Beiträge von Stumpoli

Hallo Cosinus,

vielen Dank für deine Ausführungen. Ich finde es total Klasse, welche Arbeit und Mühe du und viele andere sich hier im Forum machen, um auf Fragen und Probleme von anderen Usern zu reagieren und Tips zu geben und nichts zu vergessen die Wiki's zu erstellen und zu pflegen welche hier verfügbar sind. Herzlichen Dank schon mal dafür.

Nun zum eigentlichen Punkt meiner Frage bzw. meines "Problems" mit dem LA.

Nicht nur beim Enyaq sondern auch bei anderen Fahrzeugen mit LA habe ich das Problem, dass ich bei aktiviertem LA eher "unrund" fahre. Erschwerend kommt noch hinzu was fraggle geschrieben hat. Alle seine angesprochenen Punkte kann ich zu 100% bestätigen. Liegt vielleicht auch daran, dass wir beide aus dem Ruhrgebiet kommen (Witten und Bochum liegen nebeneinander) und das wir hier gefühlt mehr Baustellen haben als nicht im Bau befindliche Autobahnkilometer. Gerade in Baustellen arbeiten der LA und ich teilweise gegeneinander was das "unrunde" Fahren verstärkt.

Bei meinen vorherigen Fahrzeugen Octavia RS, Kodiaq, Golf GTD war es das gleiche Thema nur hier konnte man recht einfach mit den Händen am Lenkrad die Assistenten ein und ausschalten. Es gab eine Taste am Lenkrad für die Assistenten, über die man im Infodisplay im Tacho den Menüpunkt anwählen und per Walze den Assistenten auswählen und aktivieren oder deaktivieren konnte. Zusätzlich wurde dieser Zustand auch beibehalten.

Genau die gleiche Taste gibt es auch beim Enyaq, nur leider liegt auf der nur der ACC und man kann nur zwischen ACC und Limiter wählen, wenn hier auch die anderen Assistenten auftauchen würden wäre die absolut super.

Da dies nicht so ist, kam mir die Idee bzw. Frage mit den Assistenten als Favoriten. Hierzu muss man aber das Lenkrad loslassen und das Infotaiment bedienen, was ablenkt. Daher wäre ein "Kurzwahl" sehr hilfreich.

Bzgl. der Möglichkeiten der Codierung, wie kann ich denn herausfinden, welches Forenmitglied bei mir in der Nähe die Möglichkeit der Codierung anbietet? Auch da ich anscheinend ebenfalls von dem Problem der im Steuergerät falsch hinterlegten Akku und Ladeparameter betroffen bin.

Den gleichen Software Stand beim Navi hatte ich gestern bei Auslieferung auch. Siehe da heute morgen war dann auf einmal 22.x automatisch über Nacht aufgespielt worden. Einfach abwarten…

Hallo,

Ich hoffe das Thema bzw die Frage gab es nicht schon einmal, vielleicht bin ich auch nur zu blöd die Suche zu bedienen, gefunden habe ich aber nichts passendes.

Gibt es eine Möglichkeit die Seite mit den Assistenzsystemen oder auch die Assistenten einzeln als Favorit , bzw ShortCut zu speichern?

Bei den Widgets habe ich kein Passendes gefunden und auch nicht bei der Zeile die man durch runterziehen anzeigen lassen kann (mir fällt der Name gerade nicht ein)

Hintergrund meiner Frage, ich komme mit dem Spurassistenten nicht klar, leider ist der beim Starten jedesmal wieder aktiv und würde den gerne per Tastendruck schnell abschalten können.

Danke schonmal im Voraus

Hallo,

Nach fast schon rekordverdächtigen 8Monaten freue ich mich meinen Stuhl im Wartesaal freimachen zu dürfen. Heute wurde mir mein Enyaq per Auslieferdienst in die Firma geliefert.

Ich bin den Wagen vorher nie Probegefahren und bin jetzt sehr begeistert von dem Fahrgefühl.

Einziger kleiner Wermutstropfen, Software ist noch die 0795, Navi noch 20.7 (hoffe in den nächsten Tagen automatisch ein Navi Update zu bekommen).

Anbei ein Bild:

BA18B03E-196D-4437-B702-54FBC0915960.jpg