Beiträge von Stumpoli

    Vom Ruhrgebiet nach Südholland an die Küste und zurück, insgesamt knapp 700km mit 4 Personen, drei Golden Retrievern, große Thule Dachbox und Fahrradträger am Heck ergab einen Durchschnittsverbrauch von 19,7kWh. Musste auf der Strecke nicht nachladen, nur Volladen vor Ort. Finde ich nicht schlecht.


    Den Einfluss der Dachbox hatte ich vorher auf meiner Arbeitsstrecke ausprobiert und der lag bei 1,5 bis 2kWh Mehrverbrauch

    Frage: Bei welcher Skoda Werkstatt bist du bzw. würdest du vorstellig werden?


    Hintergrund meiner Frage ist, da wir Städte Nachbarn sind könnte man ja versuchen die gleiche Werkstatt mit dem Problem zu behelligen 😉

    Der Sicherungstrick hilft nicht.

    Ich habe den Kundenservice schriftlich mit ausführlicher Beschreibung und Hinweis auf mehrfach betroffene Fahrer angeschrieben.

    Mal sehen…


    Edit: „schriftlich angeschrieben“. Wird Zeit für ne Pause… :/

    Super, vielen Dank ich hoffe deine Anfrage ergibt etwas

    Hallo,


    Habe das gleiche Problem. In den letzten Tagen werden nicht alles Staus angezeigt, was im Ruhrgebiet eine Katastrophe ist. Heute Staus auf der A40 und A52 und keine Anzeige oder Umleitung, bin dann voll dringestanden.


    Navi Software noch bei 22.3. anscheinend funktioniert das automatische Update auch nicht mehr. Bin aber online.


    Hilft hier der Sicherungs Trick?

    Wir haben bei unserem Haus, BJ2013, KfW 70 Standard, also kein Passivhaus bei knapp 200m2 Wohnfläche, 4 Personen, Erdwärmepumpe und ständig laufender zentraler Lüftungsanlage einen Gesamtverbrauch von ca 6500kWh. Da kein getrennter Zähler schätze ich den Verbrauch für Heizung/Warmwasser auf ca. 3500-4000kWh.


    Mit der PV erzeugen wir knapp 10.000kWh und trotz 6,4kWh Speicher erreichen wir leider nur einen Eigenverbrauch von 41% bei einer Autarkie von knapp 55%


    Mit dem Enyaq wird der Eigenverbrauch nun etwas steigen, wobei ich aber hauptsächlich auf der Arbeit lade.

    Die dauernden Warnungen vom Navi, dass man beim aktuellen Energieverbrauch nicht das geplante Ladeziel erreicht, können wirklich nerven. Warnungen kommen immer wenn die Restkilometer am Ladepunkt mit weniger als 40km prognostiziert werden.


    Aber man kann die Warnungen doch gut ausstellen. Gibt im Navi bei aktiver Zielführung unter Setup, Zielführung den Punkt „Reichweitenwarnung“. Da den Haken deaktivieren und schon gibt Laura Ruhe was die Warnungen angeht.

    Korrektur der Batterie- und Ladeparameter hat funktioniert, Routenberechnung hat heute erstmals auch/nur die HPC größer 50kW eingeplant.


    Vielen Dank an all die fleißigen Personen, die Sachen wie OBD etc. ausprobieren und Ihre Erfahrungen mit uns allen teilen und so toll, wie bspw. in der Wiki von #Cosinus, aufbereiten.

    So, nun klappt es doch. Hatte gestern Abend dem Support geschrieben und die haben sich heute Mittag gemeldet. Anscheinend gab es einen Fehler mit meinem Useraccount in deren Datenbanken, haben sie jetzt behoben und nun kann ich mich einloggen, ProPlan ist freigeschaltet und gerade konnte ich auch schon die Ladeparameter neu einstellen.


    Der Dicke schläft jetzt und wenn er morgen nach der Busruhe aufwacht sollte das Navi bei der Routenberechnung die neuen Daten berücksichtigen, bin gespannt.