und ohne CO2. Und genau der hohe Druck führt ab und an zu Problemen, das gerne im Bereich des Kompressors Undichtigkeiten auftreten, die nicht zu einem Komplettausfall inkl. Fehlermeldung führen sondern zu einer, leider erst bei höheren Außentemperaturen bemerkbaren, schlechteren Kühlleistung. Auch können die Werkstätten den max. Systemdruck von 90bar nicht simulieren, sondern das Gerät für den Dichtigkeitstest schafft nur 70bar, laut Aussage eines Meisters bei Skoda
Beiträge von Stumpoli
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Welche Bereifung hast du denn drauf?
Ansonsten gilt, mit funktionstüchtigem ESP darf das Fahrzeug durch Gas geben nicht ausbrechen.. Mehrfach getestet in Fahrsicherheitstraining, in der Kreisbahn kann man voll aufs Gas latschen und es passiert genau gar nichts, das Fahrzeug (egal welche Marke) bleibt stabil.
Falls der Enyaq tatsächlich in dem Fall ausbrechen sollte, tippe ich auf defektes ESP.
Randnotiz zum ESP und Fahrsicherheit, beim letzten mal war einer mit einem KIA EV 6 GT dabei, bei welchem man das ESP ausschalten konnte... Der Fahrer war damit nicht in der Lage die nasse Kreisbahn zu fahren, da er gar nicht so vorsichtig das Pedal abtippen konnte. Ergo ohne ESP sind Elektroautos quasi nicht fahrbar.
Sorry, aber die markierte Aussage ist quatsch, denn dies hat nichts mit E-Autos alleinig zutun. Wenn schon wäre richtig, alle Autos mit viel Leistung und hohem, früh anliegendem Drehmoment, welche dann auch noch Hecktriebler sind, sind ohne ESP nicht fahrbar. Dies gilt für Hybride, für Diesel und für Turbo Benziner, wo durch diverse Kniffe das Drehmoment immer höher wurde in den letzten Jahren und auch immer eher anliegt.
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Was für einen Enyaq hast du, einen x oder nur Heckantrieb?
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Bei mir wurden auch keine 2 Schlüssel benötigt und beide funktionieren auch noch nach dem Update
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Na ja , es geht ja darum ,das bei extremer Belastung der Akku sehr heiß werden kann. Bei meinem Enyaq läuft auch ein Ventilator im interwall beim Laden mit , das ist laut Auskunft der Werkstatt normal !
Und genau dafür ist die aktive Kühlung im Enyaq da und funktioniert auch, solange der Kühlkompressor funktioniert.
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Beim RS gibt es laut Konfigurator zwei Varianten:
- Links ist wie beim Sportline. Auch beim Sportline bestellbar. Mit Alcantara ähnlichem Bezug. Weiße Ziernähte.
Armaturenbrett ist vollleder.
- Rechts ist nur beim RS bestellbar. Laut Google Bilder haben die Sitze mehr „richtiges“ Leder. Grüne Ziernähte.
Evtl. Kann ein RS Fahrer hier mal gute Bilder reinstellen.
Armaturenbrett sieht nach Microfaserbezug (alcantara) aus.
Das kann nicht ganz stimmen, links steht etwas von Vollleder, das hat der Sportline zum Glück nicht, sondern wie von dir beschrieben eine Art Alcantara
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Unserer steht ja im Kompetenzzentrum und in der eigenen Werkstatt wären die schon schnell denn sie wollen ja ihren Leihwagen wieder zurück. Der soll ja auch möglichst wenig km bekommen damit sie ihn gut wieder verkaufen können.
Wenn es aber keinerlei Fehlermeldungen der Subsysteme gibt und trotzdem nichts funktioniert brauchen sie Werksunterstützung.
Das Problem mit den Kompetenzzentren ist eben daß die meist selbst mehrere Filialen haben und irgend wie bekommen die Vorrang..........
Dann habe ich dies falsch verstanden, ich meine das Skoda Kompetenzzentrum an welches sich die Werkstätten richten mit ihren Anfragen, keine Ahnung wo das genau sitzt (Tschechien?). Also, diejenigen, die den Werkstätten helfen, wenn diese nicht mehr weiter wissen und die auch geplante Reparaturen der Werkstätten freigeben.
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Bei meinem waren sie auch die ersten 4 Tage aktiv beteiligt aber dann gingen ihnen die Ideen anscheinend aus. Da das Kompetenzzentrum dann auch nicht mehr weiter wußte kam es eben auf den Hinterhof. Jetzt warten alle auf ein Wunder.
Die, bei dem Skoda Kompetenzzentrum, sind leider nicht die schnellsten was Antworten angeht. Meiner steht seit 12 Tagen in der Werkstatt wegen Poltergeräuschen aus dem vorderen Bereich, welche ich seit mehr als einem Jahr reklamiert habe. Nun haben sie festgestellt, dass diese anscheinend vom Frontmotor kommen und dieser gewechselt werden müsste. Seit 10 Tagen wartet man nun auf Antwort vom Skoda Kompetenzzentrum wie zu verfahren ist, da ich das Ganze während der Garantiezeit reklamiert habe, die Ursache aber erst nach Ende der Garantiezeit ausgemacht wurde.
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Ich habe mich nur für Reifen entschieden und lasse umziehen. Wenn ich die Kosten für einen Satz Felgen gegen das Umziehen stelle kann ich locker 8 Jahre 2 mal im Jahr wechseln und bin noch immer günstiger. Vorteil auch, die Räder sind immer neu gewuchtet.
Nach außen gewölbt sieht vielleicht gut aus, ist aber dem Verbrauch nicht zuträglich, da schlechter Luftwiderstand