Beiträge von Stumpoli

Zumindest gibt es bei der Akkuheizung in der ME3 einen Skoda wohl bekannten Bug: Wenn man im Winter per App das Fahrzeug vorheizen, wurde auch die Batterie geheizt. Blöd nur, dass das Batterieheizen dauerhaft weitergeht, wenn man das Fahrzeug vor Abschluss der Klimastisierung ausschließt und startet. Irgendwann ist die Batterie so warm, dass der Innenraum maximal geheizt wird, und es ist kaum noch Rekuperation mehr möglich. Bei mir mehrfach aufgetreten bei der Heimfahrt vom Skifahren einen Pass hinunter...

Ein voller Zündungslauf (also Zündung nochmals aus, den Fahrersitz verlassen und dann wieder hinsetzen/einsteigen; abschließen des Fahrzeugs ist nicht nötig) beendet den Spuk und man hat nahezu sofort wieder die volle Rekuperationsleistung verfügbar. Das Verhalten wurde von der Werkstatt bestätigt.

Es gibt also eine Akkuheizung/Vorkonditionierung...

Moin,

also deine Erzählung und das beschriebene "Phänomen" hat meiner Meinung nichts mit der Akkuheizung oder einem vermeintlichen Bug zu tun. Wenn du mit nahezu vollem Akku einen lange Abfahrt machst, dann rekuperiert das Auto so lange in den Akku wie dieser noch Platz hat, danach muss die Energie woanders hin. Dann tritt das Thema mit dem starken Aufheizen des Innenraums auf, da die zu "vernichtende" Energie in Wärme in der Innenraum geführt wird.

Das hat aber nichts mit einem zu heißen Akku aufgrund der Akkuheizung zu tun.

Das gleiche Phänomen hat ein Bekannter bei seinem 60er auch. Lösung kenne ich noch keine von ihm

OT: Sehr, sehr ähnliche Fahrt mit einem VW ID. BUZZ vollbeladen 4 Personen / Hund / Gepäck aber erst mal nur zur Zwischenstation in Trient, geladen nur bei IONITY zwecks 35 ct/kWh - Vertrag, einiges an Stau und ansonsten keine Rücksicht auf den Verbrauch genommen.

Die Ladeverläufe erwecken echt etwas Neid. Knapp 52kWh in 26min also ein Hub von 70%. Da kann ich mit meinen LGChem Zellen nur von träumen.

Gestern Morgen ploppte während der Fahrt eine Meldung bei mir auf, dass ein größeres Update zur Verfügung steht und ich dieses nach dem Abstellen des Fahrzeugs starten könnte. Die Meldung habe ich während der Fahrt mit OK bestätigt.

Da wir gerade auf dem Weg zu einem Indoor Spielplatz waren, habe ich mich nicht getraut das Update dort auf dem Parkplatz zu starten.

Als wir Abends dann zu Hause ankamen, war die Möglichkeit das Update zu starten nach Zündung aus trotz SOC von 43% immer noch gegeben. Ich musste lediglich das Licht manuell komplett ausschalten und konnte dann das Update starten.

Heute morgen war alles durchgelaufen, Fehlermeldung das ein Problem mit dem Licht bestünde kam kurz, verschwand aber direkt nach dem Einschalten der Fahrbereitschaft.

Bin gespannt wan Teil 2 kommt. Versionsnummer hat sich wie erwartet nicht geändert, steht immer noch bei 3.0.0.

- Haus is vollelektrisch (Jalousien, knx - alles) - einfache Backup-Steckdose bringt da nicht so viel.

- Im Internet steht, wir werden jeden Tag 27h Blackout haben.

- wollte haben.

Auf welchem Planeten, da muss der Tag ja deutlich mehr als 24h haben? 🤪