Beiträge von Stumpoli

Kleines Update:

Nachdem mir Skoda eine E-Mail gesandt hatte, dass mein PowerPass-Tarif demnächst ausläuft und ich jetzt schon einen Folgetarif buchen könnte, hatte ich ja bei Euch gefragt, wie man das machen kann und auch den Support von Skoda angeschrieben. Ich hau mir an den Schädel. Die Antwort ist zum Totlachen. Jetzt sagen die mir, dass mein Tarif bis zum 8. Mai um 10:31 Uhr gültig ist ( mausschubser Wenn Du den Support anschreibst, gibts zumindest die genaue Uhrzeit) und ich davor keinen neuen Tarif buchen kann. Also genau entgegengesetzt zu dem Schreiben von vor ein paar Tagen. Unfassbar ;(

Mein Tarif läuft am 22.04 ab.

Das Komische ist, vor gefühlt drei Wochen war in der App die Möglichkeit des Updates/Folgetarif möglich. Nachdem ich vor ein paar Tagen die Erinnerungsmail von Powerpass erhalten habe, mein Tarif läuft aus, ist die Option aus der App verschwunden, ich kann aktuell nur meinen Tarif kündigen aber nicht verlängern bzw. einen Folgetarif buchen. Sehr seltsam das Ganze.

Wenn die Navi-Datenbank ein Update erfährt, erhält man keine Nachricht, muss nichts bestätigen oder aktivieren und bekommt es daher auch nur mit, wenn es erfolgte und man aktiv nach der Softwareversionen nachschaut.

Ich hatte diese Woche zwei Mal das Phänomen, dass beim Telefonieren über Bluetooth Verbindung die Sprachqualität/Empfang schlechter geworden ist, ich über das Enyaq Display dann aufgelegt habe und dabei das System komplett schwarz wurde / abgestürzt ist und nach gefühlten 30s anfing neu zu hochzufahren.

Hat jemand diesen Verhalten auch schon einmal erlebt?

Ob der Enyaq unbeladen (wie z.b. bei WLTP oder Autotests) oder wie in diesem Fall, voll beladen ist, macht eine Differenz von nahezu 0,5T aus und das wirkt sich selbstverständlich deutlich aus. Gerade dann, wenn man "nur" 100km/h fährt.

Beim Enyaq machen 500kg mehr (Berechnungsgrundlage: 2100 zu 2600kg, CW-Wert 0,27, Querschnitt 2,45m²) bei 100km/h rund 2kWh/100km Mehrverbrauch aus, also rund 10% mehr.

Der Rollwiderstand bei zul Gesamtgewicht wäre beim normalen Enyaq bei 100km/h immer noch etwas größer, als der Luftwiderstand.

Kannst du uns bitte die Berechnung zu deinen oben genannten Aussagen aufzeigen. Aufgezeigt ist die Masse, CW Wert und Querschnitt aber wie du aus diese Werten zu einem erhöhtem Verbrauch bei +500kg und zusätzlich zu der Aussage kommst, bei 100km/h wäre der Rollwiderstand immer noch höher als der Luftwiderstand erschließt sich mir nicht.

In der Literatur wird immer als Faustformel angegeben, dass ab 80km/h der Luftwiderstand größer ist als der Rollwiderstand. Angepassten Reifendruck vorausgesetzt erhöht sich auch der Rollwiderstand doch nicht so stark, dass nun der Rollwiderstand bei 100km/h größer als der Luftwiderstand sein soll. Ebenfalls der Literatur ist zu entnehmen, dass bei einem E-Auto der Verbrauch fast nicht von der Zuladung abhängt, außer die fährst viele Steigungen, was bei er Fahrt von Düsseldorf nach Texel eher mal zu vernachlässigen ist.

Aber ich lasse mich gerne durch Berechnungen etc. eines besseren belehren.

Ich finde den Verbrauch in dem Fall völlig normal, denn ein Fahrrad auf dem Dachgepäckträger ist aerodynamisch bereits in der Nähe der "Höchststrafe".

Dazu kommt die annähernd maximale Zuladung, wenn nicht sogar Überladung und ein "Bremsfallschirm" mit 3 Rädern hinter dem Heck trägt nicht dazu bei, die Aerodynamik zu verbessern.

Dauerregen und damit eine dauerhaft nasse Fahrbahn, erhöhen den Fahrwiderstand zudem.

Außerdem war die AHK höchstwahrscheinlich überladen, aber das hat mit dem Verbrauch nichts zu tun.....

Wie schon vorher von mir geschrieben und aus eigener Erfahrung, hat ein Heckträger auf den Verbrauch nur einen geringen Einfluss. Daher setzen viele mittlerweile Heckboxen anstatt Boxen auf dem Dach ein, da dort der Einfluss geringer ist. Das Fahrrad auf dem Dach stört da schon mehr.

Das Gewicht durch Beladung hat auf den Verbrauch eines E-Autos eine geringeren Einfluss, weil wenn die Fuhre rollt, spielt es eine untergeordnete Rolle und beim Bremsen speist das höhere Gewicht auch wieder etwas mehr zurück.

Zusätzlich spielt die Aerodynamik etwas weniger eine Rolle wenn du in dem hollandtypischen Bereich von 100km/h fährst, Einfluss ist aber definitiv da.

Moin,

ich finde den Verbrauch sehr hoch, trotz der gestörten Aerodynamik durch die Aufbauten. Waren die 100-110km/h dein Durchschnitt oder deine maximalen Geschwindigkeiten? Habt ihr lange vor der Fähre mit eingeschalteter Heizung gestanden?

Im Sommer hatte ich mit Dachbox auf dem Dach, Fahrrädern auf der Kupplung und Auto voll mit vier Personen und drei mittelgroßen Hunden im Kofferraum einen Durchschnitt von 20kWh/100km und das beim 80X und 21" Felgen.

Habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass die A3 hoch Richtung Arnhem doch einen ordentlichen Schluck aus dem Elektronenspeicher zieht ;)