Beiträge von Stumpoli

    Die 75kw waren das Limit der Säule und nicht des Autos. Die 300kw Charger von Alpitronic haben 4x75kw Module welche den Autos zugeschaltet hat. Deiner hat auf jeden Fall schon einmal zwei Module belegt damit du deine 134 kw ziehen kannst. Da manche Enyaqs auch über 150kw schaffen an Ladeleistung kann es auch sein, dass dein BMS soviel Leistung angefordert hat, dass ein drittes Modul noch mit reingesprungen ist. Gegebenfalls war auch einfach ein 75kw Modul der Ladesäule defekt. Auch möglich.


    Jedenfalls hat dein Nachbar aus dem HSK nur ein 75er Modul der Säule zugewiesen bekommen und kam deshalb nicht über 75kw hinaus. Da wäre sicherlich mehr gegangen, aber naja. Die Säulen können auch SW-mäßig unterschiedlich konfiguriert werden. Module werden aber meines Wissens nicht ad-hoc freigegeben wenn man wieder unter die 150kw mit dem Auto kommt damit der andere auch 150kw schaffen kann. Ist mir jedenfalls noch nie an ner Säule untergekommen.


    Bei ner 150er Säule ist es bei mir auch schon einmal passiert, dass ich neben nem Tesla stand, welcher 140kw zog und mein Auto wollte partout nicht laden am zweiten Port weil kein Modul zur Verfügung stand und die Software der Säule dem Tesla kein 75kw Lademodul geklaut hat damit der andere laden kann.

    Hä, die Ionity Säulen haben nur einen Port/ein Kabel, da wird nichts auf zwei Autos aufgeteilt.

    Ok, mein Auto ist erst 1 ½ Jahre alt und die Batterien sind wohl schon eine Weile leer. Drin waren Batterien von Würth. Laut Bedienungsanleitung des Marderschutz sollen die Batterien 1 Jahr halten. Ich habe das System mit Ultraschall und Hochvoltbürsten.

    Schau mal ob vielleicht eine der Bürsten doch etwas zu nah an einem metallischen Teil ist und dort durch leichte Verdreckung öfters auslöst (Überschläge macht), dann leert sich die Batterie auch sehr zeitig.

    Wurde bei Dir schon der neue, verbesserte Kompressor eingebaut?

    Ich warte aktuell auf das Ersatzteil, weil mein Serviceberater mir erzählt hat, dass aktuell keine WP auf Garantie getauscht wird bis die neue Version verfügbar ist.

    Kann ich ehrlicherweise nicht sagen, da mir nur gesagt wurde, dass der Kompressor getauscht wurde.


    Ich hatte immer das Problem, das meine Anlage einen Druckverlust hatte, der aber nie ein kompletter Druckverlust war, so dass es keine Einträge im Fehlerspeicher gab oder die WP komplett abgeschaltet hat. Aber die Anlage kam nie richtig auf Leistung, so dass im Sommer ab ca. 26°C AT kaum noch kalte Luft aus den Düsen kam und im Winter ich immer sehr hohe Verbräuche hatte.


    Beim erstem Mal wurde die Anlage aufgefüllt mit dem Verdacht das ab Werk zu wenig CO2 eingefüllt war. 14 Tage später wieder nachlassende Leistung, wieder nachfüllen mit dem Verdacht, das beim letzten Nachfüllen was schiefgegangen ist. Paar Wochen später wieder nachlassende Leistung. Nun Tausch von Ventilen der WP, wegen Verdacht, dass diese ab einem gewissen Druck abgeblasen habe wegen Undichtigkeiten. Aber auch hier nach ein paar Tagen nachlassende Kühl- und Heizleistung. Nun Tausch vom Kompressor und dieser zeigte anscheinend auch an den Dichtungen Austritt von Schmiermittel welches wohl zusätzlich dem Kältemittel beigemischt wird. Ich hoffe nun hält die Anlage dicht und kommt auf Leistung.


