Beiträge von Stumpoli

    Ich habe auch vorhin einen Anruf erhalten, anscheinend gibt es ein Reparaturkit für den vorderen Motor was sie jetzt bestellen und einbauen werden. Wie genau dieses Reparaturkit aussieht, bzw. was es beinhaltet konnte man mir nicht sagen. Hört sich für mich eher wie ein Problem mit dem Getriebe bzw. den Getriebeausgängen am vorderen Motor an als mit dem Motor selbst. Wobei Getriebe und Motor ja eine Einheit / ein Gehäuse sind.

    Kleines Update, Reparaturkit für den vorderen Motor/Getriebe im Rückstand, keiner weiß wann die Teile kommen, Wagen steht jetzt seit mehr als 4 Wochen in der Werkstatt

    Warum ist die Anzeige fern vom tatsächlichen Verbrauch? Sie zeigt das an was der Wagen verbraucht, dass ist aber nicht das gleiche was der Wagen lädt, da beim Laden noch Verluste auftreten, die je nach Ladeart AC/DC und Ladegeschwindigkeit (bei AC) unterschiedlich sind. Ich rechne pauschal bei AC immer 10% drauf und habe dann meinen abgeschätzten "wahren" Verbrauch inkl. Ladeverluste.


    Die Verbrauchsanzeigen im Verbrenner waren viel schlimmer was die Genauigkeit angeht

    Ist normal und sollte dir eigentlich vom der Werkstatt als Warnung mitgeteilt werden. Wenn die den Fehlerspeicher löschen führt dies zu diesem einmaligen Effekt. Manche Werkstätten geben die Info weiter, manche fahren selbst kurz mit dem Wagen um den Effekt nicht den Kunden spüren zu lassen.


    Ist wie gesagt nur einmal und es reicht kurz ganz Strom wegzunehmen, sprich rechten Fuß zu lupfen und dann kann man wieder normal Strom geben

    Wie schon vorher geschrieben, schleichender Druckverlust im System, speziell beim Kühlmittel CO2 bei der WP führen leider nicht zu einer Fehlermeldung und daher auch nicht zu einem Eintrag im Fehlerspeicher.

    Aus meiner Sicht, doch! Natürlich nicht im offenen Straßenverkehr sondern auf einem leeren Parkplatz oder ähnlichem. Wenn es so extrem und reproduzierbar ist, sollte das den Wetkstattleuten die Augen öffnen. Oder eben bestätigen dass es normal ist.

    Selbst fahre ich einen RS der im normalmodus auch Heckgetrieben ist. Ausgebrochen ist mir da noch nie was

    Der RS setzt aber wie auch die x Varianten auch im Normalmodus die Vorderachse als Antriebsachse mit ein, wenn die Fahrbahn rutschig ist oder du verstärkt Strom gibst.

    Ich habe auch vorhin einen Anruf erhalten, anscheinend gibt es ein Reparaturkit für den vorderen Motor was sie jetzt bestellen und einbauen werden. Wie genau dieses Reparaturkit aussieht, bzw. was es beinhaltet konnte man mir nicht sagen. Hört sich für mich eher wie ein Problem mit dem Getriebe bzw. den Getriebeausgängen am vorderen Motor an als mit dem Motor selbst. Wobei Getriebe und Motor ja eine Einheit / ein Gehäuse sind.

    also das ist eher unwahrscheinlich, da bei zu wenig Kältemittel der LP Schalter auslöst und die Fehlermeldung kommt.
    Undichtheite ja, aber das ist dann eine Undichtheit und das Kältemittel ist futsch, so eine kleine Undichtheit darf in Kältekreisläufen nicht auftreten, da ja alles verlötet und geprüft werden muss.

    Leider lässt die Kühlleistung deutlich nach noch bevor der Schalter auslöst und es eine Fehlermeldung gibt, alles selbst erlebt und bei mir gab es nie eine Fehlermeldung. Letztendlich war bei mir der Kompressor undicht, was man an der Front des Kompressors gesehen hat, da sich dort das ebenfalls beigemischte und mit ausgetretene Schmiermittel abgelagert hatte.

    sollte doch mit Kulanz nichts zu tun haben, Mangel wurde innerhalb Garantie reklamiert, egal wie lange es dauert es zu fixen. So wurde es mir zumindest geklärt, da ich ziemlich Druck gemacht habe weil meine Garantie am kommenden Samstag ablauft und ich dachte....du scheisse, was mach ich ab Montag wenn die mir sagen "tja, wir mussen das Lenkgetriebe wieder tauschen"? :) Der Grund/Ursache kann sogar 1 Jahr später gefunden werden, es soll kostenlos beseitigt werden, da die Reklamation wahrend Garantie protokolliert wurde.


    Es hört sich sowieso Scheisse an :) Drucke dir die Daumen (die, die noch übrig sind, da ein paar drucke ich bereits fur mich :D)

    Tja, ich sehe dies mit der Kulanz auch so, vor allem da ja auch schon in der Garantie eine erfolgloser Versuch das Problem zu fixen gelaufen ist, aber anscheinend sieht Skoda bzw. das Autohaus das noch nicht so. Und da es ein Leasingfahrzeug (Firmenwagen) ist, ist Leaseplan der Ansprechpartner und nicht ich. Ich fahre nun erstmal einen Tiguan Diesel mit DSG aus dem Fahrzeugpool. Man wie ich das Nageln, das Ruckeln des Getriebes, das Thema Start-Stop, das Gasgeben, dann kommt erstmal nichts und dann röhrt er los absolut nicht vermisse. Führt mir mal wieder vor Augen wie schön angenehm das E-Auto fahren ist.

    80X

    Anruf gerade angekommen: Koppelstangen sind's nicht. Bremsbelaghalterungen ausgetauscht, sind's nicht. Poltert weiter. Dämnachst werden Stoßdämpfer gegeneinander getauscht.

    Hört sich sehr ähnlich an wie bei mir, ebenfalls 80x, poltern beim "rollen" des Fahrzeuges und einseitig schlechter Strasse und beim links abbiegen in eine Einfahrt mit abgesenkter Bordsteinkante. Das ganze seit über einem Jahr. Vor paar Monaten Koppelstangen getauscht, keine Änderung. Bei der Inspektion vor 2 Monaten nochmal bemängelt, nun steht er seit 19 Tagen im Autohaus. Es wurden die Antriebswellen vorne getauscht ohne Erfolg, poltert weiter. Geräusch kann auf der Hebebühne nachvollzogen werden, wenn die Räder asymmetrisch, also nicht zeitgleich eingefedert werden. Resultat ist, Geräusch kommt vom Frontmotor, dieser müsste getauscht werden. =O


    Kulanzantrag bei Skoda seitens des Autohaus gestellt, da ich das ganze schon während der Garantie bemängelt habe, der Grund aber erst jetzt außerhalb der Garantie gefunden wurde. 14 Tage keine Rückmeldung von Skoda, dann Rückmeldung das Autohaus sollte nochmal ein besseres Video und Tonfile senden, weil Poltern sei nicht hörbar. Aussage vom Meister, die spinnen doch, das Poltern ist ganz klar zu hören und reproduzierbar bzw. provozierbar.


    Mal schauen wie es weiter geht