Beiträge von Stumpoli

    Mit der Aussage, dass DCC lohnt sich nicht, weil die Spreizung zwischen den verschiedenen Modi nicht groß genug, bzw. spürbar ist muss man etwas vorsichtig sein.


    Denn die Funktion der Modi Umschaltung ist nur ein Feature des DCC, das deutlich wichtigere ist die kontinuierliche Anpassung der Dämpfung an die Situation.


    Ich hatte es bei dem Kodiaq meiner Frau. Ohne DCC war uns der Wagen viel zu schaukelig, mit DCC im Normalmodus war die Federung deutlich angenehmer, da sie weich sein konnte wenn es wegen der schlechte Straßen notwendig war, aber im gleichen Zug die Dämpfung automatisch gestrafft wurde, um schaukeln, Nachwippen etc. zu vermeiden. Und das alles im gleichen Modus und somit ohne das wir etwas umschalten mussten.


    Ob der Unterschied zwischen Standardfahrwerk und DCC im Normalmodus ähnlich spürbar ist, wie beim Kodiaq kann ich nicht beurteilen, da ich den Enyaq direkt mit DCC und 21" Felgen bestellt habe und nun seit fast einem Jahr fahre. Einziger Kritikpunkt den ich habe ist, dass das Fahrwerk eine deutliche Stuckerneigung hat, sprich man bei kleinsten Unebenheiten immer Bewegung im Auto hat. Ich dachte erst ich hätte noch die Tranbsportsicherungen drin, dem war aber nicht so.

    Ich habe heute morgen die Benachrichtigung im Auto gehabt: "die Installation war erfolgreich, App kann hier gestartet werden"


    Beim anklicken, kommt dann eine Meldung, sinngemäß: "Für ihr Auto steht keine Campagne zur Verfügung"


    (Konnte kein Foto machen und zum merken war es heute morgen einfach zu früh)


    Hatte noch jemand diese Meldung/Installation? ist dies die Vorbereitung für das OTA Update 3.1?

    Gestern 33kWh geerntet, leider 0kWh in den Enyaq, da der gestern mit mir auf der Arbeit war/stand. Der März dieses Jahr ist insgesamt leider sehr schlecht was die Ausbeute angeht. Letztes Jahr kamen 1,3MWh im März von Dach, dieses Jahr läuft es auf magere ca. 0,6MWh hinaus.

    Bei zu niedrigem Luftdruck müssten aber die Reifen Innen und Außen mehr abgefahren sein als in der Mitte. Das hier nur die äußeren Flanken stärker verschließen sind könnte etwas mit dem Luftdruck aber auch mit der Spureinstellung und oder der Fahrweise zu tun haben.


    Aber ja, etwas höherer Luftdruck könnte ebenfalls helfen. Nur nicht zu hoch, dann nutzt sich die Mitte stärker ab.

    Die eingestellte Temperatur im Innenraum hat nichts mit der Akku Temperatur zu tun.


    Das Aufheizen des Akkus und dessen Temperatur kannst du nur indirekt beeinflussen. Einzige Möglichkeit den Akku bewusst zu heizen ist die stärkere Entnahme oder Beaufschlagung des Akkus mit Strom. Also durch starkes Beschleunigen bzw. stärkeres Rekuperieren. Stichwort Methode BLOED.