Beiträge von Stumpoli

    Danke für deine Berechnungen.


    In irgendeinem Faden wurde dies schon mehrfach diskutiert.


    Über den Daumen, Ladeverluste beim AC Laden mit 11kW liegen bei um die 10% und steigen mit verringerter Ladeleistung.

    Speicher liegen aktuell bei 500-580€ pro kWh.

    Deine Aussage mit der Temperatur beim 2. Ladevorgang wurde durch meine Protokollierungen widerlegt und auch andere, die meine Aussagen gerne ins lächerliche ziehen, haben dies bestätigt.

    Na dann scheint ja was mit mir und meinem Auto nicht zu stimmen, wenn DU meine eigene Erfahrungen mit DEINEN Protokollen widerlegst.


    Nix für ungut, aber es bringt nichts mit dir darüber zu sprechen. Ich bin raus aus dem Thema und glücklich mit meiner Ladeleistung ab dem zweiten Laden im Winter.

    Das wäre genauso, wenn ich auf einem deiner Kaufkriterien rum reiten würde und sie ins lächerliche ziehen würde.


    Aber wenn du selbst Skifahrer wärst, wüsstest du, wie Samstags es an Anreisetagen zugeht. Ich fahr schon um 4 los… je langsamer die Karre lädt, je später biste dran und kommst in den Hauptreise- und Ladeverkehr. Und deswegen noch früher aufstehen, weiß ich nicht, ob ich Bock hab…

    Wir reden hier tatsächlich von max 10 min die du bei mehreren Ladevorgängen verlierst, weil auch im Winter ohne Vorkonditionierung nur der erste Ladevorgang mit weniger Leistung startet, die darauffolgenden sind normal da Batterie vom ersten Laden noch warm ist.


    Aber es geht ja ums Prinzip…