Beiträge von Stumpoli

Augen auf beim konfigurieren eines Fahrzeugs. Nur weil es in einem anderen Fahrzeug des selben Konzern eine Lösung gibt, muss es nicht zwangsläufig in einem anderen auch so aussehen. Beim Enyaq und auch dem erwähnten Kodiaq ist die Lordosenstütze sowohl raus rein als auch hoch runter verstellbar, wenn elektrische Sitze mit Memory gewählt wurden. Ansonsten nur mechanisch rein raus. Bei Kodiaq gab es den Zwitter, dass die Sitz zwar mechanisch die Lordosenstütze aber elektrisch verstellbar ist, die konnte dann auch hoch runter.

Massagefunktion war im Passat, Golf, Kodiaq, Octavia und nun Enyaq (die Fahrzeuge aus dem Volkswagenkonzern die ich bis jetzt hatte) immer nur Lordosenstütze voll raus und dann hoch runter.

Was neues anzugehen kostet immer etwas, ob die Herstellerkosten und Gewicht erhöht wird, steht auf einem anderen Blatt!
    Natürlich hört sich "121,5 Lautsprecher + Sub von Hersteller X" im Marketing besser an, wie 6 LS mit modernen Prozessor.

Zielführend ist's jedoch nicht, und da sind wir wieder bei einen Punkt von vielen -> Melken bis die Kuh keine Milch mehr gibt und dann jammern, wenn gewisse Autohersteller einen Undercut unternehmen...

Sorry , hatte deinen Beitrag falsch gelesen, ich dachte der war auf das Thema mehr Dämmung ab Werk bezogen. Daher mein Einwand mit mehr Gewicht und mehr Kosten.

Wenn es um alternative Sound Konzepte geht, bin ich bei dir.

Weil es zusätzlich Geld kostest, damit die Herstellungskosten erhöht und auch das Gewicht geht nach oben. Der Mehrheit der Käufer fällt dieses nicht auf, ergo legt man darauf keinen Wert

Bist Du sicher? Meines wissens/als ich das letzte mal gerechnet habe, sind es ausstattungsbereinigt beim Enyaq ca. 2250 oder 2500 zwischen X und RX, etwa nochmal der Mehrpreis von 85 zu 85x.

Beim ID4 4 Motion war es ähnlich.

Mit 200€ Delta wären die X Modelle auch unverkäuflich und längst aus dem Programm.

Gerade ausprobiert, zwischen voll ausgestattetem 85x Sportline und einem ebenfalls vollausgestattetem RS sind es knapp über 1000€ in DE