Ne, nicht nur bei Kickdown. Gefühlt bei etwas mehr als 60% Leistungsabruf geht der vordere mit an
Beiträge von Stumpoli
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Falsch, der vordere Motor wird auch aktiv wenn du stärker beschleunigst. Man hört dann sehr gut ein höherfrequentes Surren aus dem „Motorraum“
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Danke für die Info, aber die Ladeverluste interessieren mich eigentlich nicht.
Da es ein Firmenwagen ist, lade auf der Firma immer mit 11kW und zu Hause ab und an bei genug Sonne und wenn der Wagen auch mal zu Hause ist wenn die Sonne scheint über PV geführte Ladung.
Sonst per Schnellladung unterwegs.
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Mal etwas ganz anderes. Ich habe mal meine Ladeverluste gemessen/berechnet, die bei 11kW Laden AC an meiner heimischen Wallbox auftreten. Mir scheint dieser Faden am Besten geeignet zu sein. Hatte über die Suche sonst keinen anderen gefunden und ich wollte auch keinen neuen FAden aufmachen.
Meine Wallbox hat einen MID geeichten Zähler, so dass diese Info recht genau sein sollte. Wieviel im Auto ankommt, ist natürlich eher schwierig. Ich habe zwei Werte. Einmal die SOC, die ich durch das Ladengewonnen habe. Multipliziert mit der Nettokapazität von 77kWh ergibt das einen Wert. Außerdem kann ich über den IO-Broker und den VW-Connector die interne Ladeleistung erfassen und diese über die Ladezeit integrieren.
Ich habe über einen Zeitraum von 11h und 12 Minuten laut Zähler genau 47,9 kWh geladen
Im Auto sind angekommen laut:
- Ladeleistung Integral mit IO-Broker = 44,8 kWh also 6,4% Verluste
- Delta SoC 56% * 77kWh = 43,1 kWh, das sind dann 10% Verluste
Davon sind die Standby-Verluste der WB (gemessen über den MID-Zähler) sowie die berechneten Verluste im Schütz (Spule & Kontakte) sowie des Kabels (ca. 25m 5x6mm²) sowie Ladekabel (Übergangswiderstände) sind ca. 0,8% (373 Wh).
Die Berechnung über den SoC gefällt mir eigentlich nicht so besonders gut. Die 77kWh sind ja nur eine Annahme und können je nach Alter und Nutzung des Akkus ja durchaus niedriger sein. Insbesondere verändert sich der Wert ganz sicher über die Lebensdauer des Autos. Wobei die Berechnung über die vom Auto gemessene Ladeleistung ist halt auch nur ein Schätzwert. Wobei dieser vermutlich nicht so alterungsabhängig ist.
Danke für deine Berechnungen.
In irgendeinem Faden wurde dies schon mehrfach diskutiert.
Über den Daumen, Ladeverluste beim AC Laden mit 11kW liegen bei um die 10% und steigen mit verringerter Ladeleistung.
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Hm, ein paar mehr Daten wären spannend (Gesamtpreis, € pro kWp, Größe des Speichers, Marke, welche Module).
Aktuell sind Preise für Module (415W) wieder im Sinkflug. Im Container (900 Stk.) liegst du bei ~90€ pro Modul. Ein Kollege hat vor ein paar Wochen 20 Module (405W) für rund 150€ gekauft. Ich wäre hier also vorsichtig, aktuell sind einige Angebote noch viel zu teuer. Ggf. auch mal Photovoltaikforum posten und Meinungen einholen.
Netztrenneinrichtung habe ich bei uns weggelassen da wir in den letzten 10 Jahren 1x für 15 Minuten keinen Strom hatten. Das ist verschmerzbar. Wenn man das öfter hat, der Strom ggf. für länger weg ist und man zB arbeiten muss (Home Office), dann sieht das vllt anders aus. Dann müsste aber auch der Speicher groß genug sein sonst steht man am Ende auch wieder ohne Strom da.
Muss man selbst individuell entscheiden.
Zum Speicher: Wir haben lange überlegt und es dann nicht gemacht weil der Speicher recht teuer war (1000€ pro kWh). Damit würde uns die kWh aus dem Speicher ~40cent kosten und sich dieser also erst dann ammortisieren wenn der Bezug aus dem Netz über 40 cent liegt. Dank Tibber ist das eig. nie der Fall, somit rechnet sich das nicht.
Die 40cent sind evtl heute nicht mehr realistisch, da die Preise etwas runter sind (und keine MwSt).
Wir warten jetzt daruf dass die ersten Autos mit V2H/G kommen und investieren da unsere Wallbox (openWB) ist zumindest schon dafür vorbereitet
Speicher liegen aktuell bei 500-580€ pro kWh.
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Also zur Beruhigung erstmal ne Fluppe... ach verdammt, wieder 8 Minuten weg.
Wenn du aber die Fluppe vorkonditionierst, dann erreicht sie höhere Peak Werte und ist schneller weg. Dann bist du auch eher am Lift.
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Deine Aussage mit der Temperatur beim 2. Ladevorgang wurde durch meine Protokollierungen widerlegt und auch andere, die meine Aussagen gerne ins lächerliche ziehen, haben dies bestätigt.
Na dann scheint ja was mit mir und meinem Auto nicht zu stimmen, wenn DU meine eigene Erfahrungen mit DEINEN Protokollen widerlegst.
Nix für ungut, aber es bringt nichts mit dir darüber zu sprechen. Ich bin raus aus dem Thema und glücklich mit meiner Ladeleistung ab dem zweiten Laden im Winter.
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Das wäre genauso, wenn ich auf einem deiner Kaufkriterien rum reiten würde und sie ins lächerliche ziehen würde.
Aber wenn du selbst Skifahrer wärst, wüsstest du, wie Samstags es an Anreisetagen zugeht. Ich fahr schon um 4 los… je langsamer die Karre lädt, je später biste dran und kommst in den Hauptreise- und Ladeverkehr. Und deswegen noch früher aufstehen, weiß ich nicht, ob ich Bock hab…
Wir reden hier tatsächlich von max 10 min die du bei mehreren Ladevorgängen verlierst, weil auch im Winter ohne Vorkonditionierung nur der erste Ladevorgang mit weniger Leistung startet, die darauffolgenden sind normal da Batterie vom ersten Laden noch warm ist.
Aber es geht ja ums Prinzip…
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Leider nein, dazu gibt es aber genug Beiträge hier im Forum, einfach mal suchen
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Ja hast du. 80x sowie einige 80er haben LGChem Zellen und die können seit dem Update auf 3.0 bis zu 170kW oder auch mal leicht drüber. Laden aber trotzdem insgesamt langsamer auf 80% als die Fahrzeuge mit CATL Zellen.