Mit der Aussage, dass DCC lohnt sich nicht, weil die Spreizung zwischen den verschiedenen Modi nicht groß genug, bzw. spürbar ist muss man etwas vorsichtig sein.
Denn die Funktion der Modi Umschaltung ist nur ein Feature des DCC, das deutlich wichtigere ist die kontinuierliche Anpassung der Dämpfung an die Situation.
Ich hatte es bei dem Kodiaq meiner Frau. Ohne DCC war uns der Wagen viel zu schaukelig, mit DCC im Normalmodus war die Federung deutlich angenehmer, da sie weich sein konnte wenn es wegen der schlechte Straßen notwendig war, aber im gleichen Zug die Dämpfung automatisch gestrafft wurde, um schaukeln, Nachwippen etc. zu vermeiden. Und das alles im gleichen Modus und somit ohne das wir etwas umschalten mussten.
Ob der Unterschied zwischen Standardfahrwerk und DCC im Normalmodus ähnlich spürbar ist, wie beim Kodiaq kann ich nicht beurteilen, da ich den Enyaq direkt mit DCC und 21" Felgen bestellt habe und nun seit fast einem Jahr fahre. Einziger Kritikpunkt den ich habe ist, dass das Fahrwerk eine deutliche Stuckerneigung hat, sprich man bei kleinsten Unebenheiten immer Bewegung im Auto hat. Ich dachte erst ich hätte noch die Tranbsportsicherungen drin, dem war aber nicht so.