    Wie ich mittlerweile gelernt habe, haben die Werkstätten das große Problem, dass sie zwar eine Druckprüfung und damit Dichtheitsprüfung machen können, die Prüfanlage aber nur bis 70bar Druck aufbauen kann. Im WP System treten aber bei nahezu Volllast Drücke von bis zu 90bar auf. Somit kann es passieren, das bei der Druckprüfung alles i.O. ist, weil die Dichtungen bis 70bar dicht halten, aber im Betrieb dann bei höheren Drücken das System doch undicht wird.

    Ich habe heute meinen Wagen wieder von der Werkstatt abgeholt, war dort zum Austausch des WP-Kompressors. Gleichzeitig habe ich die TA Problematik angesprochen.


    Bei mir fällt sporadisch der TA aus. Dies tat er vor dem Update durch die 48S5 Aktion, danach nicht mehr, aber nach dem 50minütigen OTA Update fing es wieder an.


    Der Meister war Anfangs etwas ratlos, im Fehlerspeicher war ein permanenter Kommunikationsfehler zwischen den am TA beteiligten Gerätschaften Kamera etc. hinterlegt. Nachdem ich ihm gesagt hatte, das es nach der 48S5 Aktion keine Probleme mehr gab, diese erst wieder nach dem OTA Update anfingen kam er auf die Idee nochmals die Parameter und Konfigurationen zu überprüfen, welche durch 48S5 gesetzt werden.


    Und sie da, diese wurden anscheinend durch das OTA Update wieder überschrieben.


    Er hat dann nochmal die Parameter und die Konfiguration aus der 48S5 Aktion eingestellt und nun waren die permanenten Kommunikationsfehler weg.


    Ich teste nun die nächsten Tage ob er TA nochmal ausfällt.

    Da ist nach wie vor die Frage nach ungeklärt, ob die Akkuheizung denn überhaupt 25+ Grad schafft. Nur dann ist sie wirklich sinnvoll. Darunter ist es eine Kosten/Nutzen-Frage, im Sinne von Energie-Verbrauch zum Heizen und Verkürzung des Ladevorgangs.

    Wo kommen denn jetzt die 25+ Grad her? Ich habe im letzten Winter regelmäßig vor dem HPC Laden die Akkutemperatur per OBD Dongle ausgelesen und habe dabei festgestellt, dass bei meinem 80X eine Akkutemperatur von knapp über 20°C in Kombination von einem SOC von um die 10% ausreicht um hohe Peakleistungen >160kW zu sehen. Und auf 20°C bekommt man den Akku schon recht gut mit der Methode B.L.O.E.D.


    Wobei nochmals gesagt werden muss, die Peakleistung ist nicht alleine entscheidend für die Ladegeschwindigkeit von bspw. 10-80% SOC, aber ein gutes Indiz, dass die nachfolgenden Leistungswerte immer noch hoch genug sein könnten um kurze Ladezeiten zu erzielen.


    Ich verstehe halt nur nicht diesen Fetischismus immer die höchsten Peak-Werte sehen zu wollen. Die CATL Fraktion lädt trotz niedrigerer Peak Werte trotzdem schneller

    Das liegt wohl daran, dass die Option Heckwischer bei Rückwärtsgang deaktiviert ist. Nach den Postings unter Speichers Video schaltet das auch das Mitwischen hinten bei Automatik vorne ab.

    So ist es. War leider auch schon bei anderen Skoda's in den letzten Jahren genauso gelöst.

    Nach längerer Autobahnfahrt war es deutlich als Jaulen hörbar, ca ähnlich wie es bei meinem uralten Verbrenner mit defektem Differential der Fall war.

    Schau dir wirklich mal die Reifen an, ob die nicht einen Sägezahn gebildet haben, wobei dann eigentlich das Jaulen über einen größeren Geschwindigkeitsbereich auftreten müsste