Reduktion der Heizleistung und verzögerte Heizleistung kann ich bei meinem 80x nach dem Update nicht feststellen, wohl aber die Problematik, dass nach ca 20min der Fußraum kalt wird. Ein manuelles verlagern der Lüftung nach unten bringt nichts. Nur „Laura meine Füße sind kalt“ bringt für 5min Linderung, danach wird es wieder kalt.
Beiträge von Stumpoli
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klar, dass es sich schwammig anfühlt.
Es werde ja nur die Hinterradräder (beim RWD) zum Bremsen verwendet.
Keine Ahnung, ob der Allrad auch den Motor vorne auch zum Rekuperieren verwendet. Dann müsste es sich mit dem besser anfühlen.
Kann eigentlich das Bremsen mit Rekuperieren auch ABS?
Ich habe mal gelesen, dass man bei glatten Straßen besser in D Modus fahren soll und dann auch nur mit relativ schwacher Rekuperation.
Der 80x rekuperiert auch nur an der Hinterachse
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nun gibt es aber die Förderung nicht mehr, deswegen ist es für heutige Käufer ne andere Rechnung....wie gesagt ich hätte die OpenWB auch genommen, war aber nicht zu haben.....
Ist die Förderung für Unternehmen eigentlich auch schon ausgelaufen? Weil als Besitzer einer PV Anlage ist man ja Unternehmer und könnte die Förderung beantragen
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was hast du denn für nen Direktverbrauch das sich 1600€ schnell bezahlen....die 500kWh allein könnens ja nicht sein....
Fakt ist, die OpenWB ist ne tolle Box aber was für "Friemler"....leider hatte sie ewig lange Lieferzeiten als ich ne Box benötigte...deshalb wurde es ne Zappi und die macht ihr Ding auch klasse...
Nichts für ungut, ich möchte hier keinen Missionieren oder ähnliches, aber OpenWB Nutzer "Friemler" zu nennen, deren Wallbox eine automatische Phasenumschaltung hat, wohingegen bei der Zappi Wallbox, soweit ich weiß, die Phasen von Hand umgeschaltet werden müssen, entbehrt nicht einer gewissen Ironie.
Die Inbetriebnahme meiner OpenWB hat mich Unbedarften 15min gekostet, inkl. der kompletten Einbindung meines WR, Speichers etc. (nur Nutzername und Passwort eingeben) Danach musste ich mich um nichts mehr kümmern. Scheint die Sonne mehr, lade ich mit zwei Phasen (mehr bleibt bei meiner 10kWp nicht über), kommt dann kurze Zeit später etwas weniger Leistung vom Dach, geht die Box automatisch auf eine Phase, ohne das ich mich kümmern muss. Bleibt wieder mehr Leistung übrig, geht sie wieder automatisch auf 2 Phasen hoch.
Ja, sie ist nicht günstig, aber Komfort kostet halt immer etwas mehr.
Just my two cents...
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Wenn ich dies richtig gelesen habe, hat die Zappi auch keinen MID-geeichten Zähler, oder? Kann wichtig werden, wenn man mal den geladenen Strom protokollieren und verrechnen muss. Bspw. Dienstwagen und Arbeitgeber.
Wenn rein privater Einsatz ist dies natürlich nicht so wichtig
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Das war schon immer so
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So ähnlich habe ich es auch gelöst, wobei ich die hintere Strebe beim nächsten Mal etwas weiter nach vorne schieben werde, da die Box sonst durch die Wölbung der Rehling vorne etwas höher steht als hinten
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Ok, der Heckklappen Ausschnitt fängt beim Coupé halt eher an, daher ist die Höhe eher eingeschränkt als beim normalen Enyaq.
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Einstellung verzehrt etwas und dass alle die Köpfe unten haben lag daran, dass sie rauswollten.
Ist genug Platz in der Höhe
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Ist das Coupé auf Kofferraum so viel tiefer wie der normale Enyaq? Ich Frage, weil ich habe das Transportpaket und meine drei Golden Retriever können gut in meinem 80X stehen und sitzen