Ich habe das gleiche Phänomen, tritt bei mir bei kalten Außentemperaturen immer ca. 15-20min nach Fahrtbeginn auf, egal ob ich mit Vorklimatisierung starte oder ohne. Warme Luft kommt aus der mittleren rechten Düse, obwohl kein Beifahrer vorhanden ist und aus der linken mittleren kommt nichts.
Zusätzlich habe ich den Effekt, dass dann auch der Fußraum kalt wird. Hier hilft es auch nicht die Klimaautomatik auf manuell und Luft nach unten zu stellen, Fußraum wird/bleibt kalt. Das einzige was hilft, ist in der Smartklima auf Füße wärmen zu drücken. Aber leider läuft die Funktion nach 5min wieder aus und der Fußraum wird wieder kalt.
Da ich den Wagen erst seit Ende April 22 habe, kann ich nicht sagen, ob das Problem auch vor dem Update vorhanden war. Update habe ich im September bekommen.
OnTop habe ich noch das "Problem", dass meine Wärmepumpe recht laut ist und ein tuckerndes Geräusch von sich gibt. Am Ende das Sommers hatte ich bei hohen Außentemperaturen schon gemerkt, dass die Klimaanlage beim Vorklimatisieren plötzlich es nicht mehr schaffte den Innenraum zu kühlen. Es kam zwar nicht gerade warme Luft aus den Düsen, aber auch keine richtig Kalte. Netter Effekt war aber, dass dann beim Losfahren doch stark gekühlte Luft ankam und beim Anhalten an Ampel es wieder wärmer aus den Düsen kam. Beim Weiterfahren kam die Luft wieder kalt aus den Düsen.
Bei einem Verbrenner hätte ich mir den Effekt noch mit mangelnder Drehzahl des Klimakompressors im Stand erklären können, aber nicht beim Enyaq.
Ich habe die mangelhafte und schwankende Kühlung beim Update im September angesprochen, aber natürlich hat der Freundliche nichts gefunden, da keine Hinterlegung im Fehlerspeicher vorhanden und es draußen nicht heiß genug war. Zu dem Zeitpunkt hat die Wärmepumpe noch nicht getuckert.
Hat jemand schon ähnliche Effekte bei seinem Enyaq beobachtet?
Letzte Frage, was verbraucht euer Enyaq mit Wärmepumpe bei längerer Fahrt und gut geheiztem Innenraum bei Einstellung 21 Grad und Außentemperatur um die 2-5Grad wenn ihr steht, bspw. an einer Ampel? Meiner geht nicht unter 2kW? Ist dies bei einer Wärmepumpe ein normaler Wert? Kommt mir sehr viel vor.